ich habe folgendes Problem. Bei einem Netzteil mit Sperrwandler laufen nach einigen Jahren am Ausgang die ELKOS aus. Ich habe hier nun den Verdacht auf Ripple Strom.
Gemessen hab ich eine Ripplespannung von 22,7mV effektiv. Es handelt sich um 56uF/25V Kondensatoren bei 93kHz Schaltfrequenz und einem DC-Anteil von ca. 18V.
Kann man damit irgendwie auf den Ripplestrom zurückrechnen? Welche Angaben fehlen noch?
Danke
BID = 145262
Benedikt
Inventar Beiträge: 6241
Entweder haben die Elkos einen zu hohen ESR Wert, und werden deshalb warm, oder es ist der normale Verschleiß.
In 50% aller defekten Videorekorder sind die Elkos auf der Sekundärseite des Schaltnetzteils defekt, bzw. ausgelaufen.
BID = 145263
Bigyeti
Gerade angekommen
Ja ich tippe auch schon eher auf Alterschwäche aber ich möchte die Sachemit dem Ripplestrom wirklich ausschließen können und dazu hätte ich gerne konktrete Zahlen augerechnet...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!