Verstärkerschaltung für MW auch für TV?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:22:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verstärkerschaltung für MW auch für TV?
Suche nach: verstärkerschaltung (210)

    







BID = 144234

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

nach der Anleitung aus einem Buch für MW-Empfang habe ich vor einigen Jahren eine Rahmenantenne gebaut. Dazu gehörte auch ein kleiner Verstärker, der mit dieser Antenne auch tadellos funktioniert. Ein Kumpel meinte, das ich diese Schaltung auch als Antennenverstärker fürs TV nehmen kann - ich habe ihn die Schaltung auch gegeben, da er auch noch einen braucht. Und ich auch! Also hab ich das Ding noch mal aufgebaut:




Den Transistor BF 125 gibts hier aber nicht mehr; als Ersatztyp wurde mir laut Liste ein BF 199 verkauft.

Allerdings funktioniert die Schaltung bei TV nicht. Ohne Betriebsspannung ist zwar ein Bild da, aber es ist total verrauscht (ist ja noch normal). Wenn ich die Spannung anlege, wird das Bild etwas besser, es ist aber trotzdem nicht doll und erreicht nicht die Qualität ohne Verstärker dazwischen!

Wo liegt hier der Fehler? Meine Vermutung ist, das die zu verstärkende Frequenz schon mal eine andere ist als bei MW (500 - 1600 KHz), TV liegt aber im MHz-Bereich!

Mein Kumpel meinte, das ist eine einfache Verstärkerschaltung und die muß auf jeden Fall funktionieren, auch mit TV! Wahrscheinlicher wäre, das ich beim Aufbau der Schaltung einen Fehler gemacht habe. Ich kann aber nichts finden. Er hat die Schaltung allerdings mal mit einer Software simuliert und festgestellt, das der Sinus ganz schön verbogen wird. Der Widerstand R 1 müßte statt 100 K etwa 47 K haben; dann ist es erheblich besser! Das kann ich auch nochmal probieren - damit würde dann der Arbeitspunkt des Transistors höher gelegt.

Bevor ich jetzt wieder auf der Platine herumbrate, ist es erstmal gut zu wissen, ob diese Schaltung überhaupt als TV-Antennenverstärker geeignet ist. Wenn nicht muß ich mir eben eine andere besorgen - gibts ja z. B. bei Conrad als Bausatz (Alugehäuse dafür hab ich schon fertig).


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 31 Dez 2004  0:30 ]

BID = 144237

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo zuerstmal
Also diese schaltung wird nie als tv Verstärker funktionieren !!!
Grund sind parasitäre kapazitäten und parasitäre induktivitäten!
zum nächsten ist die Transitfrequenz des transistors wahrscheinlich zu gering .
im unterem VHF band so bei 40 mhz könnte es noch so gehen aber im uhf band mit rund 600 mhz gehts 100% tig so nicht mehr !!!
grund Bernddi

BID = 144249

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ja, dann hätten wir das Problem! Also doch die Frequenz. Bei VHF (ARD) gings noch, aber bei UHF (ZDF, Kanal 35) wars ne Katastrophe; ohne Verstärker tausendmal besser das Bild...

Dann werde ich doch auf eine kleine aber dafür vorgesehene Schaltung (von Conrad) zurückgreifen. Die vorhandene Schaltung werde ich aber in ein Minigehäuse als MW-Verstärker einbauen. Kann man immer mal gebrauchen (wegschmeissen tu ich sowas nicht).


Schöne Grüsse


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105964   Heute : 2452    Gestern : 5799    Online : 601        1.10.2024    14:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337188243866