Wo gibt es billige Fassungen für Leuchtst.röhren 58W?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:07:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wo gibt es billige Fassungen für Leuchtst.röhren 58W?

BID = 152267

dfarani

Neu hier

Hallo,

ich möchte mit farbigen Leuchts.-Röhren indirektes Licht erzeugen. Nun brauche ich Fassungen die nicht besonders aussehen müssen.

Fassungen für die 36W version gibt es ja für ca. 3,70€ im Baumarkt.
Die 58W Fassungen kosten dann aber schon ca. 13€.

Kann ich die Röhren nicht billiger zum leuchten bringen?

Danke für alle kommenden Tipps!!!

Gruß

dfarani

BID = 152347

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ACHTUNG: NICHT NACHMACHEN!

in einem spanischen supermarkt waren die röhren mal mit drähten verkabelt, d.h. an den drähten waren kupplungen, diese waren auf die röhren gesteckt, welche auf metallwinkeln gelagert waren

ABER SO NICHT MACHEN!

BID = 152363

sam2

Urgestein

Hallo dfarani,

da müssen wir erst einmal Ordnung in den Begriffswirrwar bringen:

Daß Du keine Leuchtstoffröhren meinst (die es aber auch gibt), sondern Leuchtstofflampen, scheint mir noch klar zu sein.
Tipp zur Unterscheidung:
Leuchtstofflampen haben beheizte Elektroden, also i.d.R. je Ende zwei Anschlußkontakte. Leuchtstoffröhren (genau wie Leuchtröhren) arbeiten mit unbeheizten Elektroden und kommen daher mit einem Kontakt pro Ende aus.

Aber nun kommts:
Fassungen sind die Teile, welche einerseits die Leuchtstofflampe festhalten und andererseits kontaktieren.
Es gibt sie in verschiedensten Bauformen, z.B. für Aufbau- oder Durchsteckmontage, in Trocken- oder Feuchtraumausführung.

Meinst Du also wirklich nackte Fassungen?

Andererseits werden manchmal fälschlicherweise die kompletten Leuchten als "Fassungen" bezeichnet. Die Leuchte vereinigt die Lampe, das Gehäuse (u.U. mit Abdeckung), die Fassungen, das Vorschaltgerät, Klemmen, ggf. Entstörbauteile etc.

Ich hege daher den Verdacht, daß Du in Wahrheit Leuchtstofflampenleuchten meinst.
Ist dem so?

Und wie viele brauchst Du denn?

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jan 2005 23:35 ]

BID = 152381

dfarani

Neu hier

Hallo,

danke erst mal für deine Aufklärung und natürlich hast du es schon richtig geahnt. Ich meine natürlich Leuchtstofflampen.

Mit Fassung meine ich nur etwas, welches meine Röhren, die ich schon habe, zum leuchten bringen. Die Röhren müssen nicht gehalten werden oder so.

Es soll einfach nur eine nackte Fassung sein.

Das ganze wird sowieso unsichtbar und außer Reichweite von Menschen verbaut.

Insgesamt brauche ich 25 Fassungen ohne Röhren. D.h. alles zum betreiben. Ich glaube das sind der Starter inkl. Starterfassung, das Trafo und eine Art Sockel für die Enden der Röhre.

Vielen Dank für deine Informationsreiche Antwort!!!

Gruß

dfarani

BID = 152401

sam2

Urgestein

Ist ja nett, aber warum liest Du meine Antwort dann nicht bis zum Ende...?

Nochmal:

"Fassungen" sind nur das, was Du "Sockel" nennst!!!

Also ohne Gehäuse, Vorschaltgerät (das, was Du falsch "Trafo" nennst) etc.

Wenn Du aber alles komplett und funktionstüchtig haben möchtest, dann brauchst Du Leuchten (konkret: Leuchtstofflampenleuchten).

