platienenätzen nicht ganz alltäglich!

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:28:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
platienenätzen nicht ganz alltäglich!

    







BID = 144405

skok

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo miteinander!

Ich weiß man soll nicht doppelt posten, aber da bei meiner anderen Frage offensichtlich nichts rausgekommen ist muß ich nochmal nachhaken.

Diesmal dreht es sich eigentlich garnicht wirklich um die frage wie man den At89c51SND1C in eine Anwendung integriert vielmehr interessiert mich wie ich mir überhaupt eine Platine herstellen kann und wie ich ihn darauf befestigen kann.

Die Abmaße sind in einem PDF Dokument AT8xC51SND1C Complete das leider zu groß ist um es hier anzuhängen, einen screenshot hab ich auch nicht machen können weil man da zu wenig erkennt. ich hab die seite in eine datei ausgedruckt und diese datei häng ich hier mal an, dargestellt.
Falls Ihr´s nicht öffnen könnt, der Chip ist inclusieve Haxen 1,6 x 1,6 cm groß hat 80 Füßchen je 0,65mm breit und die fleißigen Konstrukteure haben sich ganze 0,35mm Zwischenraum gegönnt.
JA, das ist eng! Ich habs mit Drätchen anpicken (lötklebepaste) probiert: zu wenig Uhrmachertauglichkeit zu kleine Lupe.
Löten mit Zinn naja im äußersten fall wenn ich mir ein genaues justiergerät für den Lötkolben baun kann und den chip sowie das drahtwerk und den zinn aufliegend zusammenführe.
lieber wäre mir aber eine platiene auf der ich dann die µC klebe und sie dann mit dem lötkolben verbinde. das würde gehn.

hier das Problem: mein Drucker und meine zeichenprogramme sind alle nicht genau genug um eine folie zum platienenätzen anzufertigen. ich hab eine solidworkszeichnung, die ich allerdings so nicht ausdrucken kann(Maßstabsungenauigkeiten) und wenn ich einfach ein jpg davon erstelle so verschwimmen die leiterbahnen.

kennt jemand ein programm mit dem man smd platienen designen kann?
kennt jemand jemanden der jemanden kennt der mir sowas macht? FÜR BARES!
gibt´s evt firmen für solche zwecke, also nicht großindustriell sondern eben einzelstückfertigungen zu erschwinglichen preisen?

Bitte nehmt euch meiner an!
Ich verhungere gerade vor einem Berg Nüssen weil mir der Nußknacker oder die Erfahrung fehlt!

Gruß und Dank!
Guten Rutsch !

skoki

BID = 144415

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Eagle von www.Cadsoft.de
Die Freeware version ist für kleinere Platinen geeignet. Such mal bei den Downloads, mit etwas Glück findest du schon einen fertigen 89C51SND

BID = 144421

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Da sich deine handwerklichen Fähigkeiten anscheinend irgendwo um das Nullniveau herum bewegen solltest du nicht gleich mit so schweren Sachen anfangen. Kauf dir nen DIP Atmel und nimm ne ganz normale Platine (z.B. Lochraster).
Ich mach meine Platinen mit nem HPLJ6L und nem Reicheltkatalog. Als Software dient das kostenlose Express PCB. Mit diesem Paket kann man sowohl Schaltpläne als auch Layouts erstellen. Aber es geht auch z.B. mit Eagle oder einem der vielen anderen Produkte dieser Kategorie. Oft reicht sogar ein einfaches altes Corel Draw. Das Layout wird auf ne Seite aus dem Reicheltkatalog gedruckt und dann auf die Kupferschicht der Platine aufgebügelt. Wenn alles gut übertragen ist, das Papier abwaschen und ab in die Ätzküvette aus Tupperware und nem Aquarienlüfter, beheizt mit nem Heizstab vom Aquarium. Damit hab ich bisher so ziemlich alles ganz gut hinbekommen, auch SMD Layouts. Aber wie gesagt, wenn du keine Erfahrungen mit SMD-löten und kein passendes Werkzeug hast ist die Erfolgsaussicht eher verschwindend. Hier wäre eine einfache kleine Schaltung mit einigen Transistoren und passiven Bauteilen als Übung eher geeignet.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 144439

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Her Masters Voice hat am 31 Dez 2004 15:53 geschrieben :

Ich mach meine Platinen mit nem HPLJ6L und nem Reicheltkatalog. Als Software dient das kostenlose Express PCB. Das Layout wird auf ne Seite aus dem Reicheltkatalog gedruckt und dann auf die Kupferschicht der Platine aufgebügelt. Wenn alles gut übertragen ist, das Papier abwaschen und ab in die Ätzküvette aus Tupperware und nem Aquarienlüfter, beheizt mit nem Heizstab vom Aquarium.


Geht das gut mit den Katalogseiten ?
Ich mache das mit billigem Fotopapier für Tintenstrahldrucker.
Leider bleibt der Toner nur dann an der Platine gut haften wenn ich diese vorher aufrauhe.

