Binäre Strommessung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Binäre Strommessung
Suche nach: strommessung (447)

    







BID = 141509

Gemini148

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.
Folgendes Szenario:
Ein Elektromotor wird mittels 12V DC betrieben. Schalter mit Richtungsumkehr. In beiden Richtungen gibt es eine Endposition. Ich kann KEINE mechanischen Endschalter verwenden.
Ich plane die Steuerung per Mikrokontroller zu automatisieren. Relais, Programmierung, usw. ist alles kein Problem.
Aber:
ich möchte die Endposition per Strommessung ermitteln können. Dazu benötige ich eine einfache Schaltung, welche mir abhängig vom Laststrom eine binäres Signal liefert. D.h.: 0V bei keinem oder üblichem Laststrom und +5V bei maximalem Laststrom in Endposition. Die höhe des Laststroms ist mir bisher noch nicht bekannt. Muss ich noch messen. Sollte aber für das Schaltungsprizip auch keine Rolle spielen.

Ideen? Gibts das vielleicht schon als IC?

Grüße
Gemini148

BID = 141517

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Serienwiderstand in die Versorgungsleitung - darüber die Spannung verstärken (begrenzen) und an einen Schmitt - Trigger Eingang eines TTL Schaltkreises.
Über die Anpassung der verstärkung kannst Du auch den (Über-) Laststrom feststellen.

BID = 141523

Gemini148

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Serienwiderstand in die Versorgungsleitung

Bei geschätzten Imax=0.5A müsste ich daher nach P=U*I einen 10Watt-Widerstand spendieren. Für einen Spannungsabfall von 1V ergibts ich ein Widerstand von 2Ohm.


Zitat :
Über die Anpassung der verstärkung kannst Du auch den (Über-) Laststrom feststellen.

Kannst Du eine Skizze beifügen?


Zitat :
Schmitt - Trigger Eingang eines TTL Schaltkreises.

Z.B.?

Grüße
Gemini

BID = 141613

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277


Zitat :
Gemini148 hat am 22 Dez 2004 10:38 geschrieben :

Bei geschätzten Imax=0.5A müsste ich daher nach P=U*I einen 10Watt-Widerstand spendieren. Für einen Spannungsabfall von 1V ergibts ich ein Widerstand von 2Ohm.


Also 1V * 0.5A macht bei mir 0.5Watt. Ich würde daher einen 1W Widerstand verwenden.


Zitat :


Zitat :
Schmitt - Trigger Eingang eines TTL Schaltkreises.

Z.B.?


Dein Microcontroller könnte funktionieren. Dessen Eingänge schalten ab einer gewissen Spannung auf High.
Du kannst die verstärkte Spannung also direkt - sicherheitshalber über einen Widerstand - an einen I/O Port deines uC anschliessen. Sollte im Datenblatt stehen bei welcher Spannung er auf High schaltet.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100247   Heute : 2527    Gestern : 6149    Online : 715        30.9.2024    13:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018853187561