Autor |
NICD AKKU Verbot? Suche nach: akku (11380) |
|
|
|
|
BID = 141294
djtechno Inventar
|
|
Angeblich soll Kadmium jetzt verboten werden, d.h. dürfen dann ja keien NICD akkus mehr hergestellt werden.
Welche Konsequenzen wird das haben?
Welche Geräte könnten mit der Umstellung auf NIMH probleme bekommen?
Welche Nachteile hat das für den Verbraucher?
Gilt z.b. bei Geräten im industriellen Umfeld Altbestandsschutz, oder müssen da nun sämtliche Akkus ersetzt werden? (Was den müllberg ja nur unnötrig erhöhen würde gegenüber der Herkömmluichen ausrangierung nach Lebensende)
Wie siehts aus mit
- Digitalkameras, MP3-Spielern, HIMD-Portables u.ä. stromhungrigen Geräten? |
|
BID = 141375
wulf Schreibmaschine
|
|
hallo djtechno,
also ich weiß sicher, dass NiMH-Akkus inzwischen auch hochstromfähig sind (modellbau), wahrscheinlich sind das spezialausführungen.
wie das mit den verbot ist weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man jetzt die noch funktionstüchtigen akkus wegwerfen muss ( die menge der zu entorgenden akkus bleibt ja immer gleich, ob man die jetzt sofort wegwift, oder noch benutzt bis sie hin sind).
mfg wulf
BID = 141378
djtechno Inventar
|
Ja, denke auch das es da Bestandsschutz gibt, alles andre wäre Unsinn
Also wenn die NiMh demnach inzwischen für alles zu gebrauchen sind, was auch mit NiCd ging, dann gibts ja demnach keinen größren Probleme, zumal, wenn man die alten Akkus (was auch sinn macht) weiterbenutzt bis sie jkaputt sind,dann entstehen ja eigentlich netmal extrakosten da dann ja ohnehin beim regulären austausch der wechsel erfolgt
|
BID = 141410
sam2 Urgestein
|
Natürlich gäbe es jede Menge Probleme. Nicht nur wegen der mangelnden Zyklenfestigkeit und der noch schlechteren Fertigungsqualität von NiMH, sondern vor allem wegen der nicht darauf abgestimmten vorhandenen Ladeschaltungen.
DonComi Inventar
|
Ne andere Frage: Warum sollten sie denn verboten werden?!?
Wir haben zu Hause so viele Akkus, teils NiCD, teils NiMH und vor allem Li-Ionen und Alkaline-Akkus.
Wer sollte, im Falle eines Verbotes, was ich für unwahrscheinlich halte, denn prüfen, ob wir zu Hause in unseren Geräten NiCD-Akkus haben?
|
Ist doch nur wieder versuchte Wirtschaftsankurbelung durch Zwangskonsum und Abzocke des Konsumenten.
Wenn die alten Geräte mit NIMH nicht funtionieren (Schnurlostelefon zerstört NIMH durch Überladung, mit NICD kein Problem es steht ja auch NC drauf), müssen Neue her wenns keine Akkus mehr dafür gibt.
Die Entsorgungslobby wird sich auch dumm und dämlich verdienen.
Ist genauso Blödsinn wie die Wuchtgewichte für die Autoreifen, die nichtmehr aus Blei sein dürfen. Da liegen doch Kilometer von Telekomkabel mit Bleimantel im Boden, Wasserrohre, Munition, etc. - da kommt es auf die verlorenen Wuchtgewichte sicher nicht an, aber den Autofahrer kann man am besten melken.
mfg lötfix, der seine Akkus dann im Ausland kauft
BID = 141471
djtechno Inventar
|
oje,d as mit dems chnurlos-telefon wird en problem
wir ham en gigaset 2015,sowie ein neures siemens na, dann prost :(
|
BID = 141670
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
DonComi hat am 21 Dez 2004 22:07 geschrieben :
|
Ne andere Frage: Warum sollten sie denn verboten werden?!?
Wir haben zu Hause so viele Akkus, teils NiCD, teils NiMH und vor allem Li-Ionen und Alkaline-Akkus.
Wer sollte, im Falle eines Verbotes, was ich für unwahrscheinlich halte, denn prüfen, ob wir zu Hause in unseren Geräten NiCD-Akkus haben?
|
Es geht um die RoHS (Removal of Hazardous Substances) Direktive der EG, und darum, daß Cadmium ebenso wie Blei und Quecksilber ein sehr giftiges Schwermetall ist, das tunlichst nicht im Müll und anschließend im Grundwasser landen sollte.
