Wieder ein Modemproblem. Wie war das mit der 4-/2-polarisierung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:25:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wieder ein Modemproblem. Wie war das mit der 4-/2-polarisierung?

    







BID = 142335

Fuchz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hey Elektronikfreaks!

stellt euch vor bei mir funktioniert alles doch habe ich trotzdem eine Frage.

Wir hatten auch seeehr lange Probleme mit unseren Modems und der TAE Dose usw. und ich kenn mich da auch nicht so aus. Tatsache ist nur das ich weiß, das dass Modem das ich gerade verwende (Acer 56k extern, seriell) einen amerikanischen co-anschluss hat, also mit line und phone UND das in diesem modem, in den gerade genannten line&phone anschlüssen 4(!) kontakte vorhanden sind. Also eine vieradrigikkeit vorhaden ist. Bei all diesen Modems in unserem haus - die mit den 4 kontakten - funktionierte immer alles bestens. Doch nun lautet meine Frage WARUM gibt es auch modems (und das scheinen die meisten zu sein) in denen es nur 2-adrige kontakte gibt???
Ich hatte so ein billiges neulich für den pc im nebenzimmer gekauft(amerikanisch mit line&phone) und es funktionierte immer nur wenn es lust hatte: Einwahlprobleme, man flog immer wieder raus oder so etwas. Ich habe oft gelesen das viele Probleme mit dem telefon hatten. Das ist bei uns nicht so ich weiß selbst das das kabel am ende immer irgendwo eingestöpselt sein muss damit das Relais umschaltet.
Nun ist es bei uns so: Wir haben hier oben eine NFN Dose, an der sind in F ein Telefon und in den BEIDEN N-Steckern jewails eins modem eingestöpselt. Und wir hatten das gefühl es hing mit der dose zusammen denn im linken anschluss lief immer alles störungsfrei, während in der rechten N-Buchse immer diese scheiß probleme auftraten.
Womit hängt das alles zusammen? Warum funktioniert die rechte-N Dose nur so sch**** und warum gibt es 2 bzw. 4adrige modems???

BID = 142336

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Die etas besseren Modems schalten die Amtsleitung durch. Daher 4 Drähte.

Die billigen schalten nicht durch, daher 2 Drähte.

Ein Modem mit 2 Drähten kann man bei uns zwar an der TAE Dose betreiben, das nachgeschaltete Telefon wird jedoch nicht gehen.
Bei einem Modem mit 4 Drähten funktioniert das nachgeschaltete Telefon. ( wenn das Modem sich nicht gerade eingewählt hat).

123abc

BID = 142453

Fuchz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für Antwort!

Aber ist es nicht ein bisschen bescheuert ein 2 adriges modem mit line UND PHONE Ausgang zu entwickeln, obwohl man genau weiß, das dass telefon mit nur 2 drähten eh nicht funktionieren würde??0?

ok aber nun weiß ich wenigstens, dass die adrigkeit mit der eigendlichen modem/internetverbindung und deren qualität nichts zu tun hat, sonder jediglich für ein evtl. Telefon zuständig ist. ist doch so oder? wenn nicht bitte wiedersprechen.

gut. aber wie kann es sein - ich habe das heute morgen irgendwo gelesen - das EINE N-Buchse einer TAE-Dose immer stabiler und besser geht als die andere?!?
Wohl gemerkt: An EINER DOSE (mein Beispiel) Hängen 1x Telefon, 2x Modem, und an dem einen Modem hängt noch ein Telefon(keine panik es ist vieradrig das ding funktioniert und auch das Telefon das direkt (F) angeschlossen ist geht ohne tadel. doch damit hat es - wie wir ja nun rausbekommen haben - nichts zu tun.

Freue mich über jde hilfreiche antwort!!!!

Der Fuchz

BID = 142457

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Bei uns in Österreich ist das Standardtelefon der Telekom (graues Gehäuse, grüne Tasten) der absolute Verbindungskiller. Auch wenn das Modem als 1. Gerät angeschlossen ist, sinkt die Übertragungsrate meist bis auf 38k oder es geht überhaupt nixmehr - Telefon weg, 49k und mehr. Ich weiß nicht, was die da eingebaut haben, aber vermutlich soll das als Verkaufshilfe für ISDN dienen bevor es DSL gab, weil bei Modem garantieren die keine Übertragungsraten bzw. überhaupt eine Funktion. Mit dem Vorgängermodell des Standardtelefons gibt es kein Problem.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 142464

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
also schaut euch mal die interne Verschaltung einer NFN TAE Dose an !!!
Dann werdet ihr sehen das die Leitung zuerst auf die Linke N Buchse danach auf die Rechte N Buchse und zum Schluß auf die T Buchse geht . Beim einstecken eines Steckers wird die Telefonleitung automatisch getrennt und erst durch das N Gerät auf 2 weiteren Adern weitergereicht !(datenschutz ,verhinderung des mithörens )
Alle 3 Buchsen trennen beim einstecken eines Steckers den weiteren Weg !!!
Lötfix wie kann dann ein Telefon die Übertragung des Modems beeinflussen ,da es ja von der Telefonleitung durch das Modem getrennt wird ???? (Ausname Billigteile die im Stecker die Kontakte wieder brücken und den Modemanschlus nur 2 adrig realisieren )dann ist aber nicht das Telefon sondern das Modem Schrott !!!!!und nicht gerade Telekomkonform
Gruß Bernddi

BID = 142467

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo fuchs
der Line in (micro) und der phone ausgang Höhrer) dienen zum erweitern des Modems zum "vollwertigem" Telefon und haben mit der eigentlichen Funktion des MOdulators DEModulator nichts zu tun .
Modems wandeln die digitalen Signale deines Rechners in analoge Signale um (2 verschiedene Audiofrequenzen (je eine für logich null und eine für logisch 1 )und diese werten im analogem Netz übertragen !
Ansonsten ist ein Modem genau wie ein Telefon aufgebaut , das heist du kannst damit (wenn du die modulation von externem Micro verwendest ) auch telefonieren !!!(ohne Verwendung eines extra Telefons)
Gruß Bernddi

BID = 142499

Fuchz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen! (auch nochmal danke an die chatgemeinde

Fazit: Mit Modems ist es so eine Sache. Sie sind veraltet und bieten Spaß und Abenteuer für jeden der zuviel Zeit hat. Und ab und zu funktioniert es auch mal
Naja wir haben schon ewig Modems und kommen damit schon klar es ist gar nicht so schlimm wie viele denken.
Es gibt eben Zahlreiche Störfaktoren und viele Dinge die mit reinspielen, das fängt beim Modempfusch des Herstellers an und hört letzendlich in der Telefondose auf.

Danke an alle!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101551   Heute : 3833    Gestern : 6149    Online : 809        30.9.2024    17:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210258960724