RGB Steuerung Lichtsteuerung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RGB Steuerung Lichtsteuerung
Suche nach: rgb (2403)

    







BID = 144148

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo
kann mir jemand erklären wie man eine rgb steuerung selber bauen kann
oder Literatur zum Thema rgb Lichtsteuerung empfehlen
würde mir gerne Objekte selbst bauen aller Mood-Light
gruß Thomas

_________________

BID = 144153

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Da dein Ansinnen weder neu noch besonders originell ist wird dir die Suchfunktion dieses Forums mit Sicherheit genauso weiterhelfen wie auch die allseits beliebte Suchmaschine die mit G anfängt aber das weisst du ja, weil du dir die Nutzungshinweise zu diesem Forum gut und aufmerksam durchgelesen hast...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 144154

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo
ich wusste das du dich als erster melden wirst mit nem obercoolen spruch
weiterhelfen würde mir info wo ich das finde, es ist gar nicht so einfach gute verständliche Informationen zur Farblichsteuerung im web zu finden
spar deine energie wenn du nur maulen und nicht helfen kannst
gruß Thomas

BID = 144175

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Farblichsteuerung. Ja, ein umfangreiches Thema. Ich würde da PWM einsetzen. Das ist leicht gesagt, wenn das Gesamtkonzept nicht bekannt ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 144181

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo
leider keine Ahnung wovon du redest bin absoluter Laie
Habe mir folgendes Projekt vorgestellt
Ich habe 9 Schwarz weiß Bilder (a 30x30cm) auf Folie kopieren lassen und und dann hinter eine Plexiglasscheibe (aufgeraute oberfläche) geklebt
und möchte diese jetzt ala Mood-Light beleuchten
wie gehe ich das an wenn ich mit rgb Steuerung arbeiten möchte
gruß Thomas

BID = 144250

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :

weiterhelfen würde mir info wo ich das finde, es ist gar nicht so einfach gute verständliche Informationen zur Farblichsteuerung im web zu finden
spar deine energie wenn du nur maulen und nicht helfen kannst
gruß Thomas


Na na na, wer wird denn gleich in die Luft gehen. Vergleich doch mal die Anzahl deiner Beiträge mit denen von Master. Da tut sich eine gewisse Schieflage auf, findest du nicht? Überdenke mal deinen Ton und befolge Masters Rat die Forensuche zu benutzen. Threads dieser Art sind mehrfach umfangreich beantwortet worden. Und damit du nicht wieder jammerst weil dir jemand einen "obercoolen" Spruch reindrückt statt zu helfen geb ich dir noch das Stichwort mit dem du die Forensuche füttern kannst: "Moodlight". Die Suchmaschine mit dem großen G empfehle ich dir erst gar nicht, dass würde ja fast unzumutbar viel Recherche für dich bedeuten...
Gruß,
Nullus

BID = 144262

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin





BID = 144326

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Neeneenee
Es gibt hier ein paar dinge, die alle 2-3 tage neu aufs Tapet kommen, wo also zig Threats dazu vorhanden sind, und das ist nunmal unter anderem Moodlight und PWM, also bitte nicht gleich angepisst sein, wenn man für ne solch sinnfreie Threaderöffnung schief angeguckt wird.
wenn du dir alles durchgelesen hast, und dir im klaren bist, wie du die sache angehen willst, aber immernoch ein paar Fragen offen sind, dann kannst du dich hier melden, und es wird dir mit Freuden geholfen werden.

und nebenbei mal Wilkommen im Forum!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 144367

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo
da der wissensstand so unterschiedlich ist wie die anzahl der Menschen könnten die havy user einfach drüber weg lesen und die die helfen können und wollen antworten einfach.
Also gibt es jemanden der mich an der Hand nimmt und mir hilft eine einkaufsliste und einen schaltplan zu erstellen für oben genanntes projekt
würde mich sehr freuen
gruß von der Mosel Thomas

