Not aus Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  07:22:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Not aus Schalter
Suche nach: schalter (25683)

    







BID = 140594

guruguru

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ab wann, oder wann überhaupt ich in einen Schaltschrank eine Notausschaltung einbauen muss.
Ausserdem: Es gibt doch diese Notausrelais (von Pils z.B.) die man, wenn man nach Vorschrift ausführt einsetzt.
Kann ich eine Not Aus Schaltung auch mit einer einfachen Selbsthaltung ausführen.
Hat die gleiche Funktion, ist aber kostengünstiger!

Gruss Guruguru

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guruguru am 19 Dez 2004 10:13 ]

BID = 140597

hellraider007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von hellraider007

 

  

Hallo,
es kommt doch stark darauf an, was dein Schaltschrank
"so macht" . Wenn dein Schaltschrank eine Maschine steuert, dann mußt du sowieso div. Vorschriften beachten.
Ein Notaus-Relais wie du es erwähntest wird in Maschinen mit rotierenden Teilen eingesetzt, wo sichergestellt werden muß, das der Motaus 100% abschalten muss.
Denn bei einem Not-Aus über Selbsthaltung kann es ja theoretisch passieren, das der Kontakt "hängen" bleibt.
Es gibt eine Möglichkeit über 4 Relais um sich das Not-Aus-Relais zu sparen, aber das wird preislich gleich sein.

Wenn du genaueres zu deinem Schaltschrank schreibst kann ich dir genauere Informationen geben.

Gruß hellraider

BID = 140599

guruguru

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo hellraider007,
ich habe einen Schaltschrank für einen Kochkessel mit 8 elektrischen Einschraubheizungen a 3 kW. Der Kochkessel ist mit Deckel geschlossen und das Wasser in dem irgend welche Dosen sterilisiert werden wird auf 115°C aufgeheizt. Wobei dann ein Druck von ca. 0,7bat im Behälter ist.
Ich habe als Hauptschalter einen sogenannten "Hauptschalter als Notauseinrichtung mit rotem Drehgriff und gelben Sperrkranz" eingesetzt . Denke das reicht, oder?

Aber gibt es nicht Regel die sagt.
Ab dann musst Du ein Notaus - Schaltung einsetzten. Z.B. Wenn Anlagen durch Motore, Teile bewegen, die Menschen einklemmen können?

Gruss Guruguru

BID = 140603

hellraider007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von hellraider007

Hallo,

also erstmal würde ich sagen das reicht für deine Anwendung so aus. der Hauptschalt dient hier nicht als Not-Aus Funktion, sondern als Servivefunktion.
Als Not-Aus-Funktion sehe ich hier eher die Notwendigkeit deinen Kochkessel auf Überdruck abzusichern !!!!!
Ein Not-Aus-Schalter in der Form eines Pilztasters hat hier sowieso keinen Sinn. Denn wenn dir der Kessel um die Ohren fliegt ist es sowieso zu spät.

Ich werde heute oder morgen mal schauen, wo genaueres steht ( in den Vorschriften) für deinen Anwendungsfall.

Steht die Anlage in einer Großküche ?
Oder ist dies eine Industrieanlage ?

Gruß hellraider

BID = 140607

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien


Zitat :
also erstmal würde ich sagen das reicht für deine Anwendung so aus. der Hauptschalt dient hier nicht als Not-Aus Funktion, sondern als Servivefunktion.


Es gibt Hauptschalter mit Notausfunktion (Rot-Gelb)
Die sind nur in der Ausstellung versperrbar.

Und Hauptschalter als Serviceschalter (Schwarz).
Die sind in Ein und Ausstellung versperrbar.

Der Kochkessel müsste eine Sicherheitskette haben
(Überdruck und Übertemperatur).

mfg herb

BID = 140616

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

Hallo,

wir benutzen auch den Gelb-Roten Hauptschalter als Not-Aus falls die anlage klein ist und kaum platz vorhanden ist sowie keine schnell beweglichen teile dran sind.

Das darf man sobald ihr Not-Aus schalter in Pilz form habt brauch ihr ein Not-Aus Relias die sich selber überwachen und sich nicht quittieren lassen wenn eines der interenen relais klebt angeht. wir verwenden für sicherheitstüren sowie notaus ändere relais.

BID = 140633

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Ob und welche Not-Aus-Schaltung in Betracht kommt richtet sich nach der Gefahren-Analyse.
Diese Analyse ist für jede Maschine vorgeschrieben.
Die Schaltung wird in Kategorien eingeteilt.
Kategorie 4 ist die höchste, die soll jeden Fehler in der Schaltung erkennen.
Kategorie 1 ist die niedrigste.
Dann gibt es noch die Möglichkeit des Schnellstopps der Maschine, dürfte für Dich nicht relevant sein.
Von Pilz gibt es z.B. PNOZZ, PNOZ6... als Sicherheitsschaltgerät,
Siemens liefert z.B. 3TK2806.
Die Kontakte sind nur bis 6A belastbar, also brauchst Du Leistungsschütze. Immer 2 Schütze sind in Reihe geschaltet (Kontakte). Wenn eines verschweißt, dann schaltet das andere noch ab, das wäre bei deiner Selbsthaltung eben nicht gegeben. Das Sicherheitsschaltgerät überwacht dann das korrekte Schalten der Schütze über den Rückführkreis.

