Schalter an I/O .. brauch ich da einen Schutz R ?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Schalter an I/O .. brauch ich da einen Schutz R ?
Suche nach: schalter (25710)

    







BID = 140657

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361
 

  


Hallo!

Wenn ich beispielsweise einen schalter an den RB0 Pin anschliessen möchte um zB. damit interrupts auslösen zu können... Brauche ich da einen Schutzwiderstand um zu verhindern, dass beim Einschaltvorgang ein zu hoher Strom den PIC beschädigt??

Wenn ja, wie sollte ich den R anschließen?

mfg

Lukas

BID = 140701

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

 

  

ok, nun ist mir klar wo der Widerstand hin soll..
Aber wie ermittle ich seinen Wert?
Wie hoch sollte er sein?
Muss ich den Strom messen und mich danach richten oder kann man ihn irgendwie errechnen?

Gruß

BID = 140708

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Solange du den Port nicht auf Ausgang schaltest, fließt auch kein großer Strom und du kannst auf den Widerstand verzichten.
Ansonsten schadet ein 100-1000Ohm Widerstand auch nicht, und schützt den PIC falls du doch mal was falsch machst.

BID = 140720

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

Falls der Port auf eingang geschaltet ist spielt das auch keine Rolle oder wie soll ich das verstehen?

Gruß

BID = 140723

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja

BID = 140725

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

dh. der PIC hat eigene Schutzwiederstände an den Ports ?

BID = 140819

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein.
Solange der Pin als Eingang definiert ist, und solange die daran angelegte Spannung innerhalb der Grenzen der Versorgungsspannung bleibt, fließt nahezu kein Strom in den Port hinein oder aus dem Port heraus.
Wenn du die Chipinternen Pullup Widerstände einegschaltet hast, können natürlich einige µA herausfließen.
Die darf man aber getrost nach Masse kurzschließen.

Das Problem, weshalb man den evtl. den Strom mit Schutzwiderständen begrenzen muß, tritt auf wenn:

a) Die an den Pin angelegte Spannung positiver als Vcc oder negativer als GND ist.
Dann leiten die Schutzdioden des µC die zu hohe Spannung ab und können durch zu hohen Strom zerstört werden.

b) Der Portpin als Ausgang definiert ist.
Dann kann durch einen Kurzschluß nach Vcc oder GND der treibende Ausgangstransistor durch Überlastung zerstört werden, oder die Verlustleistung des Chip wird insgesamt zu hoch.


Die Bemessung evtl. notwendiger Schutzbeschaltungen richtet sich nach Art der zu erwartenden Überlastung und nach den im Datenblatt genannten höchstzulässigen Strömen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127360   Heute : 1163    Gestern : 5499    Online : 562        5.10.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301249027252