Hilfe! 4 Taster und 1 Licht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe! 4 Taster und 1 Licht
Suche nach: taster (7658)

    







BID = 141943

pwilde

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Deckenlicht, welches über 4 verschiedene Taster bedient wird bzw. konnte.
Heute habe ich das Zimmer gestrichen und eigentlich nichts weiter, jedoch funktionieren seitdem die Taster nicht mehr.
Ich habe nun alle Taster mal ausgebaut. Überall kommen 2 Drähte aus der Wand, die, wenn ich sie kurz an einander halte, eigentlich das Licht an und aus-schalten sollten, oder? Man hört auch ein Geräusch hinter einer Abdeckung in der Wand, jedoch rührt sich nix. Das Licht bleibt an. Kein Schalten möglich.
Müsste wohl am Kasten in der Wand liegen, oder? Relais? Oder ist evtl. zu wenig Strom auf den Drähten? Wieviel sollte drauf sein? 220V?

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß und frohe Weihnachten!

Philipp

BID = 141947

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

 

  

Wenn du es knacken höhrst schaltet das Relais,es kann jedoch sein ,dass der Kontakt festgebrannt ist .
Öffne mal die Abdeckung und schaue ob sich beim schalten
die Kontakte bewegen.

BID = 141956

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

hast du im Bereich von Dosen und Schaltern sehr "nass" gestrichen?

gibt es im Sicherungskasten einen FI-Schutzschalter, und welchen Auslösestrom hat der (zb 30mA = 0,03A oder 500mA = 0,5A

BID = 141960

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

@ andi

Dann würde aber sicherlich nichts mehr in der Dose knacken.
Wahrscheinlich ist das Relais kaputt, wie alt ist denn die E-Anlage?

_________________
In dubio pro reo

BID = 141980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau: Stromstoßrelais prüfen (das sitzt da, wo das Geräusch herkommt...)!

BID = 141987

notaufnahme

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

...und mit ein bischen Glück klemmt´s nur...vielleicht mit dem Griff von Schraubenzieher ein - zweimal anklopfen...wahrscheinlich kannst du dir aber ein neues besorgen...

_________________
...immer mit einem Bein im Knast...warum hab ich nichts vernünftiges gelernt...?

BID = 142011

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Schade ums schöne streichen. Jetzt musst du wohl den Abzweigdosendeckel nochmal öffnen um deinen Stromstoßschalter auszuwechseln.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 142091

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tipp dazu:
Wirklich scharfes Messer nehmen. Tapete AUF dem Deckel kreuzweise einschneiden, die entstehenden Laschen aufklappen. Deckel abnehmen, dann (bei abgeschalteter Sicherung!) den Überstand der Tapete am Innenrand der Dose abschneiden. Deckel separat mit einem Tapetenrest bekleben (ggf. auf Rapport achten!!!), bei rundem Deckel diesen segementweise einschneiden und ca 1,5cm auf die Deckelinnenseite umklappen. Deckel paßrichtig aufsetzen.
Fertig!

BID = 142119

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Alternativ die vier Laschen einfach unbeschädigt dranlassen und hinterher wieder über den Deckel pappen....
Zwar weniger Servicefreundlich (für erneuten Zugriff auf die Dose), aber weniger aufwand und vermutlich hinterher unauffälliger

Gruß
Didi

BID = 142537

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Welches Geräusch hörst Du denn? Klacken während des Schaltvorgangs (dann sind die Relaiskontakte verschweisst) oder ständiges Brummen (dann gibt ein Taster Dauerkontakt, evtl durch farbe verklebter Taster) .Oder Du hast einen Nagel in die Wand geschlagen und damit was kurzgeschlossen.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 142883

pwilde

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das Relais jetzt mal ausgebaut. Beim Schließen der Kontakte bewegt es sich, aber ich denke, dass es nicht ausreicht. Ich kann nur leider nicht erkennen woran es liegt. Außerdem lässt es sich nicht öffnen (evtl. mit einem Hammer - ist vernietet). Ich denke, dass ich jetzt erstmal in den Baumarkt fahre.
Danke und wünscht mir Glück
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Philipp

BID = 142986

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Laaber

Du kannst ja vorher die Kontakte durchmessen, ob sie funktionieren oder nicht!

BID = 143099

Deimhal

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg

Manchmal hilft auch ein kräftiges hauen auf den Eltako bzw. Strostoßschalter, um ihn wieder in Funktion zu bringen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 750        28.9.2024    23:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287339687347