Die fetten Wörter helfen dir vielleicht weiter bei der Suchmaschine, eine Beurteilung deiner Anlage kann dir niemand abnehmen.

olfi

BID = 140637

guruguru

Gerade angekommen


Beiträge: 10

..also gegen Überdruck ist ein mechanisches Überdruckventil eingebaut. Das sichert ja eigentlich auch bei geschlossenem Kessel vor Übertemperatur ab.

Aber mal allgemein gesehen. Ab wann muss ich ein Pils Not - Ausschalter mit Notausrelais einsetzten?

Und in wie weit ersetzt dieser " Hauptschalter mit Notausfunktion (Rot-Gelb) " diese Not - aus Funktion?

@olfi13 .Und in welche Kategorie würdest Du meine Anwendung nun einordnen? Würde dementsprechend der Hauptschalter mit Not aus Funktion ausreichen?

Vielen Dank das Ihr euch mit meinem Thema auseinander setzt.

Gruss Guruguru

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guruguru am 19 Dez 2004 13:26 ]

BID = 140651

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien

Schau mal unter "Maschinenrichtlinie", da ist der Notaus
beschrieben.

Obwohl IMHO für deinen Zweck die "Druckgeräterichtlinie" zutrifft.

mfg herb

BID = 140662

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Ich denke das niemand hier beurteilen kann wie die Gefährdung für deine Anlage aussieht. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Wir kennen die Anlage nicht!

Wenn es sich um einfaches Dampfsterilgerät hat, das relativ klein ist und der Überdruck durch ein Überdruckventil gesichert ist, der Deckel nur von Hand bewegt wird, es keine sonstigen Beweglichen Teile die energetisch angetrieben werden, dann reicht meines Erachtens ein einfacher Hauptschalter mit Not-Aus funktion.

Sollte die Kiste aber einen Durchmesser von ca. 10m haben, der Deckel ist uber einen Motor o.ä. angetrieben, die Heizung evtl noch aufs Grad genau geregelt, die Beschickung erfolgt über einen Kran...... dann reicht wiederum ein einfaches PNOZ auch nicht. Dann stellen sich die Fragen, was passiert wenn Not-Aus gerückt wird? Laufen Antriebe unkontrolliert nach? Kann das zu weiteren gefährlichen Situationen führen? Usw.....

Ein PNOZ von Pilz ist nix anderes als eine redunante Schaltung von mehreren Relais mit Zwangsgeführten Kontakten.
P Pilz
NO Notausrelais
Z Zwangsgeführte Kontakte

Die gleiche Schaltung kann man auch selber bauen, aber der Preis und der Aufwand rechtfertigen die Sache meistens nicht. Aber auch das wurde hier schon erwähnt.

Also: Gefährdungsanalyse durchführen, dann entscheiden was gemacht werden muss. Hilfe bietet hier auch die zuständige BG. Deren Entscheidungen aber schriftlich festhalten.
Leider lassen sich solche Analysen nur vor Ort genau festlegen, da meiner Meinung nach man die Anlage einfach sehen muss. Ich persöhnlich mache solche Analysen auch nie alleine sondern hole mir auch noch andere Meinungen/Ansichten/Erfahrungen ein.

mfg Joe

_________________

BID = 140664

guruguru

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@joe
Es handelt ich um eine 500 Liter Kochkessel
Hatte ich doch eingangs gesagt!
Alles ,ausser der Aufheizung erfolgt per Hand!


Gruss Guruguru

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guruguru am 19 Dez 2004 14:40 ]

BID = 140668

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Du kannst mir erklärungen geben so viel du willst, ich werde Dir garantiert nicht sagen das ein einfacher Hauptschalter reicht. Das musst du schon selber entscheiden......... Ich denke ja du bist auch ein Fachmann und verdienst dementsprechend einen gerechten Lohn. Also tu was dafür und triff als Fachmann die richtige entscheidung.

mfg Joe

BID = 140694

guruguru

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@Joe,
überschätze dich doch nicht.
Auf solche Belehrungen oder Aussagen kann ich gerne verzichten!

.......nein ich möchte nur ein Diskussion anregen um Meinungen oder Erfahrungen zu hören Eine Möglichkeit ist eben dieses Forum.
Sicher muss am Ende, ich die Entscheidung treffen und verantworten.

Vielleicht, und das ist mein Ziel zu erfahren, gibt es im Netz eine Seite wo die Anwendungen oder Maschinen Kategorien tabellisiert oder gelistet sind.


Gruss Guruguru

BID = 140704

guruguru

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das Problem ist doch dieses,
wenn man 5 Fachmänner frägt, bekommt man 5 verschiedenen Antworten und die werden dann auch plausibel begründet.
Am Ende haben doch dann wieder alle Recht.
Vorschriften sind wieder Auslegungssachen und werden in Bayern ganz anders ausgelegt als in Sachsen, oder etwa in Gambia.


Ich glaube das passt ganz gut

Kenntnisse kann jeder haben,
aber die Kunst zu denken
ist ein seltenes Geschenk der Natur.

Gruss Guruguru




BID = 140755

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!


Zitat :

Kenntnisse kann jeder haben,
aber die Kunst zu denken
ist ein seltenes Geschenk der Natur.


Dann nimm dieses Geschenk mit Freuden an

Gruß, olfi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775614   Heute : 487    Gestern : 5180    Online : 201        2.8.2024    7:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103172063828