Problem mit Säulenbohrmaschine!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  06:24:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Problem mit Säulenbohrmaschine!

BID = 143593

Bernddi

Schriftsteller

Hallo primus
erst denken dann Posten der Kontaktwiderstand von Leistungskontakten liegt unter 0,2 ohm !!!!und bei 400volt beträgt die sichere Isolierstrecke in luft > 0,4 mm!!!(0,2 mm je kontakt )erst unter dieser Entfernung kann es zu Funkenbildung kommen (sieht allerdings anders aus beim Ausschalten (Abrissfunke der wird aber durch die "doppelte" Funkenstrecke )und die kräftige Feder sowie durch die elektromagnetische Kraft der Schaltglieder sehr schnell gelöscht !!
selbst wenn die Kontakte nur sehr kurz und nicht vollflächig Kontakt bekommen würden lege der Kontaktwiderstand im Bereich von einigen Ohm und das reicht um 30 volt einbrechen zu lassen
zum nächsten der Hub von Schützen liegt im Bereich von 5 -10 mm voller Kontaktschluss kommt allerdings erst auf dem letztem mm zustande
und im letztem versuch da hätten sogar 1000 Ohm Kontaktwiderstand genügt um am oszi nen deutlichen Spannungshub zu erkennen
Du kannst den Versuch gern mit 400 Volt Gleichspannung wiederholen nur standen die uns eben damals nicht zur Verfügung (nebenbei gesagt der Abrissfunke eines Gleichstromlichtbogens ist etwa 10 mal stärker als der eines Wechselstromlichtbogens )
gruß Bernddi

BID = 143594

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
sichere Isolierstrecke in luft > 0,4 mm!!!(0,2 mm je kontakt )
... hast du den kleinsten noch verbleibenden Kontaktabstand bei dem flatterndem Schütz gemessen

BID = 143596

Bernddi

Schriftsteller

Hallo du bist ein kleiner Witzbold oder hast du ein röntgengerät zu hause ??? wie willste den messen wenn das schütz arbeitet ? Fakt jedoch die Arbeitskontkte hatten nie kontakt eben weil die schütze nur flatterten und nie richtig anziehen konnten ich schätze aber mal das da mindstns noch 3 mm verblieben ehe die Arbeitskontakte schliesen konnten (öffner öffnete ca 6-7 mm vor geschlossenem arbeitskontakt (3-4 mm freihub eh sich der Träger mit den hauptkontakten bewegt
gruß Bernddi

BID = 143599

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
...ich schätze aber mal ...
...ach so, pi mal Daumen

BID = 143600

Bernddi

Schriftsteller

Aber hallo nach dem test musste einer sterben leider waren die mistdinger zu gut verschlossen da half nur die säge um an die innerein ranzukommen deshalb schätzungen
gruß bernddi

BID = 143601

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...können wir uns nicht auf Tasterverriegelung (zur vermeidung von Bedienfehler) und Schützverriegelung (um bei kleben/hengenbleiben von einem Schütz das anziehen des anderen Schützes zu verhindern) einigen

BID = 143606

MinceR

Stammposter

Zitat :
...können wir uns nicht auf Tasterverriegelung (zur vermeidung von Bedienfehler) und Schützverriegelung (um bei kleben/hengenbleiben von einem Schütz das anziehen des anderen Schützes zu verhindern) einigen

nenein ich finde der punkt einer friedvollen einigung ist überschritten.
nun ist der zeitpunkt für ein duell gekommen. wählet eure waffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 29 Dez 2004  3:44 ]

BID = 143624

alra

Stammposter

@Bernddi,

ich habe an keiner Stelle geschrieben, daß keine Schützverriegelung verdrahtet werden soll!

Beide von mir verlinkte oder gepostete Schaltungen geben eindeutig (durch Beschriftung) wieder, welcher Öffner zu welchem Schließer gehört! Ich stimme Dir zu, wenn Du die Schaltung in der PDF-Datei kritisierst, sie ist nicht nach Norm gezeichnet.

Hier gleich eine Frage an Dich.

Wie machst Du das, wenn sich ein Schaltplan über mehrere Seiten erstreckt? Zeichnest Du da die mechanische Verbindung der Schließer und Öffner über alle Seiten hinweg? Dort, wo ich gearbeitet habe, hat man das mit der Beschriftung gemacht um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Auch ich bin für die Variante Umschalten der Drehrichtung nach aus, aber das habe ich widerholt geschrieben.

Noch ne Anmerkung dazu, daß man aus Sparsamkeitsgründen die Tasterverriegelung weglässt.

