Verstärker für telefonlautsprecher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verstärker für telefonlautsprecher
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 142851

Hatti

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Moin!

Ich n telefon nur leider ohne lautsprecher den ich aber dazu bauen will.

da ich so gut wie garkein plan von selbstentwürfen oder sonstiges habe, suche ich hier mal etwas hilfe.

ich hab mal n bisschen rumgegoogelt um mir ein paar schaltungen zu suchen und hab auch eine für mein zweck perfekte schaltung gefunden.

wo ich ein problem habe sind die ganzen teile da ich nicht wirklich draus erkennen kann was ich alles dafür eigentlich brauch.

hier mal den schaltplan:
http://www.electronics-lab.com/projects/telephone/004/index.html

wo ich garkein plan hab was das sein soll oder woher ich es bekomm ist der X1 also der transformer radio output transformer.

der rest ist mir soweit halbwegs klar wenn ich in ein elektronik buch nachschau und bescheid weis was für teile was sind da ich von technischen zeichnungen kein blassen hab.

wäre auch nett wenn ihr mir erklären könntet was zb C1 etc, R1 für bauteile sind.

vielen dank im vorraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hatti am 27 Dez 2004  4:22 ]

BID = 142862

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
es dürfte wohl einfacher und billiger sein, gleich ein neues Telefon mit Mithörmöglichkeit zu kaufen.
Gruß
Peter

BID = 142902

Hatti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

jein nicht wirklich!

für ein gutes funktelefon mit lautsprecher legt man auch schonwieder gut und gerne 60€ hin und das mal 2 weil zwei telefone(internnetz)

und außerdem wieso sollte ich das tun wenn ich mir selber lautsprecher bauen will was erheblich günstiger kommt!

BID = 142962

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Der Anschluss dieser Schaltung ans öffentliche Telefonnetz kann bedeutend teurer werden!

Davon abgesehen wird es schwierig werden die Ausgangsübertrager für Transistorradios noch zu bekommen, die sind vor ca. 30 Jahren ausgestorben.

Die anderen Bauteile sind überall zu bekommen, die Werte stehen im Schaltbild, was brauchst du da noch an Erklärungen?
Wo das heiße Ende vom Lötkolben ist weißt du aber?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 142966

Hatti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hm? wieso kanns teuer werden die schaltung ans telenetz zu hängen? ich will das doch nur an den audio output vom tele hängen

gibt es den nicht noch eine andere möglichkeit ein verstärker dieser art zu bauen? mir ist wichtig das er kein zusätzlichen strom von außen braucht

BID = 142969

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die Schaltung kommt aber nicht an den Audioausgang vom Telefon sondern an das Telefonnetz! Teuer kanns werden da man nunmal nicht jede x-beliebige Schaltung an das Telefonnetz hängen darf. Im Störungsfall müßtest du den Einsatz bezahlen.

BTW: Welches Telefon hat einen Audioausgang? Welcher Verstärker funktioniert ohne Stromversorgung?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Dez 2004 15:20 ]

BID = 142999

Hatti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

mit audio ausgang ist der hörer vom telefon gemeint.

ok ich hab da etwas falsch verstanden bei der schaltung dachte das man das an das telefon hängt und der dann das audio signal verstärkt indem er den strom direkt vom telefon bezieht und nicht von einer externen quelle

ist den sowas überhaupt möglich soein verstärker zu bauen?

BID = 143033

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ein Verstärker der ohne Stromversorgung arbeitet?
Wenn du das schaffst dann ist dir der Nobelpreis sicher!

Die Versorgungsspannung aus dem Telefon zu entnehmen ist möglich, aber nicht ohne Eingriff ins Telefon. Am Höreranschluss ist aber keine Betriebsspannung abgreifbar mit der man einen Verstärker speisen könnte.

