Detektor für Leitungen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:45:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Detektor für Leitungen
Suche nach: detektor (271)

BID = 140399

hambala

Stammposter

Fröhlich Weinachten! :weihnachtsmann:

Ich hab da ein Problem, wie ich Leitungen, die in der Wand verlegt sind zuverlässig detektieren kann. Der Grund dürfte eigentlich jedem Bohrmaschinenbesitzer klar sein
Eine Fehlinvestition hab ich schon hinter mir:
Einen Multitester von Conrad um ein paar €
Das Gerät mag zwar viele Funktionen haben, aber als Leitungsdetektor war es ungeeignet.
Ich hab mich dann weiter umgeschaut und bin auf bessere Geräte gestoßen so um die 100€.

Meine Frage ist, ob es sich wirklich auszahlt ein solches Gerät zu kaufen bzw. ob es wirklich besser ist (bessere Detektionsmethode) oder ob man selber so etwas bauen kann.

BID = 140409

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
also Eigenbau ist möglich !!
du benötigst einen nf Verstärker mit Lautsprecher und eine Spule mit Eisenkern !!!
Die stromdurchflossene Leitung baut um sich ein Magnetfeld auf .dieses Magnetfeld induziert in deiner Spule eine 50 Hz Spannung die der Verstärker verstärkt und die du als brummen hörst .Wie genau das Teil dann ordet ist von der Tiefe der Leitung und der Wicklungszahl deiner Spule abhängig.
gruß bernddi

BID = 140415

Fi

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen!
Du köntest statt nen Lautsprecher auch ein Zeigerisntrument einbauen das dan bei annäherung
an eine Leitung ausschlägt.

BID = 140439

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ich benutze schon seit Jahren ein Gerät von Proxxon mit dem ich zufrieden bin. Es hat nicht wie die billigen Dinger nur ne LED als Detektor sondern ein Zeigerinstrument und wenn man die Anleitung befolgt kann man damit ganz gut Leitungen finden. Für die akustische Methode könntest du auch einen alten Telefonverstärker nehmen. Der hat eine Aufnehmerspule dran und eben einen Verstärker. Nur Batterie rein und LEitungen suchen. Klappt auch ganz gut, aber eben nur mit stromdurchflossenen Leitern. Ne Wasserleitung findest du damit nicht. Mit dem PRoxxon schon.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 140503

hambala

Stammposter

Das mit dem Audioverstärker könnte ich als Notlösung in Betracht ziehen. Ein angebohrtes Rohr ist genau so unangenehm wie eine Leitung, allerdings ist der Verlauf von Rohren einfacher mit dem Verstand zu bestimmen als der von Leitungen

@Her Masters Voice:
Welches Modell benutzt du und wie ist es preislich einzuordnen?
Allzuteuer sollte es nicht sein, denn wie oft braucht man so ein Teil schon...

BID = 140596

hellraider007

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von hellraider007

Hallo,
also wir verwenden das Teil von Hilti.
Kostet zwar ein paar Mark ( sorry Euros) mehr,
aber kann so ziemlich alles finden.
Findet sogar Holzbalken und Armierungsstähle.
Der Preis lag irgendwo bei 250 EURO.

Einmal ein Rohr oder eine Leitung angebohrt, oder einen
40mm Bohrer wegen Armierungsstahl demuliert und du hast das
Geld wieder herin.

Von den billigen Teilen würde ich dir abraten, die funktionieren nach dem Zufallsprinzip.
Das Teil von Proxxon hatten wir auch schon mal, aber ist für den Baustelleneinsatz nicht sehr robust. Aber es funktionierte zum größten Teil.

Gruß hellraider

BID = 140656

hambala

Stammposter

250€
Das ist schon etwas; ich brauch das Teil nur um ein Regal an die Wand zu schrauben und vielleicht hin und wieder mal was anderes.

Ich nehme an, dass die Innenbeschaltung zu komplex ist, um es nachzubauen!

Dann werde ich wohl eher die Möglichkeit des Ausborgens bzw Probekaufs in Betracht ziehen.

BID = 141290

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Wie was wo? Ein Leitungssucher von HILTI für 250€?

Welcher ist das und wo gibt es den?

Den einzigen den ich kenne und mit dem ich auch schon geliebäugelt habe ist der PS20 Detektor, kostet laut HILTI-Katalog sparsame 825,00€ plus MwSt.
Das ist mir leider etwas zu viel. Denke das man das Teil einem netten HILTI-Vertreter vielleicht für 500-600€ inkl. MwSt. abschwatzen kann, aber für 250€? Da würde ich nicht überlegen. Wo, wo, wo?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968482   Heute : 26945    Gestern : 18748    Online : 199        26.12.2025    20:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371050834656