Brauche Hilfe beim Antennenselbstbau für CB-Funk (Anfänger)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Brauche Hilfe beim Antennenselbstbau für CB-Funk (Anfänger)
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 141957

Bullet-=X=-

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo erstmal.Ich wollte mir meine Funkantenne selber bauen.Weil das Finanzjelle knapp ist.Da mir meine Lamda 1/2 abgeknickt worde!"Wenn ich den erwische"
Und benötige eine Bauanleitung,mit Materialbeschreibung.Habe schon über Google gesucht aber nicht brauchbares(verständliches)gefunden!Ich habe nur eine kleine Funke Typs Stabo magnum E und brächte eine Antenne fürs Garagendach. Das Dach ist 7m überm Boden und es stehen ein paar Häuser ist halt mitten im Dorf.Känn mir einer eine Antennenart empfehlen und wenns möglich währe eine Anleitung zum Bau mit Material!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

P.S.Ein frohes Fest euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Wünsche ich noch.Natürlich auch klares Wetter!

MfG Bullet

BID = 142007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Neue Antennen gibt es bei ebay mit Porto ab ca. 30Euro.
Billiger wird ein Selbstbau auch nicht.
5,50 m Alurohr in der benötigten Festigkeit oder 5,50m Fiberglasrohr sind auch nicht billig. Dazu kommt die mechanische Ausführung. Was ist denn von der alten Antenne noch vorhanden was man weiterverwenden könnte?
Schonmal darüber nachgedacht das nicht "jemand" sondern "etwas" die alte Antenne abgeknickt haben könnte? Wind?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 142041

Bullet-=X=-

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi ja das habe ich schon überlegt!Aber es war kein Sturm oder ähnliches an diesen Tag!!!

Ja es war ne 1/2Lamda und es fehl praktisch das Rohr.Die Spule und der Halter samt Anschluss für Koaxialkabel sind da, ich habe die Zwei Kontakte von der Seele und der Erde an der Spule gelöst und das abgeknickte Rohr abgezogen!Ich überlegte auch schon ein Kupferrohr aufzustecken aber naja!Ich weiß nicht so recht!Kann man da noch was machen Herr Doktor???

MfG Bullet

P.S.Der Rest vom Rohr etwa 5,20m fehlen spurlos!!!!!

BID = 142217

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Was haste denn verborchen das man dir die Antenne gekappt hat?
(Soweit ich gehört habe, ist das meistens der Fall, wenn man sich mit andren Funkern verkracht hat)


BID = 142231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Ein Kupferrohr wird dir wohl wieder abknicken.

GFK oder Alurohre einzeln sind teurer als eine neue Antenne.
Wenn das Rohr noch da wäre dann hätte man die Antenne flicken können, eine Dauerlösung wäre das aber auch nicht gewesen.

Wenn du eine neue Antenne kaufst würde ich aber evtl. eine Fiberglasantenne nehmen, die sind schwieriger abzuknicken als die Alurohre.
Trotzdem scheint dich irgendjemand "lieb" zu haben. SOmst würde er wohl kaum auf die Garage klettern um die Antenne zu kappen.
Probleme mit anderen Funkern, Nachbarn (TVI)?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 142233

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Hab' mal gehört, ein funker dem sie auch öfters die antenne geknicktn hatten, der hat bei nichtbenutzung einen Marderschreck auf die Antenne geschaltet
Hat zumindest 3 Wochen gehalten, bis sich der, der die Antenen abgeknickt hat, Handschuhe besorgt hatte ......


BID = 142271

Bullet-=X=-

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Fohes Fest euch allen!Tja das weiß ich nicht genau wer und wie ich weiß nur das Kinder ofters mal das Dach aufsuchen und drüber laufen!War wohl eine große Verlockung so ein schöner gerader Stock???Also andere Funker kann man ausschließen da ich mit allen gut außkomme denn Ihre Autos müßen früher oder später zu mir!!!
Naja ich muß mir was einfallen lassen weil ich die Antenne jetzt auf ein Steigrohr 3,00m über der Dachkante anbringe!!!
Nur die Schwingung beim Wind macht mir Sorgen werde eventuell einige Abstützungen aus Kunststoff am Strahler befestigen müßen!!!

Habe mir bei E-Bay ein Angebot für ne 5/8 Lamda für 28€ + 6,90 Versand angeschaut!!!Werd ich wohl nehmen ist aber Alurohr!!!Naja mal sehen!!!
OK falls einer ein gutes Angebot für Glasfieber hatt.Her damit!!!Oder eine Antenne rumliegen dann geschwind eine Bemerkung zu mir ich würd mich freuen!
So dann setze ich mich mal an meine Messgeräte und bastle weiter am Zubehör!!!
Wenn was ist bitte melde dich!!!

MfG Bullet

BID = 142791

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe mir vor Jahren mal eine "TV 27 lang" aus Alu-Rohren gebaut.
1m Rohr 10mm, eins mit 8mm und eins mit 6mm,
Die Rohre ineinander gesteckt und mit Stehwellenmeßgerät abgeglichen; war besser als die gekaufte!
Am Fußpunkt einen großen Kabelschuh angeschraubt und fertig.
Gruß
Peter

BID = 142792

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
das Ding hieß "DV 27".
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114004   Heute : 5078    Gestern : 5426    Online : 659        2.10.2024    20:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273289680481