Digitaluhr mit IC7448?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  15:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Digitaluhr mit IC7448?
Suche nach: digitaluhr (93)

    







BID = 143876

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105
 

  


Hab ein "kleines" Problem, da ich genügend Segmentanzeigen mit gemeinsamer Kathode hab und wie ich leider merken mußte kein IC 7448 mehr hergestellt wird. Der ist für meine Seg Anzeigen wegen gem. Kathode. Es gibt nur überall 7447 mit gemeinsamer anode.
Gibt es irgendeinen IC der auch für Seg Anzeigen mit gem. Kathode gmacht ist? Sonst müßte ich mir neue Anzeigen wegen so einem Quatsch kaufen und günstig sind die ja auch nicht.
Hoffe es kennt jemand ne Alternative.

Dankeschön schonmal im vorraus,
MfG Jan

BID = 143884

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7101

 

  

Ein Transistor pro Kathode könnte weiterhelfen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 143901

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Muß man sowas umständliches bauen, nur weil aus unerklährlichen gründen ein IC aus dem Sortiment gestrichen wird?

BID = 143995

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Du könntest auch einen 7400 hernehmen und schaltest die zwei eingänge zusammen.



BID = 144005

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Spongebob hat am 30 Dez 2004 00:38 geschrieben :

Muß man sowas umständliches bauen, nur weil aus unerklährlichen gründen ein IC aus dem Sortiment gestrichen wird?


unerklärlichen gründen ?
Das Datenblatt von dem IC ist von 1974... Sei froh dass es das IC so lange gab !
Es gibt genügend andere 7 Segmenttreiber die zwar auch nichtmehr produziert werden, aber noch zu tausenden in irgendwelchen Lagern rumliegen:
z.B. 4511 ist einer der weitverbreitetsten


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181556440   Heute : 4628    Gestern : 8333    Online : 627        26.6.2024    15:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206379890442