Nebenbei hattest du vorher von einem Funktelefon geschrieben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 143073

Hatti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ich habe niemals etwas von einem verstärker der ohne strom arbeitet erwähnt!

wer lesen kann ist klar im vorteil ich hab nur geschrieben ein verstärker OHNE EXTERNE stromquelle.

das funktelefon ist schon bereits umgebaut es führen vom hörer zwei kabel nach außen mit dem man ein lautsprecher betreiben kann nur ist dieser leider zu leise und daher brauch ich einen kleinen verstärker.

würde auch schon reichen das teil mit ein oder zwei batterien zu betreiben hauptsache n verstärker damit man n lautsprecher betreiben kann bzw ihn lauter machen kann

BID = 143076

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo hatti
Schau mal bei conrad.de nach NF Verstärkerbausatz Artikel-Nr.: 195472 - 14 der sollte völlig für deinen zweck reichen
gruß Bernddi

BID = 143093

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hatti hat am 27 Dez 2004 19:21 geschrieben :

wer lesen kann ist klar im vorteil ich hab nur geschrieben ein verstärker OHNE EXTERNE stromquelle.

würde auch schon reichen das teil mit ein oder zwei batterien zu betreiben


Batterien sind eine externe Stromquelle!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 143120

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ob sein Mobilteil nach der Modifikation noch den Namen verdient wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Peter

BID = 143168

Hatti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

also nochmal um alles klarzustellen...

ich hatte vor ein verstärker zu bauen der ohne externe stromquellen auskommt! da hier aber gemeint wurde das das nicht machbar ist mit einem funktelefon muss das ja wohl mit einer externen stromquelle gemacht werden....

es soll eine kleine box sein mit einem männlichen audio anschluss (sorry mir fällt jetzt der name ned ein von diesen steckern) wo auch schon der lautsprecher mit drin ist so das ich nur das kabel in das telefon stecken muss(weiblicher anschluss ist im tele schon eingebaut) sodas dann wenn ich will das tele einfach nur hinstellen kann, stecker rein und lautsprecher an und jut

ich hab auch nicht vor, wenn der lautsprecher dran ist damit durch die bude zu stolzieren sondern nur das wenn ich am pc zb bin und beide hände brauch oder mal keine lust hab das tele am ohr zu haben den lautsprecher benutzen zu können


edit:
hm der verstärker von conrad schaut wirklich fast genau das zu sein was ich gesucht habe es ist wirklich passend für mein vorhaben!

nur ne frage.. da steht nu noch "passender kühlkörper für ..." brauch ich den umbedingt oder ist das nicht umbedingt notwendig??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hatti am 27 Dez 2004 22:32 ]

BID = 143234

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi Hatti!

Wahrscheinlich wirst Du ohne Kühlkörper auskommen können,
denn die 5W wirst Du wahrscheinlich nicht ausnutzen
Am besten vorsichtig mit dem Finger ausprobieren wie
warm das Teil wird.

Ein Problem sehe ich noch mit akustischen Rückkopplungen,
echte Freisprech-Telefone haben entweder
1) eine sog. Sprachwaage eingebaut, dass nur entweder das
Mikro oder der Lsp aufmachen.
oder
2) einen ziemlich schlauen DSP, der versucht die selbst
generierten Lsp-Signale aus dem Mic-Eingang wieder
raus zu rechnen.

D.h. beim Lauthören könnte es anfangen zu piepsen, was man
aber vielleicht mit einer Lage/Richtungsänderung des
Lautsprechers in den Griff bekommen könnte.

Noch ein Alternativ-Vorschlag zur Conrad-Verst-Schaltung:
Mini-Schaltung mit TDA2822 ( max. 1W ). Vorteil ist dabei
die flexible Spannungsversorgung von 1,8..15V.

Gruss,
Stefan

BID = 143235

Hatti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hm 1 watt würde vollkommen reichen als lautsprecher sind kleine 4ohm 1 watt boxen von einem alten laptop geplant.

hm was genau meinst du mit lage/richtungsveränderung des lautsprechers?? ich hab von sowas leider kaum eine ahnung

hast du ein schaltplan zur hand für dein vorschlag oder irgendein bausatz dafür gesehen bei online shops??


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089753   Heute : 4234    Gestern : 6155    Online : 583        28.9.2024    17:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593321323395