Hinweis:
25 Stück davon kannn man nicht mehr einfach so an einen Stromkreis anschließen! Das ist seitens des EVU verboten. Außerdem ruiniert es in kurzer Zeit die Schalter und überlastet ggf. die Leitungen.
Sie müssen daher kompensiert werden, um den Leistungsfaktor nicht zu schlecht werden zu lassen (Blindstrombedarf). Am besten je zwei in Duo-Schaltung. Also einfach jede zweite Leuchte kapazitiv ausführen, d.h., mit einem geeigneten Serien-Kondensator nachrüsten. Die übrigen Leuchten können bleiben wie sie sind, dann heben sich die induktiven und kapazitiven Blindströme gegenseitig auf.

Tipp:
Geh zu PRAKTIKER, die haben im Moment 20%-Tage. Billiger wirst Du die Dinger kaum kriegen.
Dann kaufst Du zwar weiße Leuchtstofflampen mit, aber das ist vermutlich immer noch billiger als Leuchten ohne Lampen zu kaufen! Die kosten nämlich beim Einkauf im Elektrogroßhandel schon mehr...

BID = 152433

dfarani

Neu hier

Alles Klar!!! Vielen Dank nochmal!

BID = 153032

Otiffany

Urgestein

Hi Sam2,
man sagt schon Leuchtstoffröhren;
was Du meinst, mit einem Kontakt, sind Neonröhren, die mit einem Hochspannungstrafo betrieben werden.
Gruß
Peter

BID = 153125

sam2

Urgestein

Man sagt vieles. Nur ist in diesem Bereich das meiste davon falsch (oder zumindest ungenau)!

Die Unterscheidung ist eigentlich ganz einfach. es gibt drei grundsätzliche Bauarten:

-Leuchtröhren (unbeheizte Elektroden, Gasfüllung, klares Glas), z.B. echte Neonröhren (Lichtfarbe hängt also direkt vom Füllgas ab, Betrieb an Hochspannung)

-Leuchtstoffröhren (unbeheizte Elektroden, Leuchtstoffbeschichtung und meist Quecksilberdampf), z.B. Leuchtschriften in Weiß oder bestimmten anderen Farben, aber auch Ex-Beleuchtungen (Lichtfarbe hängt also vom Leuchtsoff oder der Kombination aus Leuchtstoff und Füllgas ab, Betrieb an Hochspannung)

-Leuchtstofflampen (beheizte Elektroden, Leuchtstoffbeschichtung und meist Quecksilberdampf), z.B. die üblichen Lampen wie T5, T8,T12, Kompaktleuchtstofflampen etc., (Lichtfarbe hängt vom Leuchtstoff ab, Betrieb über Vorschaltgerät)

Gruß,
sam2

BID = 153222

perl

Ehrenmitglied

Und was sagt man, wenn die elektrotechnischen Feinheiten unbekannt, weil wie z.B. bei einem Scanner oder Kopierer verborgen, sind ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 153226

sam2

Urgestein

Der Sammelbegriff für alles, was elektrisch leuchtet, ist "Lampe" (und nicht etwa "Leuchte"... ).

BID = 153237

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

.... ich dachte immer funzel wäre der richtige ausdruck...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 153239

sam2

Urgestein

Also eigentlich sagen wir hier "Latüchte", aber das verstehen vermutlich wieder nicht alle.
Außerdem such ich immer noch das Normblatt mit der Fundstelle...

BID = 153240

123abc

Schreibmaschine

Nun bitte nicht erschlagen, habe es in einer Aussenwerbungs-beleuchtung gesehen.

Statt Fassungen wurden dort Lüsterklemmen verwendet.
Ist zwar nicht so die feine Art aber hat wunderbar funktioniert.

123abc

BID = 153245

sam2

Urgestein

Sicher waren das ganz spezielle Lüsterklemmen in IP 44 ...

Und "funktionieren" tut es auch mit angelöteten Adern...
Erst bei Würgeverbindungen dürfte es langsam kritisch werden (wegen der Übergangswiderstände).

BID = 153249

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hoffentlich schlägt ujetzt keiner vor die leuchtstoffröhre unter den sendemast einer radiostation zu stellen

aso, neonröhren sind doch EIGENTLICH nur die roten wo neon drin ist
Bild eingefügt

Marcus

edit: das "besserwissericon" wird nicht angezeigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 22 Jan 2005  0:40 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421370   Heute : 409    Gestern : 5459    Online : 270        29.11.2024    4:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725090503693