ATmega 8 FuseBit Ponyprog

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
ATmega 8 FuseBit Ponyprog
Suche nach: atmega (404)

    







BID = 144688

Torty_Morty

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Hallo

erstmal ein gutes neues Jahr, es fängt schonmal bei mir nur Problemen an.

Also ich fang mal von vorne an.

Ich will einen ATmega8 proggen mittels Ponyprog. soweit klappt auch eigendlich alles, d.h. ich kann das Programm laden und löschen, auslesen, usw.

Jedoch soll ich da folgende FuseBit setzen:
SPIEN, BODEN, BODLEVEL, SUT1, CKSEL0..3, CKOPT
Habe ich dann wie auf dem Bild gemacht und auf write gedrückt, geht alles super.
Bild eingefügt

Naja soweit so schlecht sobald ich das so mache, geht garnichts mehr.
Kann weder löschen, noch beschreiben, kommt immer Fehlermeldung Bild eingefügt lesen geht zwar aber ich bekommme nur FFFFFFF raus.

Jetzt meine Frage stimmt das so mit den Fusebits, da ich da den einzige Fehlerquelle sehe.
Kann ich den ATmega8 nochmal retten ?????

Gruß



BID = 144694

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Warscheinlich das ISP Enable Bit verstellt (Standartproblem beim mega8)
Wenn du keinen High Voltage Programmer hast, sieht es schlecht aus.

BID = 144703

Torty_Morty

Neu hier



Beiträge: 34

Und wie mache ich das dann richtig einen Ersatz ATmega8 habe ich noch.

habe nur ein AVR ISP (STK200/300) parallel port interface.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Torty_Morty am  1 Jan 2005 21:21 ]

BID = 144705

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Bei PonyProg bedeutet ein gesetzter Haken, dass das FuseBit NICHT gesetzt ist !

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 144708

Torty_Morty

Neu hier



Beiträge: 34

Hi,

also genau andersterherum wie ich das gemacht habe, überall dort wo ich keine Hacken gemacht einen machen und die die ich gemacht habe löschen.

Aha

irgendwie verwirrend.


BID = 144709

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Fuses sind zwar richtig eingestellt, aber da die Programmierung mit Ponyprog nicht die sicherste ist, kommt es öfters zu Fehlern, bei denen u.a. ein Bit falsch gesetzt wird.

Also möglichst mit Ponyprog keine Fuse Bits schreiben...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089002   Heute : 3483    Gestern : 6155    Online : 625        28.9.2024    15:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186350345612