Autor |
14.4V -> ATX Standardspannungen ?!?! |
|
|
|
|
BID = 10554
Megabug Stammposter
|
|
Hallo,
Wie ist es möglich, aus 14.4 - 18V die ATX Standardspannungen zu erhalten? 14.4V deshalb, da mein Akku im Notebook soviel hat.
12V und 5V sind kein Problem, dafür gibts Festspannungsregler. Nur die restlichen.
Kann ich nicht ein Normales ATX Netzteil umbauen, und den Primären Teil rauswerfen um an mein Ziel zu kommen? |
|
BID = 10560
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo!
Für die anderen Spannungen gibt es auch Festspannungsregler! Aber es empfiehlt sich Schaltregler einzusetzen, wegen des besseren Wirkungsgrades.
Carsten |
|
BID = 10563
Megabug Stammposter
|
Ok, nur welche anderen Spannungen sind es?
Hab hier mal eine Tabelle:
Von dort alle Spannungen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megabug am 5 Jan 2003 16:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megabug am 5 Jan 2003 16:35 ]
|
BID = 10565
Benedikt Inventar
|
Wie soll man das verstehen ? Du hast doch eine Liste mit allen Spannungen !?!
Du musst nur noch einen Inverter bauen, der die 14,4V in -14V umwandelt, und da hängst du einen LM7912 und einen LM7905 dran !
|
BID = 10579
Megabug Stammposter
|
Ehm ja.
Also brauch ich nur +12, +5, -12 und +3.3 ?
Wie erhalte ich dann die -12v?
|
BID = 10581
Benedikt Inventar
|
Habe ich doch schon geschrieben: Entweder mit einem Schaltnetzteil welches die -12V erzeugt, oder die 14,4V per Ladungspumpe in eien negative Spannung umwandeln:
Einen Kondensator am Pluspol mit einem Rechtecksignal ansteuern, dann eine Diode mit Anode an Kondensator, Kathode an Minus, und noch eine Diode mit Kathode an den Kondensator und die Anode ist der Ausgang. Ein kleiner Elko und hier sollte sich eine Spannung von -12 bis -13V einstellen. Eventuell kann man auf den 7912 Regler sogar verzichten...
|