Grundig TV Sydney SE 7230 Dolby Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig Sydney SE 7230 Dolby |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 141510
frank.buchacher Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney SE 7230 Dolby
Chassis : CUC 1832
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich habe einen Grundig Sydney bekommen, er hat einen Ost/West Kissenentzerrungsfehler. Zuerst hatte das Bild nur noch ca 70 % seiner normalen Breite und war rechts und links konkav eingedellt. Nach der Beseitigung der üblichen kalten Lötstellen (Hauptsächlich am Zeilenendstufentransistor) hatte das Bild seine normale Breite wieder, die konkaven Eindellungen sind aber immer noch da. Ich habe dann festgestellt, daß ein Sicherungswiderstand im Bereich der Zeilenendstufe durchgebrannt ist (R55014 4,7 Ohm NKS 3 5%). Er befindet sich zwischen IC 55010 (TDA 8145) und beiden Freilaufdioden
D 53071 (BY 359) und D53072 (BY 229/600). Die Dioden sind meßtechnisch in Ordnung.
Jetzt Kommt die Frage: Läuft der Fernseher wieder nach Tausch des Sicherungswiderstandes, oder ist noch irgend etwas anderes platt (IC, Kondensatoren etc)?
Vielen Dank & schöne Grüße
Frank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 141526
bigmacblau Gesprächig
|
|
das wirst Du nur herausfinden indem Du den Widerstand erneuerst. Ich denke das es dann funst. |
BID = 141639
DerGeselle Schreibmaschine
|
Im schlimmsten Falle sind noch das TDA8145 und die ZPD33 defekt.
Also sei nicht zimperlich und wechsle erstmal den Widerstand sonst wirst du nächstes Jahr noch an der Kiste sitzen.
TOM
frank.buchacher Neu hier
|
Hallo Tom,
Du hattest recht, das IC war auch noch defekt.
Der Fernseher läuft wieder einwandfrei.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Frank
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420884 Heute : 5382 Gestern : 7490 Online : 407 28.11.2024 23:37 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0164330005646
|