??? HILFE, wie baue ich einen TV-Sender ???

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:35:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
??? HILFE, wie baue ich einen TV-Sender ???

    







BID = 140450

Jochen Trescher

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo und einen wunderschönen Tag,

ich habe ein Problem:
Ich selbst muss demnächst in Brasilien auf einem ca. 64.000qm grossen Hospital-Grundstück eine lokale TV-Versorgung realisieren. Und zwar in der Weise, dass ein von einer Sat-Schüssel versorgter dig. Sat-Receiver mit seinem A/V-Signal einen PAL TV-Sender im VHF oder
UHF-Bereich moduliert, der mit ca. 1-10 Watt HF (oder mehr)über eine Rundstrahlantenne abstrahlen soll, damit der Sat-Empfang mit mehreren verschiedenen multinormen TV-Empfängern überall auf dem Gelände über die eingebauten Teleskopantennen empfangbar ist (natürlich alle das
selbe Programm). Dies ist übrigens dort legal. Die notwendigen Funkfernsteuerungen zur Infrarot-Bedienung des Sat-Empfängers von jedem TV-Empfänger sind bereits realisiert. Ausserhalb des Grundstücks kann das Signal gerne weitreichender empfangen werden; dort befindet
sich über mehrere hundert Kilometer nur tropischer Regenwald, vermutlich ohne TV-Empfänger :-))

ABER: Ich habe als Arzt zwar fundierte elektronische Grundkenntnisse aber keinerlei Vorstellung über den Bau eines solchen TV-Senders. Vielleicht könnte man einen handelsüblichen TV-Modulator einbeziehen und dessen HF-Output (vermutl. < 1 mWatt) breitbandig (Videosignal
max. 5Mhz) verstärken ?
Bitte, gibt es eine Möglichkeit an (Schaltplan-Informationen über einen kleinen TV-Sender/Verstärker zu gelangen ??? Oder evtl. ist vielleicht jemand bereit einen solchen Sender/Verstärker gegen entsprechendes Honorar herzustellen und dort vor Ort einzurichten (das muss aber nicht sein)???

Mit bestem Dank für Ihre freundliche Antwort hier oder per E-Mail.
Weiterhin wünsche ich Ihnen gesunde und friedliche Weihnachtstage.

Dr. Jochen Trescher (Arzt im Urwaldhospital Campo Larga, bis ca. 03/05 noch in Deutschland)

    jochen.trescher äht gmx.net (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 140452

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo zuerstmal
also für diesen Zweck würde sich ein Lückenfüllsnder (Umsetzer)anbieten oder eben doch die TV´s über Breitbandkabel inklusive Verstärker Kabelgebunden anbinden.
Umsetzer könnten evl aus Verschrottungen oder Modernisierung der Telekom billig erworben werden mal da anfragen !!!
Gruß Bernddi

BID = 140566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Als Hinweis:

Brasilien hat eine andere TV-Norm als wir, PAL-M.
Ist was ganz kurioses und nur in Brasilien zu finden, PAL mit 525Zeilen, 60Hz, Farbhilfsträger bei 3,58MHz. Ton bei 4,5MHZ, Stereoton nach US-Norm (MTS).
Also praktisch alles wie in den USA, nur Farbe nach PAL.

Ein gebrauchter TV-Umsetzer aus Deutschland ist also nicht so ohne weiteres zu gebrauchen.
Wenn die vorhandenen TV-Geräte Multinormgeräte sind, ist das kein Problem, sind es aber Geräte die für den dortigen Markt gedacht sind kann das Probleme geben.

Professionelle TV-Sender habe ich hier gefunden: http://www.rf-links.com/
Kostenpunkt ab 2000$ aufwärts.

Desweiteren gibt es natürlich die Möglichkeit das Signal eines TV-Modulators zu verstärken. Das Signal entspricht dann allerdings nicht dem eines normalen TV-Senders das nicht benötigte Seitenband nicht unterdrückt wird.
Wenn runterum allerdings nur Wald ist sehe ich da kein Problem drin, wie die Behörden das dort sehen weiß ich natürlich nicht.
Zum Verstärken kannst du normale Antennenverstärker benutzen, als Sendeantennen normale TV-Antennen.
Das sind allerdings Richtantennen, montierst du davon aber mehrere an einem Mast hast du wieder annähernd eine Rundstrahlantenne.
Je höher die Verstärkung der Verstärker, desto besser. Da wären die Kabelbetreiber evtl. wieder eine Quelle da viele Netzte derzeit umgebaut werden.
Dieser Aufabu ist von TV-Piraten schon benutzt worden, es funktioniert also. Über Reichweiten kann ich dir allerdings nichts sagen, da habe ich leider keine Erfahrungen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141060

Jochen Trescher

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo und zuersteinmal herzlichen Dank für das Interesse an meinem Problem.

An Bernddi: Die Idee mit den Lückenfüllsender ist sicher gut, aber ich habe bis jetzt diesbezüglich keine Quelle hierzu ausfindig machen können.

An Mr. Ed: Ich hatte schon geschrieben, dass die verwendeten TV-Empfänger Multinormgeräte sind. Die Idee mit den Antennenverstärkern finde ich grandios. Zu Testzwecken hatte ich mir per Ebay jetzt einen mit 35 dB ersteigert um erste Versuche hier zu unternehmen. Ich könnte mit vorstellen, dass diese Konstruktion unter Einbeziehung des Gewinns der einzelnen Yagi-Antennen zur Versorgung des Geländes ausreichen könnte. Die unter rf-links.com/ angebotenen Produkte kommen mangels Budget nicht in Frage und erscheinen mir vom Preis/Leistungsverhältnis überteuert. Die fehlende Seitenbandunterdrückung ist dort kein Problem und interessiert niemanden. Höchstens wäre es schade, dass die Energie des nicht genutzten Seitenbandes der Aussendung nicht zur Verfügung steht. Weiterhin muss ich noch darüber nachdenken, wie ich den HF-Modulator-Output des Sat.-Receivers (75 Ohm) impedanzrichtig an vier 75 Ohm-Eingänge der Verstärker verteile.

Ich selbst wäre auf diese Idee NIE gekommen, DANKE Mr. Ed.

Ansonsten wünsche ich allen ein gesundes und glückliches Jahr 2005.

Jochen Trescher

BID = 141087

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Zum Verteilen des Modulatorausgangs würde ich einfach einen 4fach Verteiler, wie er auch für Kabelfernsehanlagen benutzt wird, nehmen. Die haben F-Stecker als Verbindung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141140

felixka

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Zum Verteilen des Modulatorausgangs würde ich einfach einen 4fach Verteiler, wie er auch für Kabelfernsehanlagen benutzt wird, nehmen. Die haben F-Stecker als Verbindung.


Leider ist dann die Ausgangsleistung bestenfalls auch nur ein 1/4.
Polytron hat früher Kleinleistungsfernsehsender vertrieben. Vielleicht gibt es die ja noch.

Gruß - felix

BID = 141158

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Das der Verteiler Verluste erzeugt ist klar, zaubern kann der nunmal nicht. Man kann aber einen weiteren verstärker davorhängen der diese Verluste wieder wettmacht bzw. die Verstärker die Nachher praktisch als Sendeendstufe dienen sollen dementsprechend größer bemessen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 143539

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe hier was aus vergangenen Zeiten ausgegraben; ich befürchte nur, daß die Sendeleistung zu gering sein wird.
Vielleicht kann da ja noch jemand weiter helfen.
Gruß
Peter




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114579   Heute : 5654    Gestern : 5426    Online : 806        2.10.2024    22:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543580055237