Amperemeter bis 100A

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:09:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Amperemeter bis 100A
Suche nach: amperemeter (689)

    







BID = 145451

HeineHeinz

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Moin Moin,

bin neu hier, verzeiht mir bitte evt. Formfehler

Ich suche eine Amperemeter for Stromstärken bis 70A (wird dann wahrscheinlich 100A werden müssen?!). Kann sowohl ein normales Einbauinstrument für Schaltschränke, als auch für Hutschienenmontage sein. Das wäre ersteinmal zweitrangig.
Notwendig wäre alledings die Messung der Stromstärken aller drei Phasen.
Wahrscheinlich wäre das am einfachsten über einen vorgschalteten Umschalter o.ä. zu relaisieren?

Kennt jemand da Geräte?
Mir ist bei einer kurzen I'netrecherche das Mehrfach-Messgerät Digital SM001 von HAGER so ins Auge gefallen. Wahrscheinlich schweineteuer und auch etwas overkilled; Analoges Gerät mit Spule wäre völlig ausreichend.

Heinz

BID = 145485

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

 

  

Also, solche Geräte für Direktanschluss wird es zwar geben, aber die werden wirklich sehr teuer werden.

Am sinnvollsten ist eine Lösung über Stromwandler. Da könntest du dir dann Aussuchen welches Verhältnis du haben willst (75/5A oder 100/5A).

Hierzu brauchst du dann nur noch die passenden Amperemeter (Standard 5A-Gerät mit passender Skala), die bekommst du als Hutschienen oder Einbaugerät, ganz wie du willst.

Die Geschichte mit der Umschaltung würde ich lieber vergessen, denn dann musst du sicherstellen, daß die nicht benötigten Wandler kurzgeschlossen werden, sont fackeln die Über kurz oder lang dann ab.

Zu bezihen ist so etwas für (relativ) wenig Geld z. B. bei: http://www.dahms-gmbh.de

Die Hager-Lösung geht natürlich auch, benötigt aber ebenfalls Wandler und kann vermutlich viel mehr als nur den Strom Anzeigen.

mfg
PWK

BID = 145489

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
kannst du mir mal bitte veraten wo du in einem normalem Hausanschluss 100 A und das noch 3 polig brauchst bzw sogar hast ???
Zudem möchte ich sehr stark bezweifeln , das du die entsprechende Berechtigung hast an Elektrischen Anlagen über 50 Volt AC und 120 Volt DC zu arbeiten .
Bei Strömen über 10 A wird in der Regel aber über Meßwandler
gemessen .
Gruß Bernddi

BID = 145505

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Messung über SHUNTS wird wohl hierbei die beste und günstigste Lösung sein.

Erklärung siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt

BID = 145524

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ne messung über einen shunt ist so ziemlich das dämlichste was man bei der stromstärke und der spannung machen kann....

bei farnell gibt es 200 A -> 5A Stromwandler (induktiv) für unter 20 Euro. dazu dann noch ne Anzeige mit passender Skala und die Sache ist fertig. Vorteil der Stromwandler ist dann noch die galvanische Trennung der Stromkreise.

Aber Nun die Preisfrage... was hast du überhaupt vor?

Es gibt auch sehr schöne Multifunktionsmessgeräte im bezahlbaren rahmen, die dir gleich blind / wirk / scheinleistung und den cos phi mit anzeigen.

@ Bernddi Er sprach nie von nem Normalen Wohnhaus oder?
Im Bereich meiner Tätigkeiten sind 100 A so ratz fatz voll, da staune ich selbst oft.... hier ien paar lampen, da n paar movinglights und scwupp sind wir schon bei 125A pro Phase

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  3 Jan 2005 20:32 ]

BID = 145529

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

...wenn du meine Antwort schon als dämlich bezeichnest, dann erklär bitte auch wieso.

BID = 145533

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

sorry. ich nehm das dämlich zurück.... bin heut extrem gestresst. ersetzen wir das dämlcih durch suboptimal ok?!

also... die nachteile bei einem Shunt sehe ich dort:

- Wärme am Shunt bei 100A ist des nicht zu verachten
- keine galvanische trennung zwischen dem zu messenden Stromkreis und der Mess-Schaltung





_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 145545

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203


Zitat :
Zudem möchte ich sehr stark bezweifeln , das du die entsprechende Berechtigung hast an Elektrischen Anlagen über 50 Volt AC und 120 Volt DC zu arbeiten.


Erstens hat er das gar nicht behauptet und zweitens werden nicht alle die hier (in diesem Forum) herumposten diese Qualifikation vorweisen können.

Wenn du danach gehst, kannst dur sehr viele Fragen mit dieser Standard-Antwort abblocken.

Es geht hier immer noch darum, den Leuten zu helfen, wenn es möglich ist. Ich bin mit sicherheit kein Verfechter von laienhaften Basteleien, die böse enden können, aber sollte sich ein interesierter Laie finden, der weiss was er da tut und sich über die Konsequenzen (Haftung etc.) im klaren ist, denke ich sollte man ihm helfen.