BID = 144471

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Alsoooooo, satiniertes Papier funktioniert gut ist aber teuer. Dem kommt das Papier von Reicheltkatalog aber sehr nahe und zur Vorbereitung der Platine reicht es sie mit flüssiger Scheuermilch und nem Schwamm zu reinigen, was man ja ohnehin tun sollte. Was auch noch gut funktioniert sind die wachsartigen Rückendeckblätter von Aufklebern. Auf denen haftet der Toner grad mal gut genug um nicht abzufallen und man muss nicht gar so heiss und lange bügeln. Ich heb mir dafür jetzt immer die Trägerblätter von CD Aufklebern auf. Ich hab auch schon im Netz was gelesen, wo bei nem Laserdrucker die Fixiereinheit einstellbar gemacht wurde damit auch auf normalem Papier nicht mehr so stark fixiert wird. Dummerweis wurde da nicht näher auf die Schaltung eingegangen und ich hab bisher keine Lust gehabt in meinem HP drin rumzuoperieren.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 144517

skok

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo!

Danke für´s Vertraun!

Ich hab eine Folie genannt 2503 von Zweckform, die wird auch im http://www.progforum.com/showthread.php?t=4493 empfohlen. dieses forum hab ich aber erst heute gefunden.

ich hab aber anscheinend keinen geeigneten drucker. schätze der copyshop kann das oder?

handwerkliche kenntnisse!?
wieso meinst du das es so schlecht um mich steht?
ich löte seit längerem an diversesten schaltungen MIT ERFOLG herum und ich hab auch ein paar wirklich kleine schaltungen zusammengebracht!(LCD Head Up Display im Vollvisierhelm für´s Paragleiten) aber genug der pralerei! das ist wirklich klein.

ich habs jetzt mal ausprobiert und mit viel nachbearbeitung bekomm ich pläne bis zu 0,8mm leiterbahnabstand hin! das funkt dann auch hab ich ausprobiert.
das reicht nicht bei 0,35 leiterbahnabstand.
meine feinste lötkolbenspitze ist 0,2 die ist perfekt!

programme zur erstellung solcher feinen schaltungen wie zum beispiel torel hab ich zwar runtergeladen aber die haben entweder nicht funktioniert oder der server war down.

habt ihr bestimmte links?

Vielen Dank schonmal und Rutscht noch gut weiter!

skoki

BID = 144520

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Her Masters Voice hat am 31 Dez 2004 17:42 geschrieben :

Ich hab auch schon im Netz was gelesen, wo bei nem Laserdrucker die Fixiereinheit einstellbar gemacht wurde damit auch auf normalem Papier nicht mehr so stark fixiert wird. Dummerweis wurde da nicht näher auf die Schaltung eingegangen und ich hab bisher keine Lust gehabt in meinem HP drin rumzuoperieren.


Ich habe schon genügend Laserdrucker zerlegt, im Prinzip ist das einfach:
Am Papierausgang ist eine 500W Halogenlampe als Heizung in einer Gummiwalze einegbaut. Daneben sitzt ein Temperatursensor und eine Temperatursicherung falls mal der TRIAC der Phasenanschnittsteuer kaputt geht (ist bei mir mal passiert. Zum GLück habe ich das noch gemerkt, aber von dem Gummi auf der Walze war nicht mehr viel übrig...)
Und da muss man einfach etwas an der Temperatur rumstellen, oder die Lampe ganz ausschalten. Der Toner bleibt auch so ausreichend haften, solange man ihn nicht berührt.
Ich frage mich aber, wie man ihn auf die Platine bekommt:
Spätestens beim Bügeln brennt er doch am Papier fest, oder ?


Zitat :
skok hat am 31 Dez 2004 22:14 geschrieben :


ich habs jetzt mal ausprobiert und mit viel nachbearbeitung bekomm ich pläne bis zu 0,8mm leiterbahnabstand hin! das funkt dann auch hab ich ausprobiert.
das reicht nicht bei 0,35 leiterbahnabstand.
meine feinste lötkolbenspitze ist 0,2 die ist perfekt!

skoki


Ich löte öfters mal 0,4mm Pins mit einer 0,8mm Spitze. Da ist der AT89C51SNd mit 0,65mm ja groß dagegen. Es geht ganz einfach:
Platine vorverzinnen, IC drauf, kurz mitd er Lötsspitez auf die einzelnen Pins draufdrücken und das IC ist eingelötet.
Oder falls das nicht reicht nochmal dick Lötzinn drauf bis alles kurzgeschlossen ist und die Kurzschlüsse dann mit Entlötlitze beseeitigen. Vor allem bei wirklich feinen Pins geht das super.