BID = 144388

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

dann rück mal mit ein paar details raus:
-größe des rahmens + tiefe
-finanzieller rahmen in dem es sich bewegen soll
-fitness in elektronischen dingen (löten, schaltpläne lesen etc)
-...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 144458

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo danke für die Hilfe
Also es sind 9 Rahmen a 30 x 30 cm
die tiefe kann ich noch frei wählen
weiß nicht was ich ausgeben will
sollte es sehr teuer werden kann ich ja eins nach dem anderen bauen
keine nennenswerten kenntnisse in elektronik
habe mir aber ein Buch ( Der leichte Einstieg in die Elektrotechnik ) gekauft und auch schon etwas eingelesen
aber ich bin besser im learning by doing



BID = 144467

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also um es klar auszudrücken: du hast noch nie nen lötkolben in der hand gehabt...richtig?
das heißt schonmal , dass du nicht auf SMD-technik zurückgreifen kannst, und dementsprchend die mindesttiefe des aufbaus schonmal zunimmt.
wenn es nich soo teuer kommen soll, dann solltest du dich mal nach LED's mit sehr großem abstrahlwinkel umsehen (da brauchst du dann weniger).
und weil du noch keine erfahrung hast, und ich von daher erstmal mit dem bloßen zusammenlöten won möglichst wenig Komponenten anfangen würde , kann ich dir fertige Farbwechsel LED's empfehlen ( fürs erste bild).
Wenn du das gemanagt kriegst, kannst du ja beim 2 ten schon R,G und B LED's nehmen, und diesteuerung selbst bauen (nach schaltplan natürlich, wovon du in diesem forum mit der Suchfkt. einige finden müsstest)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 144475

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hab sowas schon mit den üblichen 6-beinigen RGB LEDs gebaut und auch mit einzelnen LEDs. Die besten Ergebnisse was die Ausleuchtung betrifft gabs mit Beiden, ewenn man die Dioden nicht auf die Frontplatte abstrahlen lässt sondern ins Gehäuse. Dort macht sich simple, verknitterte Alufolie als Diffusor sehr gut und sorgt für eine ganz brauchbare Ausleuchtung. Je verknitterter die Folie ist umso besser wird der Effekt. Wieviele LEDs man letztendlich nimmt hängt davon ab, was man als ausreichende Gesamthelligkeit ansieht. Mit einer einzelnen RGB-LED gibts es ein hübsches Lichtobjekt, welches nett anzusehen ist und nicht gleich wie ne Technodisco wirkt. Steht man auf LEzteres, dann sollte man mehrere einzelne LEDs pro Farbe verwenden. Dann wird das Objekt aber sehr schnell aufdringlich und ist damit weniger für Wohnräume geeignet.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 144485

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi
Also mit diesen 3 fach led,s ( mir hat mal jemand gesagt pro 1/2 cm eine led) das wird schon sehr teuer
ich dachte mit rgb steuerung kann ich den gleichen effekt erziehlen das die ganze fläche homogen die farbe langsam wechselt, muß halt richtig geschaltet werden.
ok ich brauche eine einkaufsliste
was schätzt ihr wieviele led's ich für 30 x 30 cm brauche ?
Muß ich bei den Wiederständen mit berechnen, das die einzelnen kästen miteinander verbunden werden,so das ich
1 Master and 8 Slave erhalte
und was brauche ich für die rgb Steuerung um die Master-Einheit zu steuern und die Slave machts nur nach
(wenn man bedenkt das ein orig. Moodlight für 220 € + MwSt bekommen kann, kann mein Projekt doch ohne fernbedienung usw nicht sooo teuer werden)
gruß thomas

BID = 144500

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ist das jetzt mein persönlicher Eindruck oder kann er tatsächlich nicht lesen?????

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132511   Heute : 875    Gestern : 5445    Online : 628        6.10.2024    8:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353169441223