Neonlampe flimmert

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:05:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Neonlampe flimmert

BID = 9506

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Neonlampe flimmert

Hallo, im bad ist seit 4 Jahren eine Neonröhrenlampe mmarke "Lampi" Installiert.

Diese fing an zu Flimmer und dann ging se nicht mehr.

Also neue Röhre rein.

Damit gings,aber die Röhre Flimmerte nach dem einschalten ca. 1 Min, ging kurz aus und dann tat se.

also Starter gewechselt.

Nun flimmert sie permanent.

woran liegt es?

an der drossel?
falls ja wo kriegt man eine neue her?

Marcus

BID = 9508

perl

Ehrenmitglied

Nur zur Sprachregelung:
Das ist eine Leuchtstoffröhre.
Neonröhren werden für Reklame verwendet und leuchten rot.
(Nur selten hält das rote Licht,
was es dem Wandersmann verspricht.)

Meinst Du sie flimmert, also im Takt der Netzspannung,
oder meinst Du, sie flackert, also durch immer neue Zündversuche ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 9509

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

@djtechno

ich hatte erst gestern ein ebensolches Baumarkt-Spitzenprodukt in den Händen. Bei dieser Leuchte war ebenfalls der Starter und die Röhre defekt. Mit neuer Röhre und neuem Starter hat sie die gleichen Symptome, die du beschreibst, startet also nicht (flimmern mit Netzfrequenz) oder nur sehr schlecht. Irgendwie scheint die Spannungsspitze zum zünden zu fehlen.
Leider war meine Leuchte als Wegwerf-Artikel konzipiert, nicht einmal der Starter ließ sich zerstörungsfrei wechseln. Mein Tip: neue, ordentliche Leuchte mit einem Vorschaltgerät in Standard-Bauform kaufen, mit den kompakten Vorschaltgeräten hatte ich bis jetzt nur Ärger.

BID = 9510

perl

Ehrenmitglied

Defekte Drosseln sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Manche machen Lärm, aber "kaputt gehen sie nicht",

Wenn eine neue Lampe mit neuem Starter flackert, kann es daran liegen, daß Du den falschen Starter verwendest. Da steht eine Leistungsklasse drauf.
Hintergrund ist, daß die Brennspannung der LS-Röhre mit der Länge zunimmt.
Wenn ein Starter für kleine Leistungen mit einer großen Röhre kombiniert wird, kann es passieren, daß obwohl die Zündung zunächst geklappt hat, der Starter sich einbildet, daß die Röhre noch nicht brennt, und es immer wieder versucht.

BID = 9511

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

@perl

du hast mich falsch verstanden, die Röhre flackert nicht, d.h. der Starter startet die Röhre und ist dann "still", aber irgendwie ist die Entladung in der Röhre noch nicht richtig in Gang gekommen, die Röhre flimmert extrem und strahlt nur ein fahles Licht ab. Normal sollte der Starter diesen Zustand unterbinden und neu zünden oder die Röhre muß nach dem Spannungimpuls gleich richtig gezündet haben. Beides passiert aber nicht. Ich nehme fast an, das die Original-Röhren, die mit der Leuchte geliefert werden, eine andere Gaszusammensetzung haben und schneller zünden.

BID = 9512

Benedikt

Inventar

Kann gut sein, oder der Starter ist nicht geeigent. Es gibt recht viele verschiedene Starter.

BID = 9536

djtechno

Inventar

Es verhält sich so wie jerry gesagt hat, also wirds wohld er falsche starter sein.

defekte drosseln: gabs bei uns auch noch net, aber ay
in einem sbahn waggon ist auch mal in einer leuchtstofflampe was durchgebrannt, in dem wagon hats dann pervers gemieft....

BID = 9559

perl

Ehrenmitglied

@jerry, ich hatte Dich auch nicht gemeint.
trotzdem:
Wenn die Lampe vom Starter vorgeglüht wird, ist zumindest der Stromkreis i.O.
Manchmal bruzzelt eine Lampe nämlich auch so vor sich hin ohne auf Touren zu kommen. Dann ist eine Unterbrechung da, und die Lampe läuft nur über irgendwelche Leckströme. Das reicht dann nicht aus um die Kathoden genügend zu heizen.

Grund für die Unterbrechung kann sein:
Ein kaputter Heizfaden in der Lampe (unwahrscheinlich).
Ein defekter Starter der nicht mehr zündet(gut möglich). Darin ist nämlich, zur Glimmlampe parallel, ein Kondensator, über den ein kleiner Strom laufen kann.
Uns schließlich defekte Kontakte in der LS-Fassung (auch nicht selten).

Wenn die Lampe einen Kondensator zur Phasenkompensation enthält, kann der natürlich ebenfalls hie sein und wegen Kapazitätsverlust kommt kein gescheiter Strom mehr zustande.

Wenn die Lampe auf hellem Niveau stark flimmert, dann läßt das eigentlich nur den Schluß zu, daß die Emissionsschicht einer der beiden Kathoden beschädigt ist, und die Lampe als Gleichrichter läüft. --> Neue Lampe verwenden

Haftungsausschluß:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Dec 2002  0:38 ]

BID = 9613

djtechno

Inventar

der alte starter war ein 4..65watt typ, der neue ist 4..24watt

die neonlampe muesste laut angabe auf der lampe 18 Watt haben, daher haben wir den 4..24W typ eingesetzt.

damit tut es, allerdings ist die röhre durch die flimmerei einseitig schwarz geworden (d,h. ganz rechts aussen leuchtet sie nicht mehr), kann sein,das die jetzt bald wieder futsch geht

Marcus

BID = 9615

Benedikt

Inventar

Hier wurden die Elektronen mit Gewalt aus dem Heizfaden gezogen, und haben das Metall mitgerissen, das jetzt an der Glaswand klebt. Bald brennt warscheinlich die Heizuung durch, und die Röhre ist kaputt.

BID = 9755

perl

Ehrenmitglied

Es wäre ja auch möglich, daß die Lampe von vornherein, z.B. durch rauhe Behandlung, beschädigt war.

Wenn die neue Lampe wieder Theater macht, solltest Du mal die Fassungen unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist da etwas verbogen.
Dazu Sicherung raus, ausschalten, und dann solltest Du bei eingesetzter Lampe mit einem Ohmmeter an jedem Ende den Widerstand des Heizfadens der Lampe messen können. Den Sollwert kannst du ja direkt an den Kontakten der Lampe feststellen.

Du hast Doch wohl keinen Dimmer eingebaut ????

BID = 9759

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

falls ein dimer dran hängt, weg damit. wenn du diese tl-lampe dimmen willst, hätte ich die passende schaltung dazu. wer ihn sehen will, braucht sich nur melden. zur lampe allgemein. an einer elektrode hängt an einem draht ein kleiner metallring. entdeckte ich bei einer kaputten lampe (runter gefallen). wenn der locker wird schließt dieser den einen glühfaden kurz. die röhre wird dadurch einseitig erwärmt und die röhre flackert. sieht dann so aus als würden ameisen in der röhre laufen. normalerweise ist dies ein fabrikatsfehler.

BID = 10613

röhre

Inventar

Noch kein def. Vorschaltgerät erneuert?

Bei uns gehen in pro Woche zwei über den Ladentisch!!!

röhre

BID = 10614

röhre

Inventar

röhre

BID = 10615

röhre

Inventar

röhre

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393169   Heute : 363    Gestern : 7548    Online : 605        25.11.2024    3:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690488815308