VGA Testbildgenerator

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  12:28:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
VGA Testbildgenerator
Suche nach: vga (1376)

BID = 144607

elch

Schriftsteller

hallo
zuerst mal allen ein gesundes und erfolgreiches 2005

hab mir den Testbildgenerator aus dem Forum
http://www.egmonts.de/vgatest/index.html nachgebaut. Leider funtioniert der nicht so wie er soll.
Alle Ausgangssignale R G B und sync.H und V sind vorhanden und auf dem Oszi auch gut zu sehen. Schließe ich das Teil an einen alten s/w Monitor an funktioniert er auch, d.h. die Graustufen und das Raster sind einwandfrei dargestellt. Schließe ich ihn an einen Farbmonitor an, geht gar nichts. Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

mfg elch

BID = 144693

Porco Rosso

gesperrt

Allein die Tatsache, dass hier laut Schaltplan LS-TTL 74xx Bausteine bei 5V Betriebsspannung mit 40er CMOS Logik bei 5V kombiniert werden ist Murks.
40er Logik hat bei 5V denkbar schlechte Signalpegel und Störabstände und ist NICHT kompatibel zu den 74er TTL logikpegeln. Es kann klappen, muss aber nicht.
Aber wenn man mal die Bilder vom Aufbau betrachtet, sieht man hier, dass der Entwickler wohl in der Praxis 74HCxx statt 74xx Bausteinen benutzt hat, die die Probleme deutlich mindern. Nur spiegelt das Schaltbild das nicht wieder.
Warum nimmt der nicht konsequent 74HC Logik und ersetzt die 40er CMOS Logik durch die entsprechenden 74HC gatter (4082 -> 74HC21 z.B.) - und für die Fälle wo es nicht geht gibt es dann - oh welch Wunder - sogar 74HC4040 und 74HC4060, die die Funktion der CMOS Bausteine in die 74HC Familie einbringen.
Ach übrigens... der 4060 ist eh nur für Quarze bis 2MHz konzipiert. Sauber schwingen tut da nur der 74HC4060. Oh hey, schaut mal genau auf den Probeaufbau und lest um den Strategisch klug quer über die Beschriftung des IC gespannten Kerkamikkondensators herum - Und was seht ihr da? Einen 74HC4060 und keinen stinknormalen 4060...
Genial dieser Bastler

Und als ob diese Schaltung nicht schonmal da gewesen wäre...
Silicon Chip - Ein australisches Fachmagizn vergleichbar Elektor hat eine seeeeeehhhhhrrrr ähnliche Schaltung bereits 1992 vorgestellt. Nur funzt die und lässt sich in mehreren Auflösungen umstellen von CGA/TV über EGA bis VGA.

BID = 144735

elch

Schriftsteller

vielen Dank für Deine schnelle Antwort
ich habe schon um das Zusammenwirken der 40er und 74er Bausteine zu verbessern 74HCxx genommen.
Wie groß muß eigendlich der Signalpegel von H und V Sync. sein um einen Monitor zu starten?

mfg elch

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386061   Heute : 1939    Gestern : 4548    Online : 368        15.7.2026    12:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.2541410923