Funk-Klingel

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Funk-Klingel
Suche nach: funk (2106) klingel (1418)

    







BID = 142684

hotti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Erfurt
 

  


Hallo Leute,

folgende Sache hab ich vor.
Eine Funk-Klingel, den Sender an meinen innen Gong anschließen, da sie mir unten immer entwendet wurde.
Der Sender wird mit Batterie 1,5 V betrieben, die Hausanlage mit 12 V Wechselstrom.
Frage:
1.reicht das wenn ich das Impuls gebende Kabel
herausführe und an den Sender anschließe?
2.Muss an das Kabel ein Vorwiderstand oder besser
eine Diode?
3.Welchen Wert müssen die haben?

Eine andere Möglichkeit oder besser eine Zeichnung per Mail an     hs141154 äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Danke Euch schon mal

BID = 142843

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie soll man dir diese Frage beantworten ohne die Funkklingel zu kennen?
Das hängt von dem verwendeten Sender ab.

Ist die Funkklingel zum Anschluss an eine normale Klingelanlage gedacht? Dann steht was dazu in der Anleitung der Funkklingel (RTFM!). Bei meiner z.B. war sogar ein passendes Kabel zum Anschluss an die 12V Klingelanlage dabei.

Die meisten Funkklingeln sind aber eben nicht dafür gedacht. Wenn du den Sender von so einer Klingel nun öffnest und statt des Tasters eine 12V Klingelanlage anschließt wird der Sender als indianische Rauchzeichenklingel arbeiten. Allerdings nur einmal.

BTW:
Deine Mailadresse würde ich nicht auf diese Art in Foren veröffentlichen. Viel Spaß mit dem Spam der dich demnächst erreichen wird.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 143057

hotti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Erfurt

Hallo und danke dass Du dir gedenken gemacht has mir zu helfen.

Es ist eine Baumarkt Funkklingel im Angebot für 4,99 €
Mit den 12 V und den Rauchzeichen ist mir schon klar, deshalb meine Frage:
Vorwiderstand, Diode oder so.
Es ist doch keine Dauerspannung, meinste nich das man das hinbekommt?

BID = 143070

hotti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Erfurt

Habe soeben mal den Sender auf gemacht und habe mit erstaunen festgestellt das da eine kliene 12 V Batterie drin ist. Das dürfte doch die Sache doch vereinfachen oder?

BID = 143100

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Widerstand oder Diode hilft dir nicht weiter. Du darfst keine externe Spannung an den Taster im Sender anlegen.
Ohne größere Umbauten am Sender ist da nichts zu machen.
Da der Sender mit 12V betrieben wird gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Klingelspannung gleichrichten. Mit der gleichgerichteten Klingelspannung ein Relais schalten. Den Schaltkontakt des Relais statt dem Taster des Senders anlöten.

2. Die Klingelspannung gleichrichten, glätten und auf einen 12V Spannungsregler geben. Damit hast du aus den 12V Wechselspannung saubere 12V Gleichspannung gemacht.
Die schließt du nun anstatt der Batterie des Senders an. Den Taster im Sender überbrückst du.

Eine andere Möglichkeit wäre die Bestellnummer 550405 bei www.pollin.de .
Die kannst du so anschließen wie du das vorhast. Am Sender ist seitlich eine Buchse angebracht, dem Set liegt ein passendes Kabel bei das du parallel zur vorhandenen Klingel anschließt und in die Buchse des Senders steckst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 143115

hotti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Erfurt

Das ist doch TOP,
es wäre schön gewesen wenn Du mir das gleich mit Nr. und Adresse mitgeteilt hättest, das Teil hab ich erst heut Nachmittag gekauft.
Ich dachte das wären so Teure Klingeln, aber die 4,99 € kann ich schon verschmerzen.

Danke Dir für den Tipp,

ein guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2005

BID = 143188

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Hast ja nicht nach gefragt

Ich dachte du hättest schon eine Klingel.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097904   Heute : 183    Gestern : 6149    Online : 720        30.9.2024    1:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534858703613