| Autor |
|
Problem mit Säulenbohrmaschine! |
|
|
|
|
BID = 143223
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
|
Hallo zuerstmal
Also Schütze mit 400Volt Steuerspannungen sind äuserst selten und darum auch relativ teuer !!! Da kommt das Auswechseln der Zuleitung und Umstellung auf 230 Volt wesentlich Preiswerter !!
Aufwand 2 Leistungsschütze (6kW mit je einem Schlieser und einem Öffner als Hilfskontakte) ca 30 -60 eus ne Herdanschlussschnur 3m ca 10 eus
gruß bernddi
|
|
BID = 143250
alra Stammposter
   
Beiträge: 307
|
|
Hallo Karl,
wenn Du alleine an der Bohrmaschine arbeitset, kannst Du auf die Tasterverriegelung verzichten, wenn aber andere an der Maschine arbeiten, garantiere ich dafür daß es einen gibt, der testet, was passiert, wenn im ausgeschalteten Zustand beide Ein-Taster gedrückt werden.
Das Ergebnis:
- Kurzschluß
- ggf. defekte Schützkontakte
- Austausch der Schütze
und das nur, weil Du einmal gespart hast.
Bei der Gelegenheit würde ich die Schaltung dann so stricken, daß ein Umschalten der Drehrichtung nur nach vorheriger Betätigung der Aus-Taste möglich ist.
Alra |
|
BID = 143254
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
Hallo alra
wer lesen kann ist klar im Vorteil wozu gibts wohl Schützveriegelungen ???
gruß Bernddi
|
BID = 143263
alra Stammposter
   
Beiträge: 307
|
wo steht in den Beiträgen was von einer mechanischen Schützverriegelung? Die Schützverriegelung (per Kontakt) verhindert NICHT das gleichzeitige Betätigen der EIN-Taster und das Einschalten der Schütze aus der AUS-Position. Es reicht auf jeden Fall für den Kurzschluß. Wenn Du es nicht glaubst, probiers einfach aus. Wenn möglich ohne Lastteil, weil das für die Sicherungen und die Schützkontakte gesünder ist!
Alra
|
BID = 143527
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
Hallo alra
Du scheinst zu vergessen ,das Öffnerkontakte voreilend sind!!!Die Schützveriegelung ist 1000 Fach in der Industrie eingesetzt wurden und hat da immer zuverlässig funktioniert !!! selbst bei gleichzeitiger Ansteuerung schaltet nur der Schnellere Schütz zu!!und veriegelt damit den anderen !!!
gruß Bernddi
|
BID = 143529
alra Stammposter
   
Beiträge: 307
|
Probiers aus!
Alra
|
BID = 143546
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
Hallo alra
Die elektrische Schützveriegelung wurde schon angewand da bist du noch mit der Blechtrommel um den Christbaum getanzt! (tschuldigung )selbst wenn du die Eintaster durch 2 Schlieser eines Relais ersezt zieht nur ein Schütz an ! Die Arbeitskontakte des Anderen werden nie (Ausnahme das Betätigen per Hand,was eh verboten ist) Kontakt bekommen , da der zuerst Ziehende oder besser gesagt der schnellere Schütz sofort über seinen Öffner den anderen abschaltet !! wie gesagt die Schützveriegelung ist 1000 fach bewährt !!! Selbst mit einm 500Mhz Speicherosziloskop wirst du nie sehen das die Arbeitskontakte des langsammeren Schützes auch nur für 1 nanosekunde Kontakt bekommen !!!
Schau dir mal den inneren Aufbau eines Schützes mit Hilfskontakten an !!!
gruß bernddi
|
BID = 143548
alra Stammposter
   
Beiträge: 307
|
wenn Du über so hervorragendes technisches Equippment verfügst, dann müßtest Du doch in der Lage sein das mal auszuprobieren. Bei mir ziehen immer beide schütze an, wenn ich die beiden EIN-Taster gleichzeitig betätige und keine Tasterverriegelung vorhanden ist.
http://www.lgut.uni-bremen.de/an-h/wb/sw.wb.1.09.99.txt.html
Warum machen sich Leute Gedanken um die Tasterverriegelung, wenn sie sinnlos ist?
Genau so, wie in der PDF-Datei dargestellt, würde ich die schaltung bauen!
Alra
Ps. was hältst Du von einer sachlichen Diskussion?
Zitat :
| | Die elektrische Schützveriegelung wurde schon angewand da bist du noch mit der Blechtrommel um den Christbaum getanzt! |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 28 Dez 2004 22:50 ]
|
BID = 143558
alra Stammposter
   
