Bremslicht mit 2 x 50 LED´s

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:20:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Bremslicht mit 2 x 50 LED´s

    







BID = 145208

A.M.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo

Ich möchte an meinem Roller das Bremslicht umbauen. Es sollen 2 x 50 LED´s rein. Meine Frage ist, kann ich an den Anfang der Schaltung einen Hochlastwiderstand setzten oder muss ich vor jede LED einen Widerstand anbringen. Übrigens sollen diese Parallel geschaltet werden und selbstverständlich alle gleich hell leuchten. Wie kann ich es machen, dass die LED´s mit 2 versschiedenen helligkeiten leuchten? (Fahrlicht/Bremslicht)
Falls möglich bitte einen einfachen schaltplan erstellen.

MfG

A.M.

BID = 145259

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Viele deiner Fragen wurden schon soooooooooooooooooo oft hier beantwortet, also bitte ich auch dich mal die Lupe zu bemühen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 145304

A.M.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Sorry. Hab ich schon gemacht, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Mfg
A.M.

BID = 145306

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das könnt natürlich daran liegen, dass hier im Forum sehr ungern dabei geholfen wird, unzulässige Konstruktionen zu bauen.

Sofern Du das Bremslicht jedoch nicht im allgemeinen Straßenverkehr benutzen möchtest, dann sollte sich evtl. eine Lösung finden lassen.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 145309

A.M.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Die Maschine ist eigentlich nur für Showzwecke gedacht, wie z.B.:Custom-shows, Rollertreffen usw. Wird also nicht im StVO benutzt.

Mfg
A.M.

BID = 145316

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Durch die Suche hättest du auf jeden Fall herausgefunden dass man LEDs NIEMALSNICHT parallel schaltet und auch wie üblicherweise grössere LED-Haufen zusammengeschaltet werden ist hier schonmal besprochen worden. Wenn du dann das Ganze über ne PWM ansteuerst (ist hier auch schon soooooooooooooo oft beschrieben worden), dann kannst du auf recht bequeme Weise auch die Helligkeit verändern....

BID = 145476

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Bei 12 Volt eingangsspannung (ist bei KFZ die übliche spannung) je 3 leds in reihe mit einem widerstand (der zu berechnen ist, auf den errechneten wert nomma 20% aufschlagen da die ruhespannung der batterie auf bis zu 15 Volt steigen kann)


und dann die so gebildeten stränge pparalel

d.h. bei 50 leds

gibt das 12 stränge mit je 3 leds+widerstand, und einen einzelstrang mit 2 leds +entspr. größren widerstand

Marcus

BID = 145510

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
A.M. hat am  3 Jan 2005 12:20 geschrieben :

Wird also nicht im StVO benutzt.


Sollte sie dann auch nicht...

Im Ernstfall hast du nämlich dicke Probleme mit dem Versicherungsschutz bei einem Unfall. Selbst wenn dir jemand auffährt kann man dir eine Teilschuld an dem Unfall geben da dein Bremslicht nicht den Vorschriften entspricht. Auf dem Schaden würdest du somit sitzen bleiben, da die Versicherung nicht zahlen muß (und wird!).
Jede Polizeistreife kann (und wird!) dir das Fahrzeug stilllegen da das selbstgebaute LED Rücklicht sofort auffällt.
Der Scheinwerfer ist nicht dafür ausgelegt durch LEDs beleuchtet zu werden. Die Streuscheibe bei LED Scheinwerfern ist vollkommen anders geformt. Es genügt nicht die Glühbirne und den Reflektor durch ein paar LEDs zu ersetzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132227   Heute : 591    Gestern : 5445    Online : 596        6.10.2024    6:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.154305934906