RGB Steuerung Lichtsteuerung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:29:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
RGB Steuerung Lichtsteuerung
Suche nach: rgb (2403)

    







BID = 144506

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Masters Voice ist doch ein alter grammofon hersteller
deine Platte wiederholt sich auch dauernd
Steht hier irgentwo nur für profis die auf anhieb alles verstehen
sorry wenn ichs überlesen habe
habe aber schon echt viele e-Mails bekommen die mir echt weiterhelfen nimm dir ein beispiel !!!!!
thomas

BID = 144511

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Hallo
habe diese hier gefunden
Ultrahelle RGB Superflux LED 130°
Selektierte und getestete Ware
Höchste Selektionstufe !
Technische Daten laut Datenblatt:
Gemeinsame Kathode (Minus Pol) und
je eine Anode (Plus Pol) pro Farbe
Intensität rot max. (typ.) : 1400mcd (800mcd)
Intensität grün max. (typ.) : 4500mcd (2000mcd)
Intensität blau max. (typ.) : 1600mcd (650mcd)
Öffnungswinkel: 130°
Vorwärtsspannung rot: 2,0V
Vorwärtsspannung grün: 4,0V
Vorwärtsspannung blau: 4,0V
Wellenlänge rot (peak): 636nm
Wellenlänge grün (peak): 532nm
Wellenlänge blau (peak): 475nm
Betriebsstrom (If): 20mA
Gehäusefarbe: wasserklar
Material rot: AlGaInp
Material grün: GaN/SiC
Material blau: GaN/SiC
Betriebstemperatur: -40°C -80°C

Wieviele werde ich davon brauchen um eine Flächige Ausleuchtung zu erziehlen


gruß und guten Rutsch an fast alle hier
Thomas

BID = 144525

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

er kann oder er will nicht lesen....

Wozu soll man Tips geben wenn sie sowieso nicht beachtet werden?

BID = 144722

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :
Her Masters Voice hat am  1 Jan 2005 03:54 geschrieben :

er kann oder er will nicht lesen....

Wozu soll man Tips geben wenn sie sowieso nicht beachtet werden?


Ich mach's nochmal etwas deutlicher (Ohren zuhalten bitte!!)

BENUTZ DIE SUCHFUNKION DES FORUMS UND SUCH NACH "MOODLIGHT"!!!

Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Du wirst alles finden, von LED-Typ bis Einkuafsliste, div. Aufbauvorschläge, etc... Und hör endlich auf, die "Heavy user" als nicht hilfsbereit darzustellen. Ich bin selber Anfänger und kann dir sagen, dass dieses das bestbesuchteste, kompetenteste und auskunftsfreudigste Forum weit und breit ist. Leider reagiert man auf Leute, die nicht bereit sind die Hausaufgaben selbst zu machen etwas allergisch, wofür ich vollstes Verständnis habe. Suchst du hier jemanden, der dir sagt: "warte, ich geh für dich zu Conrad, ätz dir die Platine, löte dir alles zusammen und bohr dir auch noch die Dübellöcher in die Wand", dann wirst du hier Gegenwind bekommen. Solltest du allerdings Rat suchen zu einem konkreten elektronischen Problem, dann bist du hier goldrichtig und gut aufgehoben.
Ansonsten wünsche ich dir und auch allen anderen Forumsinsassen ein gutes neues Jahr!

Ein Tipp noch zu den Kosten deines Projektes: Wenn du eine Vorstellung entwickelst, wieviele LED nötig sind, dann hast du nach Multiplikation des Einzelpreises mit der Gesamtzahl der benötigten LED schon eine recht gute Dimension. (Vergiss dabei nicht, dass eine RGB-LED drei einzelfarbige LED ersetzen kann...) Dann kommt noch ein Trafo (10-20€) und ein wenig "Kleinkram".

Nochmals frohes neues Jahr an alle,
Nullus

BID = 145230

DaReelRigo

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo zusammen...
bin heute auf euer Forum gestoßen und hoffe das ihr mir im bezug auf Moodlight helfen könnt ^^ (auch wenn es den einen oder anderen schon nervt).