Als ich vor ca 25 Jahren für die unterschiedlichsten Autobauer in Europa Steuerungen geplant habe, da waren die Tasterverriegelungen vorgeschrieben. Ich kann nicht glauben, daß das heute nicht mehr so sein soll, denn der Ausfall einer Maschine nach nur einem "Experiment" eines Mitarbeiters wäre teurer, als der Mehraufwand für die Verdrahtung bei der Herstellung der Maschine.

Alra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 29 Dez 2004  9:17 ]

BID = 143636

alra

Stammposter

Im übrigen:

Dein Versuch mit der gegenseitigen Verriegelung spiegelt NICHT die Problematik wieder, die wir hier diskutieren.

Im vorliegenden Fall ziehen BEIDE Schütze gleichzeitig an und erreichen gleichzeitig (wenn auch kurzzeitig) die Ein-Position mit dem Ergebnis, daß es ordentlich kracht!

Noch ne Frage zu Deiner Anmerkung bzgl. Entschuldigung. Warum schreibst Du erst etwas, wenn Du es nicht so meinst, bzw. Dich sofort entschuldigst. Dann lass es doch einfach! Oder?

Alra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 29 Dez 2004 10:00 ]

BID = 143640

Otiffany

Urgestein

Hi,
nachdem ich die heißen Diskussionen hier gelesen habe, muß ich mich doch mal äußern.
Eine Tastenverriegelung ist in der Industrie Vorschrift und das nicht umsonst!
Es ist zwar unwarscheinlich, daß etwas passiert, wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden, aber nicht absolut auszuschließen; wozu gäbe es sonst die Vorschrift der doppelten Verriegelung.
Wenn jemand die Tastenverriegelung einsparen will (im privaten Bereich) dann ist das sein Problem, ich würde es nicht tun.
Gruß
Peter

BID = 143650

alra

Stammposter

@Ottifany,

danke für die Bestätigung.

Alra

BID = 143723

Bernddi

Schriftsteller

Hallo alra
zuerstmal Kennzeichnung der Schaltglieder mit der Bezeichnung und der Klemmenzahl (s1:21-22).
zum 2 ten auf die ersten Seite kommt der Kontaktplan mit Angabe wo sich welcher Kontakt in der Schaltung befindet zb s2 b5. zum dritten sollten Steuerstromkreis und Laststromkreis gtrennt gezeichnet werden .
Zu der Proplematik Schützverieglung und oder Tasterveriegelung wird hier wohl eine reine Schützveriegelung (evl sogar ein Polwendeschütz mit mechanicher Veriegelung (abb hat solche im Angebot)reichen. Allerdings bei einer richtig aufgebauten (mit voreilenden Öffnern!! nicht jedes Schütz besizt diese ,es gibt auch spezial Hilfschütze mit voreilenden Schliesern ) Schützveriegelung kann nie auch im Falle des Klebens eines Schützes der andere Schütz anziehen (verschweiste Hauptkontakte halten Schaltstück in der geschlossenen Position und da der Öffner voreilend ist , ist der Steuerstromkreis für den 2 ten Schütz sicher getrennt .
Für die Saülenbohrmaschine ist aus diesem Grund keine zusätzliche Tasterverieglung erforderlich .
Da in der Industrie aber heute wesentlich höher Forderungen erfüllt werden müssen zb Leitungsbruch oder Kurzschluss von Steuerleitungen werden eben Tasterveriegelung und Schützveriegelung eingesezt (besser Totalausfall als ungewollter Anlauf der Anlage ) !!
Ob in dieser Bohrmaschine ein eigensicherer Motorschutzschalter verbaut wurde kann ich nicht beurteilen , jedoch würde dieser dann auch den Kurzschlussschutz übernehmen andernfalls löst eben neben dem Motorschutzschalter die vorgschaltete Sicherung mit aus.
Aber wie ich schon sagte die Schützveriegelung ist 1000 fach bewährt , und wenn eine Sicherung anspricht liegt 100% der Fehler im Motor oder an der Motorzuleitung . Aus der Proplematik mit dr Säulenbohrmasch geht für mich hervor , das der 2 te Schütz (linkslauf)entweder mechanich blokiert ist oder mindestens ein Kontakt im Hauptkreis verdreckte Hauptkontakte besizt. (selbst bei verbotener Handbetätigung läuft Motor nicht an ) jedoch zieht der Schütz für rechtslauf proplemlos an
mein Reparaturvorschlag beide Schütze durch neue ersetzen oder eben gleich einen Polwendeschütz verwenden , Da Schütze mit 400 Volt Steuerspannung äuserst selten verwendet werden eben Solche mit 230 Volt verwenden und Zuleitung von 4 polig auf 5 polig ersetzen
gruß Bernddi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187855506   Heute : 3098    Gestern : 21855    Online : 179        21.12.2025    6:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143085002899