Diese RoHS-Direktive liegt auch der "bleifrei löten"-Thematik zugrunde.
Den Originaltext gibts hier:
http://europa.eu.int/eur-lex/pri/en.....3.pdf
oder auch in deutsch:
http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de.....3.pdf
Es geht auch nicht darum, daß dir jemand deine Akkus wegnehmen will, sondern darum, daß möglichst keine neuen Geräte mit gefährlichen Substanzen in Verkehr gebracht werden:
Zitat :
|
1. Member States shall ensure that, from 1 July 2006, new
electrical and electronic equipment put on the market does not
contain lead, mercury, cadmium, hexavalent chromium, polybrominated
biphenyls (PBB) or polybrominated diphenyl ethers
(PBDE). National measures restricting or prohibiting the use of
these substances in electrical and electronic equipment which
were adopted in line with Community legislation before the
adoption of this Directive may be maintained until 1 July
2006.
|
zu deutsch:
Zitat :
| Vermeidung
(1) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass ab dem 1. Juli
2006 neu in Verkehr gebrachte Elektro- und Elektronikgeräte
kein Blei, Quecksilber, Cadmium, sechswertiges Chrom, polybromiertes
Biphenyl (PBB) bzw. polybromierten Diphenylether
(PBDE) enthalten. Einzelstaatliche Rechtsvorschriften, mit denen
die Verwendung dieser Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten
beschränkt oder untersagt wird und die im Einklang mit dem
Gemeinschaftsrecht vor der Annahme dieser Richtlinie erlassen
wurden, können bis zum 1. Juli 2006 beibehalten werden.
|
Bei den polybromierten Verbindungen handelt es sich um Flammschutzmittel, die z.B. dem Kunststoff für Leiterplatten zugesetzt werden.
Wie immer gibt es eine Menge Ausnahmen, wenn kein adäquater Ersatzstoff zur Verfügung steht.
@lötfix, "der seine Akkus dann im Ausland kauft":
Das wird schwer werden. Die Richtlinie gilt EG-weit und die Mitgliedsstaaten müssen sie in nationales Recht umsetzen.
In EG-Staaten wirst du also keine mehr bekommen, und wenn du versuchst sie aus anderen Staaten zu importieren, wird man dir auf die Finger klopfen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2004 0:21 ]
|
BID = 141754
djtechno Inventar
|
Zu den Flammschutzmitteln: gitbs da weniger giftige ersatzstoffe?
|
BID = 141761
perl Ehrenmitglied
|
Ja.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 142320
DonComi Inventar
|
Interassant. Hab' ja auch nichts dagegen, dass man was unternimmt, um Mutter Erde zu schützen...
Was passiert eigentlich mit Cadmium, wenn es nicht mehr gebraucht wird?
|
Zitat :
DonComi hat am 25 Dez 2004 04:31 geschrieben :
|
Was passiert eigentlich mit Cadmium, wenn es nicht mehr gebraucht wird?
|
Hallo,
es geht wieder zurück nach Hause!
Aber Spaß beiseite, früher hat man auch Bleche "cadmiert " um Korrosion vorzubeugen. Es ist und bleibt ein giftiges Schwermetall.
Der Ersatz von NiCd-Zellen durch NimH hat bei meinem Schnurlos-Telephon nicht geklappt. Die hochintellegente Ladeschaltung hat die Akku`s nie voll bekommen.
mfG
BID = 144446
ElektroNicki Inventar
|
die nimhs sind teurer als die nicds => (billig-)akkuschrauber werden teurer, und überhaupt: wenn die nicds soooooooooo gefährlich sind, warum wurden die denn nicht direkt verboten?
|
Solche Erkentnisse kommen oft mit der Zeit.
Vor einigen Jahren war Blei das Standardmaterial für Wasserleitungen und Asbest war ein idealer Baustoff.
Heute werden Gebäude deswegen mit viel Aufwand saniert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 144526
DonComi Inventar
|
Jau, ist bei uns auch so. Da haben die die Vorderwände mit Asbest verkleidet, heute ist es sehr teuer, das verklinkern zu lassen. Dieses Wissen über solche Nebenwirkungen / Nachteile kommt mit der Zeit. Es gab auch sicher eine Zeit, in der man überall, wo es nur geht, als Energiequelle radioaktive Stoffe verwendete, bis man dann feststellte, dass es vielleicht gut, aber gefährlich ist.
---
Zitat :
| USA: Unterirdische ScheißAnlage |