Also ich habe vor 9 RGB LEDs anzuschließen die dann ganz gemütlich die farbe wechseln... nun aber das problem... löten kann ich und schaltpläne lesen geht teilweise auch noch ^^
nur einen eigenen schaltplan entwerfen das kann ich leider nicht... beim suchen in diesem Forum bin ich dabei auf folgenden plan gekommen
http://www.quantensingularitaet.com/projekt/colorball/plan_g.jpg

könnte mir vieleicht jemand helfen und die schaltung so umbauen das ich 9 RGBs in reihe daran anschließen kann ???
und wo stellt man bei dieser schaltung die geschwindigkeit des farbwechsels ein ???

schöne grüße
Rigo

BID = 145318

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

FROHES NEUES JAHR
Um bei meinem Projekt zu bleiben
kann mir jemand eine bestimmte sorte
LED's Rot Grün Gelb empfehlen !
und eine ungefähre Anzahl der benötigten LED's
für meine 30 x 30 cm, natürlich unter berücksichtigung der zerknitterten ALU-Folie.
Wenn alle 1/2 cm eine LED kommt, sind das 3600 LED's
kann das sein ,kommt mir etwas viel vor aber wenns sein muß
gruß Thomas

BID = 145321

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das wird dir Niemand sagen können weil es dein persönliches Empfinden betrifft. Probier es einfach mal aus mit einem Feld. Woher sollte irgendjemand wissen was du dir vorstellst und was dir hell genug erscheint? Die Glaskugeln haben wir leider am Eingang abgeben müssen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 145323

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ok habe mir vorgenommen mit deinen bissigen kommentaren zu leben
Habe mir ein Bild ,aus insgesamt 9 Teilbidern (30 x 30 cm) bestehend, als S/W Kopien auf Transparent Folie kopieren lassen, und jedes hinter eine diffuse Plexiglasscheibe befestigt.
nun möchte ich jedes einzelne Kästchen ala Moodlight von hinten beleuchten
(muss nicht sehr hell sein da als stimmungslicht abends im Wohnzimmer laufen soll)
so das jeder kasten mit einer anderen farbe startet,und über mehrere Minuten die Farben wechselt, zwei werden sich wohl wiederholen , damit kann ich aber gut leben
der erste kasten soll als mastereinheit mit einer RGB-steuerung ausgestattet werden und die acht weiteren als slave einheit einfach folgen

BID = 145337

Rince

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Zürich

Hallo

Ich hab selber auch vor ein moodlight zu bauen. Ich kann dir also auch noch nicht gut weiterhelfen.

Nur mal soviel:

Deine Schätzung von 3600 LED ist viel zu hoch. Ich würde (wie vorgeschlagen) eine indirekte Beleuchtung realisieren, dann solltes du mit 4-10 superhellen LED's pro Bild und Farbe auskommen. Wird ja auch von den Profis so gemacht, schau dir mal eine LCD-Hintergrundbeleuchtung an.

Und für eine RGB-Farbmischung würde ich dir empfehlen blaue und nicht gelbe LED zu verwenden

Grüsse,

Rince

BID = 145343

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Schaltung und weitere Betrachtungen zum Thema sind auch hier zu finden:

http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/rgb.htm

Und wie ich schonmal schrieb braucht man nicht allzuviele Dioden. Mein kleiner Tischbrunnen wurde ursprünglich mit einer 10W Halogenlampe beleuchtet, die ich einfach gegen eine einzige RGB-LED mit automatischer Steuerung ausgetauscht habe. Der Untergrund der Schale ist weiss und die Diode leuchtet indirekt da darauf. Langt voll und ganz als Stimmungslicht. Mehr wäre Technodisko. Für einen Leuchtrahmen mit etwa 40x40 cm hab ich 2 LEDs von jeder Farbe genommen und eine Schaltung aus dem obigen Link. Mit jeweils 3 LEDs wäre es auch gegangen, man kann ja in der Software die gewünsche Helligkeit einstellen. Der Rahmen wurde mit einer angeschliffenen Scheibe abgedeckt und unten im Kasten bedindet sich die Knitterfolie.

Für einen erfolgreichen Nachbau empfehle ich nicht irgendwelche China-LEDs von Ebay zu kaufen sondern sich mal z.B. bei Kingbright umzusehen. Dort bekommt man gleichbleibend gute Ware und die LEDs unterscheiden sich auch nicht allzusehr unternander.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am  3 Jan 2005 13:39 ]

BID = 145537

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo
super jetzt hat doch noch alles geklappt
werde mir jetzt alle teile besorgen und mich melden wenn es ans zusammen bauen geht und ich wieder wie ein dummer da stehe
gruß an alle Thomas

BID = 145782

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

So, jetzt steuere ich doch noch mal nen Link bei.
DEN HIER. Sollte alles drin sein, von Schaltungserklärung bis Einkaufsliste und Ätzvorlage... .
Nullus


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132505   Heute : 869    Gestern : 5445    Online : 799        6.10.2024    8:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351619720459