Beiträge: 307
|
hier noch die Klöckner-Moeller Schaltungsvariante. Auch hier wird die Tasterverriegelung verwendet. Warum, wenn es in der Industrie ohne geht?
Die linke Variante bevorzuge ich!
Alra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 28 Dez 2004 23:34 ]
|
BID = 143561
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
Hallo alra
eine tasterveriegelung beteutet erhöhten externen Vertrahtungsaufwand und ist eine Möglichkit um zu vrhindern ,das 2 schütze gleichzeitig ziehen können . Die Schützveriegelung bewirkt ds selbe , da nur ein schütz anziehen kann welches das ist kommt auf den mechanichen Aufbau ,den Kontaktabstand , die Stärke der Öffnerfedern und die Daten der Schützschpule an!!
Auch 2 baugleiche Schütze sind nie identisch !!! (Fertigungstoleranzen)
Selbst wenn beide Schütze gleichzeitig anziehen würden , würden sie sich noch vorm ereichen des Schliesens der Arbeitskontakte selbst gegenseitig rauswerfen (Hilfskontakte sind gegenüber den Arbeitskontakten voreilend und die Selbsthaltungskontakte 14/15 werden erst mit den Arbeitskontakten geschlossen )
Bei der Schützveriegelung bekommst du nur über eine unterbrechung des Steuerstromkreises den Schütz zum abfallen und erst nach dem abfallen wird der andre freiggeben (öffner von k1 veriegelt k2 und öffner von k2 veriegelt k1
Diese Art der Veriegelung ist nur interne Vertrahtung und wie gesagt in der Industrie 1000 fach bewährt .
vergleich mal selber Schützveriegelung benötigt lediglich an jedem Schütz einen öffner
Tasterveriegelung benötigt je Taster einen Schlieser und einen Öffner wobei dann noch sichergestellt sein mus das der öffner voreilend ist !!!(erst öffnen dann schliesen)
Da unsere Väter auch rechnen konnten wofür haben sie sich wohl entschieden ???
Und noch etwas wenn schon Quote dann bitte das tschuldigung miteinbeziehen .
Und zu deiner Beruhigung wir haben mal in der Lehre 30 !!!Schütze in Reihe (auf ein langes Brett geschraubt) geschaltet(das war ein geklappere) nur um zu erfahren wie gross die Schaltzeit in etwa eines Schützes ist (1,5:30 ~ 0,05s =50 ms oder anders gesagt knapp 3 Wechselspannungsperioden
Und um zu Testen ob die Arbeitskontakte schliesen einfach mal ne Schützveriegelung (öffner k1 veriegelt k2 und öffner k2 veriegelt k1 an Dauerspannung gelegt >>> Ergebniss beide Schütze flattern nur!! aber KEINER kommt zum vollem Anziehen!
Bei beiden Schützen oszilografisch (auf einem Speicheroszilografen)kein Schliesen der Arbeitskontakte !!!(bei 20MHz siehste sogar ein evl prellen der Kontakte )
Ich habs also schon ausprobiert!!
gruß bernddi
|
BID = 143563
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
Hallo alra
nur komisch das in beiden Schaltungsteilen auch ne Schützveriegelung vorhanden ist und noch etwas bei der Tasterveriegelung sollte schon dargestellt werden welche Taster mechanich miteinander verbunden sind bzw sollten sie eindeutig gekennzeichnet werden !!Im übrigen eine direkte Umschaltung der Drehrichtung eines Motors nehmen diese in der Regel übel !!! Besser Umschaltung nur über AUS möglich
gruß Bernddi
|
BID = 143568
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
  
Beiträge: 7472
|
Zitat :
| Und um zu Testen ob die Arbeitskontakte schliesen einfach mal ne Schützveriegelung (öffner k1 veriegelt k2 und öffner k2 veriegelt k1 an Dauerspannung gelegt >>> Ergebniss beide Schütze flattern nur!! aber KEINER kommt zum vollem Anziehen!
Bei beiden Schützen oszilografisch (auf einem Speicheroszilografen)kein Schliesen der Arbeitskontakte !!!(bei 20MHz siehste sogar ein evl prellen der Kontakte) |
...wie hoch war den der Nennlaststrom des "Verbrauchers" während der Messung
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 29 Dez 2004 0:12 ]
|
BID = 143580
123abc Schreibmaschine
    
Beiträge: 2212 Wohnort: Hamburg
|
Bevor ihr euch noch weitere Worte an den Kopf werft:
Stell ich mich auch auf die Seite das es möglich ist das beide Hauptschütze zu gleichen Zeit soweit anziehen können das es im Leistungsteil knallt.
Ich schreib die nicht nur so sondern ich kann aus Erfahrung
berichten.
Da diese Maschiene jedoch nicht jedem zugänglich ist und die Kontakte bestimmt nicht in den Tastern vorhanden sind
sollte die Schützverriegelung hier wohl auslangen.
Und nun
123abc
|
BID = 143581
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
Hallo zuerstmal
also 30 volt begrenzt auf 10 mA der Verbraucher war der Schaltkontakt (Kurzschluss beim schliesen ) Spannung hätte da sicher einbrechen müssen >>>> nichts!! dann Strombegenzung raus >>> nichts Danach 30 volt an 1 an 3 nen 1000 ohm R nach Masse und Messung über R (0,05volt/teil)>>> nichts saubere Nullinie , danach 30 volt an 1 ,den eingang des oszis an 3, und masse auf masse >>> (nur eingangswiderstand des oszis )>>> nichts und komm mir nicht mit auf wechselspannung gestellttem oszieingang
gruß bernddi
|
BID = 143586
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
  
Beiträge: 7472
|
...Isolationswiderstand von ( 0,XX )mm Luft zwischen den (fast) geschlossenen Kontakten bei 30V im gegensatz zu 400V
... - 400V - hoher Nennlaststrom - geringer Kontaktabstand - Lichtbogen -
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|