| Autor |
|
Umgebungsgeräusch filtern? |
|
|
|
|
BID = 141227
Gemini148 Gerade angekommen
|
|
Hallöchen!
Ich habe ein Gemini GPS 148 (RadioPhone) in meinem Ford KA. Da die Fahrtgeräusche im KA relativ hoch sind, kann man während der Fahrt nur eingeschränkt telefonieren. Gibt es die Möglichkeit, über einen zusätzlichen Filter, die Fahrtgeräusche zu minimieren? Welche Daten müsste ich dafür von dem Mikrofon wissen?
Grüße
Gemini148 |
|
BID = 141257
Wombat Gesprächig

|
|
Leider - der Wunsch, Hintergrundgeräusche aus dem Gesamt-Klangbild 'rauszufiltern, entspricht etwa dem Problem "Wie krieg' ich das Maggi wieder aus der Suppe 'raus?". Du kannst natürlich ein Mikrofon verwenden, das von Haus aus "schwerhörig" für Frequenzen ist, die in der Sprachtelefonie sowieso nicht übertragen werden; also alles unterhalb von ca. 300Hz und oberhalb von ca. 3500Hz.
Aber prinzipiell ist eine Verbesserung des sogen. Störabstandes am Besten zu erreichen, wenn das Mikro so nahe wie möglich an das "Schallereignis" (also den Mund) herangebracht wird. - Ist ja auch logisch: Ist das Mikro einen halben Meter von Dir entfernt, und der PKW-Motor einen Meter, beträgt das Verhältnis Nutz- zu Störsignal 1:2; bringst Du das Mikro bis auf 5cm zu Deinem Mund, beträgt das Verhältnis Nutz- zu Störsignal 1:20!
MfG., wombat |
|
BID = 141259
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ein Kehlkopfmikrophon wirkt in solchen Fällen Wunder. Umgebungsgeräusche sind dann kein Problem mehr. Das wussten sogar schon die Piloten im 2. Weltkrieg deren Transportmittel um einiges lauter war als die Asphaltblase von Ford.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 141272
Gemini148 Gerade angekommen
|
Mit anderen Worten: Mikrofon wieder vom Dachhimmel entfernen und über eine Kopfstützenhalterung in die Nähe meiner Sprachquelle bringen?!
|
BID = 141341
Wombat Gesprächig

|
Hauptsache, so nah am Mund wie möglich; egal, welchen Aufbau Du verwendest. (Z.B. Bluetooth mit so einer kleinen Hörer/Mikrofon Kombination?)
MfG., wombat
|