Schaltplan für LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:32:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan für LED
Suche nach: schaltplan (24496) led (32534)

    







BID = 144764

ansc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,dies ist mein erster Beitrag im Forum, hoffentlich kann mir jemand helfen:
Ich will für ein Kunstprojekt 50 LED zum leuchten bringen.
hab nun aber von Elektronik und Schaltplänen relativ wenig Ahnung. Habe bei ebay schon LED's gekauft:

Gehäusefarbe: glasklar
Durchmesser: 3mm
Intensität: 2,5 - 3,5 cd (im Mittel)
4,5 cd (maximal)
Öffnungswinkel: ~25 Grad
Betriebsspannung: 3,2 - 3,4 Volt
Betriebssp. mit Vorwiderstand (470 Ohm) : 12 V
Betriebsstrom: 20mA
Betriebsstrom max.: 50mA
Wellenlänge (Lichtfarbe): ~460nm (kräftiges Blau)

Zur Schaltung:
Will die LED's, insgesamt 50 Stück, gleichzeitg mit gleicher Intensität leuchten lassen und per Ein/Aus Schalter bestimmen, wann sie eben leuchten und wann nicht.
Wie geh ich nun vor?
Ich nehme ein Netzgerät, schneide den Stecker ab und hab dann 2 Drähte, Plus und Minuspol.
Danach setzte ich den Schalter ein und von dort aus gehe ich an jede LED mit nem Kupferdraht. Zwischen LED und Kupferdraht setzte ich dann noch einen WIderstand, richtig?
Aber werden alle LED's nach diesem Prinzip angeschlossen?
Hat jemand vielleicht Bilder von so nem Anschluss?
Hab auch schon im Internet gesucht, aber keine Bilder oder genaue Beschreibung gefunden.
Bin dankbar für jede Hilfe von euch.
mfg andy

BID = 144767

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Konfuzius sagt:

Die Lupe wird dir den richtigen Weg weisen...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 144990

ansc

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hab ja schon gesucht, bin auf mini-led-faq gestossen, da wird aber z.B. nix über den ein/aus schalter gesagt, bevor ich dann da was falsch mache frag ich lieber nochmal nach... mfg ansc

BID = 145006

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

wenn du genügend Geld hast für 50 Vorwiderstände dann machste vor jede LED einen Vorwiderstand und schaltest diese paralell dann brauchst du ein Netzteil mit ca. 1,5A


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am  2 Jan 2005 17:02 ]

BID = 145027

ansc

Gerade angekommen


Beiträge: 7

die vorwiderstände liegen bei,
parallel heißt doch dann das ich von der stromquelle 50 drähte hab, die zu den 50 pluspolen der leds gehen und 50 dräht die dann zum minuspol der led gehen?

mfg andy

BID = 145028

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ja, also von der Stromquelle must du die Däräte zu den LEDs führen also Stromquelle(+Pol) Vorwiederstand LED Stromquelle(-Pol)

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 145166

ansc

Gerade angekommen


Beiträge: 7

wie stell ich das am geschicktesten an mit den 50 drähten an der stromquelle? gibt es da irgendwie nen verteiler oder so? mfg ansc

BID = 145178

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Ich habe mal einen Schaltplan erstellt.
So würde er sein wenn man nicht jedes LED einzelt an die Stromquelle anschließen wíll.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Without Control am  2 Jan 2005 22:56 ]

BID = 145180

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

uuuups das bild ist zu groß
ich tu das bild mal auf meinen server!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Without Control am  2 Jan 2005 22:59 ]

BID = 145189

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

so einfach nur auf link klicken

www.berthold-thomas.de/schaltung1.html

ich würde es aber so machen wie oben beschrieben.
jede LED an Quelle anschließen.

BID = 145195

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Wenn es eine stabilisierte Gleichstromquelle ist, geht es so.

Ich würde aber bei 100 Ohm 150 Ohm und bei 270 Ohm 330 Ohm Widerstände verwenden, schont etwas die LEDs aber ist dann wohl nicht ganz so hell.

BID = 145213

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

hab mal ein schaltbild gemalt.
die dreickchen sind die led's, die rechtecke die widerstände. bei den led's muss man auf die polarität achten, sprich die die abgeflachte seite der led (die kathode) muss an die minusseite des netzteils. wo die widerstnde hinkommen, also vor oder nach der led spielt keine rolle. zum verbinden der ganzen sache nimm etwas litze oder sonstige kupferkabel oder ähnliches, natürlich isoliert. zusammenlöten, fertig.
als netzteil nimmst du eines das 12V gleichspannung bringt und X*0,02A. x steht für die anzahl der led's. 0,02A ist der strom (und ja nicht mehr) der jedes glied (also led plus widerstand) durchströmt.
eigentlich ist es aber nicht so sehr geschickt die ganze sache so aufzubauen weil viel zu viel leistung in den widerständen verbraten wird.
aber wenn du keine lust hast noch andere widerstände zu kaufen, dann mach es genau so wie auf dem bild (ich habe nur 3 glieder aufgezeichnet, in denem fall wären es 50 glieder (viel spaß beim löten)).

wiegesagt, eine andere schaltung wäre sinnvoller, dann kannst du aber die 470ohm widerstände nicht nutzen, kannst aber ein netzteil mit ner viel geringeren leistung kaufen. sprich 12V und ca 500mA.

ok, viel spaß dabei

ps: ob plus und minus in der zeichnung richtig eingezeichnet sind weiß ich nicht, ich verwechsel immer diesen langen und kurzen strich



BID = 145215

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

oh nein, hab gar nicht gemerkt dass hier schon jemand ein viel besseres bild hochgeladen hat, naja, dann war mein beitrag sozusagen umsonst, naja, viele grüße

BID = 145567

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo
wär wohl viel besser man würde z.B. je 5 leds zusammenschalten, dann bräuchts nur 20mA*10=200mA
und man braucht nicht soooooo einen brocken von netzteil(1,5A), und der verlust in wärme ist auch geringer.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 145570

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

ach ist mir gerade aufgefallen:
@ Sasha G
wenn alle led parallel geschaltet werden ( mit vorwiederstand)
dann kommt genau 1A für das netzteil heraus und nicht 1,5A

_________________
Simon
IW3BWH


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132116   Heute : 480    Gestern : 5445    Online : 832        6.10.2024    4:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0994148254395