Funkgerätbooster industrienetzgerät 24v= 20A

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:21:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funkgerätbooster industrienetzgerät 24v= 20A

Problem gelöst    







BID = 143368

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hallo
ich hab hier ein industrienetzgerät (von starkstrom 380V 1.2A auf 24V 20A). ich wollte damit einen booster für mein 11m-Band funkgerät bauen, aber ich hab keinen schaltplan.kaufen wollte ich mir aber keinen, die sind sooo teuer(bei vernünftiger leistung),dass ich mein geld lieber in was anderes z.B.ein oszi investiere.

_________________

BID = 143396

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Willst du mit 480 Watt über´s CB-Band blasen???

Wenn du ´nen A-Schein hättest, bräuchtest du dafür hier nicht zu posten. Also ist das aus gutem Grund absolut illegal was du da vor hast.

Achja, außerdem ist das noch lange nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Mit dem Nachbau eines Schaltplanes ist das noch lange nicht getan. Das Layout muß z.B. auch stimmen.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 28 Dez 2004 16:56 ]

BID = 143514

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Mal ganze nebenbei.
Wie willst du aus dem Netzteil eine Sendeendstufe bauen?
Außer dem Gehäuse kannst du da nichts verwenden. Da hätte selbst McGyver Probleme

Eine Bauanleitung für einen Brenner wirst du von mir ebenfalls nicht bekommen. Die zugelassenen 4W reichen bei entsprechenden Bedingungen einmal quer durch Europa. Ein Dicker Brenner bringt dich auch nicht weiter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 143526

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Dez 2004 21:17 geschrieben :

Mal ganze nebenbei.
Wie willst du aus dem Netzteil eine Sendeendstufe bauen?
Außer dem Gehäuse kannst du da nichts verwenden. Da hätte selbst McGyver Probleme



Das würde ich bezweifeln...
Zumindest bei einem Schaltnetzteil. Mit etwas veränderter Ansteuerung bekommt man mit zwei MOSFETs an 300V problemlos einige 100W bei einigen 100kHz raus. Das ganze Oberwellenfrei zu bekommen ist eine andere Geschichte...
Irgendwo habe ich sogar eine Application Note wie man mit einer geschalteten MOSFET Endstufe und einem Filter ein HF Generator mit 500W baut, der mit allen Arten an Belastungen klarkommt und dabei einen Wirkungsgrad von >80% hat.

Für höhere Frequenzen ist Class E ganz gut. Mit einem einigen MOSFET erreicht man einige 100W HF bei einigen MHz.
Bei google findet man eine Menge dazu. Wer das schafft, der kann gerne damit Senden, denn das notwendige Wissen hat er dann. Ich habe nach einem Beutel zerschossener MOSFETs und einem durchgebrannten Tastkopf jedenfalls aufgegeben...

BID = 143560

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

OK

Ich bin von einem älteren längsgeregelten Netzteil ausgegangen. Da wird es schwierig.
Das Netzteil kommt mir aber auch komisch vor. Warum 380V. Macht nicht allzuviel Sinn.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 144008

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@mr.ed: ich möchte nicht AUS dem netzgerät einen booster bauen, sondern MIT dem netzgerät einen betreiben.die 380 volt deshalb, weil es ein industrienetzgerät ist , von murrelektronik, falls dich das interessiert. klar, ich hätte ein anderes nehmen können, aber dieses exemplar lag bei mir gerade rum, mein papa hats mir geschenkt.
allgemein: ich wollte nicht mit 480 watt rumfunken, das erscheint mir etwas gefährlich, aber ein 10-30 watt-booster wäre doch schön, denn ich wohne draußen auf dem land, und da wäre es doch schön, mit der außenwelt kontakt zu halten, denn mit den 1-4 watt hab ich bisher keinen richtigen kontakt erzielen können.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Dez 2004 13:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Dez 2004 13:42 ]

BID = 144023

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

... dann solltest du dir evtl erstmal über ne anständige antenne gedanken machen....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 144042

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ElektroNicki hat am 28 Dez 2004 15:33 geschrieben :

ich wollte damit einen booster für mein 11m-Band funkgerät bauen, aber ich hab keinen schaltplan.kaufen wollte ich mir aber keinen


[quote]
ElektroNicki schrieb am 2004-12-30 13:37 :
ich möchte nicht AUS dem netzgerät einen booster bauen, sondern MIT dem netzgerät einen betreiben
{/quote]

Was denn nun?


Nebenbei bemerkt, ein 10-30Watt Brenner bringt absolut nichts, von Ärger mal abgesehen.
10Watt statt 4Watt wären noch nichteinmal eine S-Stufe, die 30Watt etwas mehr als eine.

Eine vernünftige Antenne bringt bedeutend mehr als irgendein billiger Brenner. Oberwellenschleuder wäre wohl der passendere Ausruck für die DInger.

PS: Die dauernden Anfragen wegen Hochspannungsexperimenten kannst du dir sparen. Bitte beachte die Forenregeln!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 144052

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Die allermeisten CB-Funker halten sich an die Regeln, und benutzen keine Brenner. Angenommen du kommst tatsächlich mit einem Brenner etwas weiter (was aber schon weniger der Fall sein wird, als du dir das vorstellst), was bringt dir das dann, wenn du andere dadurch immernochnicht empfangst. Eigentlich ist es sogar so, daß ein zusätzlicher Brenner in der Antennenleitung zwar die Ausgangsleistung herhöht, den Empfang aber unnütz dämpft. Das einzige was passieren wird ist, daß du damit andere CB-Funker ohne einen eigenen Vorteil plättest. Wenn das auch noch richtig eingefleischte Old-School Funker sind, dann peilen die dich an. Es hat mit Sicherheit schon mancher Brenner-Benutzer der Verlust seiner Antenne beklagt, weil er andere Funker gestört hat, die bei ihm unter der Rausche verschwunden sind, und die ihm dann seine Antenne "abgebaut" haben.

"Ich Wohne auf dem Land..." ist das blödeste Argument, denn das ist einer der besten Orte zum funken die man sich vorstellen kann. Alles was du brauchst, ist eine vernünftige ANTENNE, und einen Kanal der frei von irgendwelchen Brenner-Benutzern ist. Dann steht den Verbindungen bis zu 1000 km kaum noch was im Wege.

MfG hanno...

BID = 144430

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

nja, wenns so ist...
ich hab halt nur so´n handfünkgerät mit festantenne und bin eher ein neuling in der funktechnik, ich wusste halt nicht, was ich mit dem netzgerät machen soll (außer auseinanderbauen, dafür war der umbau zu aufwendig), galvanisieren bracht viel material, an einer heizung hab ich mich schonmal versucht, aber die drähte haben sich immer wieder abgelötet und das holzbrett wurde von den drähten versengt.sorry, lassen wir´s sein...

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106537   Heute : 3026    Gestern : 5799    Online : 556        1.10.2024    16:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377321243286