Autor |
Hilfe! 4 Taster und 1 Licht Suche nach: taster (7674) |
|
|
|
|
BID = 141943
pwilde Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Deckenlicht, welches über 4 verschiedene Taster bedient wird bzw. konnte.
Heute habe ich das Zimmer gestrichen und eigentlich nichts weiter, jedoch funktionieren seitdem die Taster nicht mehr.
Ich habe nun alle Taster mal ausgebaut. Überall kommen 2 Drähte aus der Wand, die, wenn ich sie kurz an einander halte, eigentlich das Licht an und aus-schalten sollten, oder? Man hört auch ein Geräusch hinter einer Abdeckung in der Wand, jedoch rührt sich nix. Das Licht bleibt an. Kein Schalten möglich.
Müsste wohl am Kasten in der Wand liegen, oder? Relais? Oder ist evtl. zu wenig Strom auf den Drähten? Wieviel sollte drauf sein? 220V?
Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß und frohe Weihnachten!
Philipp |
|
BID = 141947
meister Stammposter
|
|
Wenn du es knacken höhrst schaltet das Relais,es kann jedoch sein ,dass der Kontakt festgebrannt ist .
Öffne mal die Abdeckung und schaue ob sich beim schalten
die Kontakte bewegen. |
|
BID = 141956
:andi: Inventar
|
hast du im Bereich von Dosen und Schaltern sehr "nass" gestrichen?
gibt es im Sicherungskasten einen FI-Schutzschalter, und welchen Auslösestrom hat der (zb 30mA = 0,03A oder 500mA = 0,5A
|
BID = 141960
Eltako Schreibmaschine
|
@ andi
Dann würde aber sicherlich nichts mehr in der Dose knacken.
Wahrscheinlich ist das Relais kaputt, wie alt ist denn die E-Anlage?
sam2 Urgestein
|
Genau: Stromstoßrelais prüfen (das sitzt da, wo das Geräusch herkommt...)!
|
BID = 141987
notaufnahme Neu hier
|
...und mit ein bischen Glück klemmt´s nur...vielleicht mit dem Griff von Schraubenzieher ein - zweimal anklopfen...wahrscheinlich kannst du dir aber ein neues besorgen...
RolSim Schriftsteller
|
Schade ums schöne streichen. Jetzt musst du wohl den Abzweigdosendeckel nochmal öffnen um deinen Stromstoßschalter auszuwechseln.
http://www.RSH-Elektrohandel.de
|
BID = 142091
sam2 Urgestein
|
Tipp dazu:
Wirklich scharfes Messer nehmen. Tapete AUF dem Deckel kreuzweise einschneiden, die entstehenden Laschen aufklappen. Deckel abnehmen, dann (bei abgeschalteter Sicherung!) den Überstand der Tapete am Innenrand der Dose abschneiden. Deckel separat mit einem Tapetenrest bekleben (ggf. auf Rapport achten!!!), bei rundem Deckel diesen segementweise einschneiden und ca 1,5cm auf die Deckelinnenseite umklappen. Deckel paßrichtig aufsetzen.
Fertig!
|
BID = 142119
didy Schreibmaschine
|
Alternativ die vier Laschen einfach unbeschädigt dranlassen und hinterher wieder über den Deckel pappen....
Zwar weniger Servicefreundlich (für erneuten Zugriff auf die Dose), aber weniger aufwand und vermutlich hinterher unauffälliger
Gruß
Didi
|
BID = 142537
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo!
Welches Geräusch hörst Du denn? Klacken während des Schaltvorgangs (dann sind die Relaiskontakte verschweisst) oder ständiges Brummen (dann gibt ein Taster Dauerkontakt, evtl durch farbe verklebter Taster) .Oder Du hast einen Nagel in die Wand geschlagen und damit was kurzgeschlossen.
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 142883
pwilde Gerade angekommen
|
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das Relais jetzt mal ausgebaut. Beim Schließen der Kontakte bewegt es sich, aber ich denke, dass es nicht ausreicht. Ich kann nur leider nicht erkennen woran es liegt. Außerdem lässt es sich nicht öffnen (evtl. mit einem Hammer - ist vernietet). Ich denke, dass ich jetzt erstmal in den Baumarkt fahre.
Danke und wünscht mir Glück
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Philipp
|
BID = 142986
erich_k Gesprächig
|
Du kannst ja vorher die Kontakte durchmessen, ob sie funktionieren oder nicht!
|
BID = 143099
Deimhal Neu hier
|
Manchmal hilft auch ein kräftiges hauen auf den Eltako bzw. Strostoßschalter, um ihn wieder in Funktion zu bringen.
|