Hab ein "kleines" Problem, da ich genügend Segmentanzeigen mit gemeinsamer Kathode hab und wie ich leider merken mußte kein IC 7448 mehr hergestellt wird. Der ist für meine Seg Anzeigen wegen gem. Kathode. Es gibt nur überall 7447 mit gemeinsamer anode.
Gibt es irgendeinen IC der auch für Seg Anzeigen mit gem. Kathode gmacht ist? Sonst müßte ich mir neue Anzeigen wegen so einem Quatsch kaufen und günstig sind die ja auch nicht.
Hoffe es kennt jemand ne Alternative.
Dankeschön schonmal im vorraus,
MfG Jan
BID = 143884
Jornbyte
Moderator
Ein Transistor pro Kathode könnte weiterhelfen.
BID = 143901
Spongebob
Gesprächig
Muß man sowas umständliches bauen, nur weil aus unerklährlichen gründen ein IC aus dem Sortiment gestrichen wird?
BID = 143995
Fi
Gelegenheitsposter
Du könntest auch einen 7400 hernehmen und schaltest die zwei eingänge zusammen.
BID = 144005
Benedikt
Inventar
Zitat :
Spongebob hat am 30 Dez 2004 00:38 geschrieben :
Muß man sowas umständliches bauen, nur weil aus unerklährlichen gründen ein IC aus dem Sortiment gestrichen wird?
unerklärlichen gründen ?
Das Datenblatt von dem IC ist von 1974... Sei froh dass es das IC so lange gab !
Es gibt genügend andere 7 Segmenttreiber die zwar auch nichtmehr produziert werden, aber noch zu tausenden in irgendwelchen Lagern rumliegen:
z.B. 4511 ist einer der weitverbreitetsten
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!