Autor |
LED Ansteuerung über die parallele Schnittstelle eines PC´s Suche nach: led (32582) |
|
|
|
|
BID = 143554
Karl85 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem ich will über 2 LED´s ausgeben ob die Antwort eines von mir geschriebenen Quiz programmes richtig oder Falsch ist. Wie kann ich nun auf die Paralle Schnittstelle zugreifen? Oder welche pins muss ich benutzen? Und was muss ich auf jeden fall noch beachten?
Ich stehe kurz vor der verzeifelung, da ich im Internet und im Forum nicht fündig werde.
Danke für euere Hilfe!!!!
Bis dann
Karl
|
|
BID = 143837
DonComi Inventar
|
|
Zitat :
| Ich stehe kurz vor der verzeifelung, da ich im Internet und im Forum nicht fündig werde. |
Bullshit! Du hast vermutlich noch nicht mal gesucht, dieses Thema kam schon sooft dran.
Außerdem hilft Frau Google auch gerne.
Suche erstmal, dann werde ich gerne Fragen beantworten. (Sollten welche übrigbleiben)
Karl85 Gerade angekommen
|
Super Forum!!!
Es kann nicht jeder ein experte sein!! Ich bin seit einer Woche am suchen. Eine Hilfe währe z.B. gewesen wie ich am besten mal bei google suche. Aber dann kommt nur dek Kommentar, dass ich noch nicht richtig gesucht hätte!!!
Karl
|
BID = 144105
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo karl
zäumst du da den Gaul nicht am Schwanz auf ? Sinn eines Programms ist es doch von Vielen genutzt zu werden . Und ich als PC user würde dir was husten wenn da an der Hardware des Rechners rumgespielt wird son LPT port ist nun mal nicht unzerstörbar !!!! Mach ne Akustische oder ne optische anzeige per Programm schlieslich hängt an Fast jedem Rechner ein Bildschirm und ein Lautsprecher
gruß Bernddi
|
BID = 144253
DonComi Inventar
|
@Karl
Ich wollte dich bestimmt nicht abschrecken und das war nicht böse gemeint. Es tut mir leid.
--
Eine Hilfe? Naja, wie Bernddi schon sagte, du kannst einen Port schnell zerstören, wenn du unsachgemäß dranrumbastelst.
Wie schon gesagt, suche mal unter "LPT Port ansteuern" oder "Parallele Schnittstelle ansteuern" oder irgendetwas, was damit zu tun hat. Egal, ob du diese Schlüsselwörter bei Google oder in der Forum-Datenbank suchen lässt. Dazu musst du auf die Lupe mit dem "Suchen" klicken.
Wenn dann da noch fragen bleiben sollten, oder wenn du was nicht verstehst, hier hilft jeder gern. Und ich werde auch helfen, soweit es geht.
Also, nicht böse sein
|
So, ich habe mal eben einen Plan gemalt.
Der Plan ist für 5V Betriebsspannung (+Ub) ausgelegt. Das Symbol für Masse wird mit deinem Minus-Pol verbunden.
Die Widerstände haben eine Toleranz von +-5% und 1/4W - 1/8W.
Die LED1 und LED2 haben eine Spannung zwischen 1,8 und 2.2V und einen Strom von 20mA. Wenn andere genommen werden, muss der Vorwiderstand neuberechnet werden. (R = U/I)
Der Basiswiderstand ist berechnet, es können aber normalerweise Werte zwischen 2 und 3k genommen werden.
Am saubersten wäre es, eine SUB-D-Buchse (M) zu verwenden und mit einem LPT-Kabel das ganze mit dem Computer zu verbinden.
--
Ansprechen tust du LED1 über ein Byte mit dem Wert 1(d) und LED2 mit 2(d).
Hier der Plan:
|
Großes DANKE für euere Hilfe!!!!
Bei diesem Projekt geht es darum, eine art Quizmaster zu bauen. Der PC wurde in einen Autoreifen eingebaut und darunter wurde ein Mänschen aus Holz gebaut. In die Hand des Mänschens soll nun so eine Art anzeige kommen, ob die Antwort richtig ist. Die Software funktioniert soll auf jeder anderen rechner mit Windows laufen.
mfg
Karl
|
BID = 144527
DonComi Inventar
|
Wär ganz nett, wenn du uns berichten würdest, wie's gelaufen ist.
Welche DLL benutzt du, um auf den Port zuzugreifen? Ich habe da immer die inpout32.dll verwendet.
|
Hallo,
Wo wir grad beim Thema sind.
Kann mir jemand sagen wie der Befehl bei dem C-Compiler DevC++ heißt?
Beim Borland gehts über:
outp (0x378, 255);
Und der Befehl
delay (200);
geht dort auch nicht mehr.
|
BID = 144789
DonComi Inventar
|
Downloade dir das inpout32.dll-Paket. Ist kostenlos, weiß aber nicht mehr, wo ich es her habe. Da stehen dann die ganzen Deklarationen für alle möglichen Sprachen, unter anderem C++, drin.
Geht auf jeden Fall, habe mal ein Programm mit Microsoft Visual C++ geschrieben, das auch auf den LPT zugreift, habe aber den Sourcecode nicht mehr.