BID = 144524

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Man sollte natürlich auch mit abgedrehter Heizung ein Papier verwenden welches den Toner nicht gern annimmt (also den Reichelkatalog). Da es auch mit Heizung schon ganz gut funktioniert sollte ein unfixierter Druck sich wesentlich einfacher übertragen lassen.
Die Löttips sind gut und richtig. Bleibt eigentlich nur hinzuzufügen, das der erste Pin die grösste Aufmerksamkeit braucht, damit der Chip möglichst exakt positioniert ist. Der zweite Pin sollte günstigerweis dem Ersten möglichst entgegengesetzt gewählt werden und der Chip sitzt erstmal fest. Danach sind dir restlichen Pins kaum noch ein Problem.

http://www.expresspcb.com/

http://b.urbani.free.fr



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 144580

skok

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo Benedikt


Zitat :
Benedikt hat am 31 Dez 2004 23:09 geschrieben :

.....
Ich löte öfters mal 0,4mm Pins mit einer 0,8mm Spitze. Da ist der AT89C51SNd mit 0,65mm ja groß dagegen. Es geht ganz einfach: .......



Was bedeutet bei dir 0,4mm pins?

Mein AT89C51SND hat pins die sind 0,3mm breit und haben 0,35mm zwischenraum. 0,65 ist der mitte mitte abstand der pins! meine spitze war einst 0,2! sie ist es längst nicht mehr aber sie ist trotzdem top!

wie das löten funkt hab ich auch verstanden... aber was sagt ihr zu der paste ist sowas auf dauer brauchbar? ich habs mit kleinen drähten probiert klappt ganz gut aber über die lebensdauer(kalte lötstelle) kann ich nix sagen.

erklär mir noch mal jemand warum ihr unbedingt eure laserdrucker verunstalten wollt! ich hab eine `normale' 2503 von Zweckform die kommt in den drucker und wird später aufgeklebt. ich hab zwar keinen geeigneten weil ich nur einen deskjet 710c hab aber am montag geht´s zum copy shop.

da gibts nur ein problem, welches programm könnten die dort haben um so präziese zu zeichnen? denn ein platinendesignprogramm haben die sicher nicht!

ich wäre trotzdem begeistert falls euch was über den weg läuft bezüblich c51 sockelplan oder in kombination! ich schau jetzt mal was meine downloads zu diesem thema so neues bringen!

also vielen dank noch und bis bald!

skoki

BID = 144603

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
skok hat am  1 Jan 2005 14:47 geschrieben :

Hallo Benedikt


Zitat :
Benedikt hat am 31 Dez 2004 23:09 geschrieben :

.....
Ich löte öfters mal 0,4mm Pins mit einer 0,8mm Spitze. Da ist der AT89C51SNd mit 0,65mm ja groß dagegen. Es geht ganz einfach: .......



Was bedeutet bei dir 0,4mm pins?




Mitte von einem Pin zur Mitte vom nächsten -> Abstand zwischen den Pins ca. 0,1mm...


Zitat :

erklär mir noch mal jemand warum ihr unbedingt eure laserdrucker verunstalten wollt! ich hab eine `normale' 2503 von Zweckform die kommt in den drucker und wird später aufgeklebt. ich hab zwar keinen geeigneten weil ich nur einen deskjet 710c hab aber am montag geht´s zum copy shop.


Wenn man einige Laserdrucker rumstehen hat kann man je etwas basteln. Wenns nicht klaptt, dann hat man wenigstens einen guten Grund das Ding zu schlachten.
Es ist schon dumm, wenn man mal schnell eine Platine braucht und immer erst zum Copyshop muss.


Zitat :

da gibts nur ein problem, welches programm könnten die dort haben um so präziese zu zeichnen? denn ein platinendesignprogramm haben die sicher nicht!


Ich drucke das Layout manchmal mit einem PDF Druckertreiber als PDF Datei. Diese ist hochauflösend, da das Layout als Vektorgrafik gespeichert wird. Das sollte dann eigentlich ein guter Copyshop drucken können.



Zitat :

ich wäre trotzdem begeistert falls euch was über den weg läuft bezüblich c51 sockelplan oder in kombination! ich schau jetzt mal was meine downloads zu diesem thema so neues bringen!


Was meinst du mit Sockelplan ?

BID = 144679

skok

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo!

Danke für den Beistand! naja bin mitlerweile eben wieder schlauer geworden nachdem ich nun auch die sprache der pingrößenbezeichnung und der platienenbezeichnung bzw. bezeichnung für evt vorhandene sockel etwas durchschaue.

der link zu diesem ExpressPCB war sehr hilfreich DANKE nochmal an dieser Stelle an Her Masters Voice!

ich beschäftige mich schon den ganzen Tag mit meinem Platinendesign und ich kann sagen das ist ein segen mit diesem programm, wenngleich ich noch sehr unbeholfen damit umgehe.

kann mir jemand sagen ob man, wenn man platienen bestellt, welche oben und unten leiterbahnen haben kann, davon ausgeht das an einer lötstelle(bei einem loch) obere und untere seite verbunden werden, oder muß man das extra kennzeichnen? (hab noch nie eine anfertigen lassen)<--beabsichtige meine bei www.bilex-lp.com/ zu bestellen.

mein hp hat sonderbarer weise eine echt gute auflösung habe ich festgestellt! ich konnte auf folie genau genug drucken um einen ätzversuch zu wagen! mal sehn!


also dann! Gruß!

skoi



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088370   Heute : 2851    Gestern : 6155    Online : 739        28.9.2024    13:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370719432831