2te Auto-Radioantenne, Ratschläge erwünscht!!

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
2te Auto-Radioantenne, Ratschläge erwünscht!!

    







BID = 144684

benrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


ich habe mir das autoradio Blaupunkt - Bremen CD72 gekauf. Dieses hat für einen wesentlich verbesserten und störungsfreien empfang 2 rds tuner eingebaut.
folglich brauche ich auch 2 antennen um diesen vorteil auszunutzen.
zusätzlich zu der stabantenne dachte ich mir könne man eine stoßstangenantenne einbauen. durch diese würde auch nicht die optik zerstört, sowie die beiden antennen möglichst weit voneinander entfernt sein. nun weiß ich leider nicht ob das die beste lösung für den optimalen empfang ist, bzw wie man so eine antenne selbst baut. hinter der plastik stoßstange habe ich einigen platz und könnte somit untypische formen für antennen einbauen. (Flächenantennen)
wenn die stoßstangenantenne eine gute alternative zu zB einer scheibenantenne ist, würde ich mich über eine referenz zu einer bauanleitung sehr freuen. eine gewisse anpassung an meine bedürfnisse sollte ich wohl selbst vollziehen können. (Zuleitung, Anschluss, ...)

ansonsten wären baugrößen zu den entsprechenden formen sehr nützlich.

mein momentaner gedankengang ist: eine flächenantenne aus einer platte oder draht (warscheinlich Kupfer) großflächig hinter der Stoßstange zu befestigen. Über die Wellenlänge (Frequenzbereich) lässt sich bestimmt auch eine Optimale größe bestimmen. Nur leider weiß ich nicht genau wie

und noch eine grundsätzliche frage: Gibt es einen unterschied zwischen normalen raumantennen und autoantennen?

schonmal Danke an alle helfer

BID = 144994

conviva

Gesprächig

Beiträge: 122
Wohnort: Dresden

 

  

Autoantennen sind immer Kompromisslösungen, also nicht ganz so effektiv wie "normale" Antennen.
Eine Antenne in der Stoßstange ist optisch eine gute Lösung, elektrisch glaub ich es aber nicht.
Ich würde an deiner Stelle einen Leiter an der Scheibenheizung als Antenne benutzen oder eine Scheibenklebeantenne anbringen.

BID = 145465

benrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ich habe aus anderen quellen gehört, das eine scheibenheizungsantenne schlechten empfang bieten soll.
ausserdem ist meine dachantenne ziemlich nah an der heckscheibe. somit sind störungen wohl dann auf beiden antennen vorhanden. wenn ich die antennen weit von einander entferne, sollten doch die störungen minimiert werden, oder?

ich habe inzwischen schon ein paar stoßfängerantennen vom mercedes slk und von bmw betrachtet. da war immer ein verstärker bei. wie muss so einer ausgeführt sein??

BID = 148309

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ich weiss ja nicht was du für ein Wagen hast, aber was ich schon öfters mal gesehen habe, ist das die Leute sich eine normale Antenne ausgezogen in den Wasserkasten gelegt haben, Empfang soll angeblich ganz gut sein. Ist aber meist nur bei älteren Modellen gut zu machen, da bei neuen ja der Kasten meist komplett verschlossen ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623032   Heute : 4043    Gestern : 4819    Online : 430        7.7.2024    19:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437741279602