| Autor |
|
Wechselspg: Teilspg größer als Gesamtspg??? |
|
|
|
|
BID = 145571
spaceball Gelegenheitsposter

|
|
hallo!
ich habe eine grundlegende frage zum thema wechselstrom-bzw. spannung.
Also, warum ist an einer induktiven bzw. kapazitiven Last die spannung, bzw. der strom manchmal höher als die gesamtspannung? wo kommt die spg her? das ist doch ein perpetum mobile!
danke schon mal!
grüße aus dem verschneiten salzburg,
spaceball |
|
BID = 145576
Bernddi Schriftsteller

|
|
Hallo spacebal
Das hängt mit der Phasenverschiebung zwichen Strom und Spannung zusammen ( suche mal bei Google nach Blindleistung)
gruß Bernddi |
|
BID = 145581

|
hallo!
danke für deine schnelle antwort!
leider haben die gefundenen seiten nicht wirklich licht in die sache gebracht! ich weiß zwar jetzt, was die blindleistung ist, aber leider wurde nicht erkärt, warum die teilspg. höher sein können als die gesamtspg.
ich hätte da ja schon eine theorie, zumindest für die spg: kann es nicht sein, dass die selbstinduktionsspg einfach größer ist als die gesamtspg.?? aber wie ist das dann beim strom?
mann oh mann, wechselstromtechnik ist ganz schön kompliziert  *lol*
grüße
spaceball
|
BID = 145584
alra Stammposter

|
@spaceball,
der induktive Blindwiderstand und der kapazitive Blindwiderstand heben sich bei Reihenschaltung im Resonanzfall gegeneinander auf, so daß ein Strom fließt, dem man wie beim ohmschen Gesetz berechnen kann.
Also
I = U/R
nehmen wir mal an, der ohmsche Widerstand hat 1 Ohm und die Spannung soll 10 Volt betragen, dann würde ein Strom von 10 Ampere fließen.
Dieser Strom lässt aber an den Blindwiderständen (die nehmen wir mal mit 10 Ohm an) eine Spannung von
U = I * Xc = I * Xl = 100 Volt
abfallen.
Xc = kapazitiver Blindwiderstand = 1/(2*Pi*f*C)
Xl = induktiver Blindwiderstand = 2*Pi*f*L
Was genau dahinter steckt, das solltest Du Dir im Berufsschulunterricht erklären lassen. Oder aber im Internet nach Resonanzkreis suchen.
Es gibt Reihen- und Parallelresonanz.
Alra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 3 Jan 2005 22:16 ]
|
BID = 145585

|
also tritt dieses "phänomen" nur bei resonanz auf? weil dann wäre es logisch!
|
BID = 145590
alra Stammposter

|
nein, auch in unmittelbarer Nähe der Resonanzfrequenz.
Alra
vielleicht kannst Du mit dem link etwas anfangen!
http://www.mathehotline.de/physik4u......html
Ein Zeigerdiagramm (länge des Zeigers = Größe des Widerstandes) verwendet man um die Verhältnisse darzustellen, die bei Wechselstromwiderständen in Reihen- oder Parallelschaltung auftreten. Unter dem link ist die Parallelschaltung besprochen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 3 Jan 2005 22:32 ]
|
BID = 145593

|
super, vielen dank!
ich werd mir das noch mal genauer in der schule erklären lassen, aber es ist mir schon etwas klarer!
ich wünsche noch einen schönen abend!
grüße
spaceball
|
BID = 145668
Topf_Gun Schreibmaschine

|
|