Mit einem PIC steuere ich ein D/A Wandler an, mit ihm gebe ich 5V - 0V aus um ein "Akku" zu simulieren. Mit diesen 5V-0V gehe ich aufe eine andere Schaltung. Nun benötige ich bei 5V 16.8mA (theoretisch berechnet). Mein Problem ist nun, der D/A Wandler gibt maximal nur 1.6mA raus...
Es gibt nun sicherlich eine möglichkeit, indem ich mit meinen 5V-0V auf eine Schaltung gehe die meine 5V-0V nicht verändern jedoch es mir erlaubt ein Strom von sagen wir mal 20mA zu ziehen?
Wisst ihr was ich meine?
THX für die Hilfe!
============================
Thema "Hilfe! Strom ist begrenzt!"
korrigiert
Greef
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Dez 2004 18:01 ]
BID = 139831
hannoban
Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
möglichkeit, indem ich mit meinen 5V-0V auf eine Schaltung gehe die meine 5V-0V nicht verändern jedoch es mir erlaubt ein Strom von sagen wir mal 20mA zu ziehen
So etwas nennt man Pufferverstärker. Das geht leicht bis in den A Bereich.
Soll der Verstärker nur als Stromquelle oder auch oder nur als Stromsenke arbeiten ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 141187
Greef
Neu hier Beiträge: 36
muss nur als Stromquelle dienen eigentlich. "Stromsenke" ist mir nicht so bekannt, also der Begriff.... Ich schau mal nach was mit Impedanzwandler möglich ist...
BID = 141204
Greef
Neu hier Beiträge: 36
Hab jetzt mit einem LM358 ein Impedanzwandler aufgebaut...
Doch nun hab ich bei einer Eingangsspannung von 5V eine Aussgangsspannung von 3.8V
Wieso das?
BID = 141360
wulf
Schreibmaschine
hallo,
ganz einfach: der LM358 kann selbst nur sehr wenig strom liefern und die spannung bricht zusammen (deine 16,8mA sind zu viel).
nimm einen anderen opv der mehr strom liefern kann.
mfg wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 21 Dez 2004 20:07 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!