Wo er jetzt so viel Strom braucht ist doch erstmal zweitrangig. Wenn er den messen will soll er es aber auf eine Vernünftige und sichere Art machen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am  3 Jan 2005 21:18 ]

BID = 145548

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Aber hallo
bei 230 Volt und 70-100 A da hört bei mir die Bastelei auf
und da sollte schon ein gehöriges Wissen dahinter stehen
zudem wohl kaum einer mit diesen Strömen im normalem Haushalt berührung hat
gruß Bernddi

BID = 145556

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Von Bastelei spricht hier doch auch gar keiner, genau das wollen wir doch verhindern.

Zumal es recht egal ist, ob man jetzt an einer mit 16A oder mit 100A abgesicherten Leitung einen Stromschlag bekommt. 230V bleiben 230V. Tödlich kann das in beiden Fällen enden.

Ich hoffe mal für alle hier, daß keiner in seinem Leben mit diesen Strömen in Berührung kommt, das tut weh.

Und ganz davon abgesehen sind viele HAK's mit 50A oder 63A abgesichert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am  3 Jan 2005 21:27 ]

BID = 145564

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo pwk20
Nur hier will er am besten alle 3 Ausenleiter messen und da hat ers mit 400 Volt zu tun . Aber ob nun 230 Volt oder 400 Volt tut erst mal nichts zur Sache . Fakt an Stromstärken von 70 A und grösser kommt er nur am HAK oder an der Verteilung ran und da hat ein Elektrolaie so interessiert er auch ist nichts zu suchen !!!
Ich hoffe in diesem Punkt sind wir uns einig.
Wenn er schon solche Stromstärken bei diesen Spannungen messen will dann bitte nur mit einem geprüften Zangenamperemeter !!!
Durchsteckwandler oder Shunts müssen bei diesen Stromstärken schon ordentlich und fachgerecht montiert werden .
Jede Schlamperei führt hier durch die grossen Ströme zu einer erheblichen Brandgefahr !!!
gruß Bernddi

BID = 145565

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ob er das selber bastelt und ob er dazu befähigt ist oder nicht wissen wir ja gar nicht, das steht ja auch gar nicht zur Debatte (das Fettnäpfchen hatte ich selber erst, dort hab ich einen, Aufgrund einer nicht optimal gestellten Frage und Identifikation, als Laien abgestempelt und nachher war es ein E.-Ing., )

Deshalb kann man den Standartsatz bringen, das halt solche Arbeiten nur von geschultem Personal erfolgen darf. Aber trotzdem darf doch auch eine Lösung vorgeschlagen werden, ob er sie dann selbst durchführen soll oder besser machen lässt kann man/er doch immernoch entscheiden.

BID = 145574

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo blademaker
Ich Glaub kaum das ein E.ing solche fragen stellt , und wenn dann schau ich aufs datum
ergo geh ich von Einem Elektrolaien aus . und da hört spätestens am Verteiler jedes Tipp geben auf . Solange er nicht selber Hand anlegt und diese arbeiten einer Elektrofachkraft überträgt helfe ich gern .
gruß Bernddi

BID = 145575

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203


Zitat :
Fakt an Stromstärken von 70 A und grösser kommt er nur am HAK oder an der Verteilung ran und da hat ein Elektrolaie so interessiert er auch ist nichts zu suchen !!!
Ich hoffe in diesem Punkt sind wir uns einig.


Sind wir.

Andererseits wird hier auch Hilfestellung zur Erneuerung von Automaten in der Verteilung gegeben, wobei der Laie (?) es dort auch mit Stromstärken im Bereich von bis zu 63A zu tun hat, oder?

Ich hoffe, der Fragesteller meldet sich noch mal und gibt uns nähere Info's, wer und wo das ganze gemacht werden soll.

Könnte ja auch eine Elektrofachkraft sein, die so ein Gerät nur noch nie eingesetzt hat, oder?
Er hat auch nie behauptet, da irgendetwas selber Ausführen zu wollen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich mindestens einen Dipl.-Ing. E-Technik persönlich kenne, der solche fragen stellen würde, kommt halt auch drauf an was er mal gemacht hat und vor allem wann.
________________________________________________________
Und die 400 Volt bekommt er schließlich auch nur dann ab, wenn er gleichzeitig an 2 Aussenleiter packt, aber lassen wir das.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am  3 Jan 2005 22:05 ]

BID = 145903

HeineHeinz

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Tut mir leid das ich es gestern Abend nicht mehr geschafft habe mich nochmal zu melden.
Ich möchte mich lediglich erkundigen in welchem - auch finanziellen - Maß sich soetwas bewegen würde und welche verschiedenen möglichkeiten es da gibt.
Selbstverständlich werde ich solche Arbeiten nicht selber durchführen.



Zitat :

@ Bernddi Er sprach nie von nem Normalen Wohnhaus oder?
Im Bereich meiner Tätigkeiten sind 100 A so ratz fatz voll, da staune ich selbst oft.... hier ien paar lampen, da n paar movinglights und scwupp sind wir schon bei 125A pro Phase


Das ist richtig. Es geht hierbei um zwei 3*32A Dimmerpacks sowie ein 3*32A Patchfeld für Movinglights.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097037   Heute : 5464    Gestern : 6057    Online : 552        29.9.2024    21:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446920394897