E - Herd anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  19:50:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
E - Herd anschließen
Suche nach: herd (7622)

    







BID = 143336

reini_online

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien
 

  


So!

Es war gerade ein "Fachmann" bei mir und hat mir erklärt, dass ich zwei Alternativen hätte:

1) Starkstrom in die Wohnung

2) Mit den 1,5mm² Kabeln den E-Herd anschließen und nur eingeschränkter Betrieb. Er hat gesagt, dass es gehen würde, dass ich zusätzlich zum Backrohr dann höchstens 2 Platten verwenden könne.

Was meint ihr? Sind diese Angaben richtig bzw. ist es sinnvoll, die 2. Alternative zu wählen (die ich bevorzugen würde)?

Zu den Angaben, die ihr haben wollt:

Schreibt mir, was ihr haben wollt und ich geb sie euch
Aber bitte dazuschreiben, wie und wo ich diese finde.


Lg, Reini

BID = 143355

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

 

  

Wie ist das mit dem Starkstrom in die Wohnung gemeint ?

- Neue Zuleitung zur Unterverteilung/Zähler oder nur neue Leitung zum Elektroherd ?
- Wie lange ist denn der Weg von deiner Unterverteilung zum Elektroherd, und welche Leistung hat dieser denn ?

Bei Betrieb von 1,5qmm Querschnitt und normalem Haushaltselektroherd mit ca. 9.000 Watt wird es Probleme mit der Brandgefahr geben - Abhilfe gibt es gegf. über Abfallrelais/Verriegelungsrelais !


Gruss
Wilhelm

BID = 143620

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Naja, wo es genau steht hatten wir eigentlich auch schon geschrieben, und es ergibt sich auch von selbst, wenn man sagt, man möchte die Werte die auf den Sicherungen und auf dem Zähler stehen haben, dann sind damit die Werte gemeint die auf den Sicherungen und Zähler stehen

so nochmal kurz als Zusatz, die Sicherungen sind meist so kleine Kipphebel in deinem Sicherungskasten, unter diesem Hebelchen steht ein Wert. Bei älteren Modellen sieht das etwas anders aus, dann eventuell nochmal anfragen. Der Zähler ist meist ein schwarzer Kasten in deinem Zählerschrank, oft hat er so eine rotierende Scheibe drin, selten ist er auch mit digitalem Anzeigefeld, da steht dann drauf Wechsel- oder Drehstrom bzw. 3~Wechselstrom.

Beim Herd steht die Leistungsangabe auf seinem Typschild und auch in der Bedienungsanleitung. Wird meistens in W [Watt] oder kW [KiloWatt] angegeben.

BID = 143621

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
2) Mit den 1,5mm² Kabeln den E-Herd anschließen und nur eingeschränkter Betrieb. Er hat gesagt, dass es gehen würde, dass ich zusätzlich zum Backrohr dann höchstens 2 Platten verwenden könne.


Selbst das ist schon zuviel

Backofen 2KW
kl. Schnellkochplatte 2KW

und schon bist du über die Belastungsgrenze hinweg.

Was grade noch so geht ist Backofen und eine kl. normale Platte mit 1,5 KW

123abc

BID = 143623

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Naja, so wie dur das überlegst mit den ~3,6kW ist es schon richtig, aber meist lassen sich doch noch zwei Platten zusammen mit dem Ofen betreiben, da man i.d.R. ja nicht alle drei Teile komplett auf Volldampf zusammen betreibt, oder kochst du nur mit der höchsten Stufe? Dann will ich kein Schnitzel aus deiner Pfanne sehen, geschweige denn was anderes angebranntes

Da er ja auch gesagt hat höchstens 2 Platten zusammen mit dem Ofen ist die Aussage IMHO schon absolut ok.


Nichts desto trotz würde ich trotzdem zusehen das ich den Starkstromanschluss bekomme und so auf der sicheren Seite bin. Wieviel Aufwand das verursacht versuchen wir ja gerade zu klären, warten nur noch auf die Angaben von reini.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597361   Heute : 4403    Gestern : 5978    Online : 675        2.7.2024    19:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185420513153