Schließersignal invertieren für Öffnerkontakt. Wie mach ich das?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  02:49:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schließersignal invertieren für Öffnerkontakt. Wie mach ich das?

BID = 145754

gemke

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

benötige als Elektronik-Laie mal nen Rat. Wie im Betreff schon beschrieben habe ich ein Schließersignal welches auf einen Öffnerkontakt gelegt werden soll. Um die gewünschte Funktion zu erhalten, müsste ich das Schließersignal invertieren.

Bitte um einen "einfachen" Lösungsweg (vielleicht sogar Baustein), den ich als Laie nachvollziehen (kaufen) kann.

Vielen Dank schonmal....

Viele Grüße

M.Gemke

BID = 145766

Topf_Gun

Schreibmaschine

Relais mit Öfner verwenden.

Oder bei einer TTL einen SN7400 (4*NAND), beide Eingänge an den "Schließer", der Ausgang an den "Öffner".

Bitte genauer beschreiben, um was für eine schaltung es sich handelt.

Gruß Topf_Gun

BID = 145775

gemke

Gerade angekommen

Also,

ich habe hier zwei Geräte. Das eine Gerät soll das Zweite bei einer Fehlermeldung abschalten.

Das zweite Gerät schaltet ab, wenn der Öffnerkontakt geschlossen wird.

Das erste Gerät öffnet aber, wenn eine Fehlermeldung vorliegt.

Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben, da ich ein absoluter Laie diesbezüglich bin.

BID = 145784

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Also das 2te gerät schatet ab wenn ein öffner geschlossen wird , das heist ohne fehler hat das relais Strom und Fällt beim ausschalten ab
so nun zum Ersten gerät das öffnet einen kontakt im fehlerfall das heist im Fehlerfall zieht ein relais an !
Warum schleifst du den Steuerstromkreis des 2 ten gerätes nicht über den öffner des ersten gerätes ??? Öffner im RUHEZUSTAND GESCHLOSSEN SCHLIESER im RUHEZUSTAND offen !!!
Gruß Bernddi

BID = 146175

gemke

Gerade angekommen

Wie darf ich das "schleifen" denn jetzt genau verstehen?

BID = 146385

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Also das Schleifen kommt von der Schleife und nicht von Schlif . ich meinte damit , das die Steuerspannung des 2 ten Gerätes über den Öffner des ersten Gerätes geführt wird. Sie wird Praktisch im, ersten Gerät durchgeschleift . Natürlich setze ich voraus das da ein unbenutzer und der Belastung entsprechender Öffner vorhanden ist
gruß bernddi

BID = 146523

123abc

Schreibmaschine

]
Zitat :
Also das 2te gerät schatet ab wenn ein öffner geschlossen wird , das heist ohne fehler hat das relais Strom und Fällt beim ausschalten ab

Wir wissen nicht was in den Geräten abläuft.

Nach dem beigefügten Bild sollte es gehen.

Ich habe einfach mal in Gerät 1 einen öffner eingezeichnet, ich hoffe jedoch das es im Gerät ein aktivierter schließer ist.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  5 Jan 2005 22:26

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  5 Jan 2005 22:29 ]

BID = 150346

sam2

Urgestein

Zum Nachdenken:

Die Bezeichnung "das zweite Gerät schaltet ab, wenn der Öffnerkontakt geschlossen wird"
ist ME unsinnig.

Woher hast Du das?

BID = 150396

ronki1

Schriftsteller

Hallo gemke,

Du hast Dich aber kompliziert ausgedrückt.
Nimm ein Relais mit einem Öffner.
Mit dem Öffner des 1.Gerätes wird das Relais angesteuert (Kontakt ist geöffnet). Mit dem Öffnerkontakt vom Relais hast Du Deinen negierten Schließer.
Funktion ist, wenn der Öffer öffnet, fällt das Relais ab und der Öffer schließt.
Zu Deinem Verständnis, Öffner ist im Ruhezustand der geschlossene Kontakt, durch anziehen des Relais wird der Kontakt dann Geöffnet, deshalb auch die Bezeichnung Öffner.
Beim Schließerkontakt ist es genau umgedreht.

BID = 150505

Ltof

Inventar

Das liesst sich irgendwie wie eine Kreation à la Loriot!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011975   Heute : 557    Gestern : 7121    Online : 203        31.12.2025    2:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662429332733