| Autor |
|
|
|
BID = 140534
avusgalaxy Gesprächig

|
|
Hi.
Wollte fragen, wie man ein minus verstärken kann.
Den Ausgang von meinem Ic sollte man maximal mit 20mA quälen.
Wie würde das ausschauen mit einem Transistor?
ich hätte einen BC549C und einen C557C.
Habe leider keine Daten wieviel mA ich brauche, aber wenn es stärker wäre, dann wäre ich schon zufrieden. |
|
BID = 140538
Bernddi Schriftsteller

|
|
Hallo zuerstmal
ich denk mal das kommt draufan wie die Transe die Peitsche schwinkt oder mal Spass beiseite stell ne vernüftige verständliche Frage!!! und liefere zuerstmal genauere Angaben ein Minus ist in der Elektrotechnik genauso ausagekräftig wie ein Plus und verstärken lässt es sich schon gar nicht !!!
gruß Bernddi |
|
BID = 140546
avusgalaxy Gesprächig

|
Ok. bei meinem Ausgang am IC kommt ein Minus raus.
Aus meinem Netzgerät kommt auch ein Minus raus.
Wenn ich meine Displayhintergrundbeleuchtung zum Ic ans Minus hänge, dann leuchtet das Display fast garnicht.(bei 5V)
Wenn ich das Display an mein Netzgerät hänge (5V) dann leuchtet es ganz hell.
Was kann ich jetzt machen, damit das Display gleich hell vom Ic Ausgang leuchtet? Verständlich genug? Oder brauchst noch Angaben?
|
BID = 140551
sme-bbg Schriftsteller

|
???
Minus ... hmm was meinst du nun ?
GND
Negative spannung zb. -5V
was für ein ic hast du denn da ? eventuell einen schaltplan von dem ganzen ???
|
BID = 140554
avusgalaxy Gesprächig

|
Hi.
GND.
Ich habe einen Atmel 89C52.
Der Ausgang ist ein einfacher Pin der entweder 5V oder 0V hat.
|
BID = 140557
Bernddi Schriftsteller

|
hallo zuerstmal
also dr ausgang des atmel hat entweder +5 volt gegen masse (gnd) oder eben 0 volt ausgangspegel deine display beleuchtung braucht zb bei 5 volt 20 mA richtig so ?? dr ausgang des admel liefrt aber zb nur 3 mA ??
gruß bernddi
|
BID = 140559
avusgalaxy Gesprächig

|
Ich habe keine Ahnung wieviel der liefert. Ich weiß nur, daß die Beleuchtung nicht sehr hell ist, wenn ich das Display am Atmel anschließe.
|
BID = 140562
Bernddi Schriftsteller

|
Dann messe mal den ausgangsstrom des atmel und den strom am netzteil besser ist es allerding du treibst das display dann über einen zusätzlichen npn transistor ausgang des atmel über zb 4,7 k an die basis colektor an + 5 volt und emitter an + vom display der transistor schaltet bei + 5 volt vom atmel dann die 5 volt von der versorgungsspannung zum display durch
gruß bernddi
|
BID = 140564
avusgalaxy Gesprächig

|
Ich möchte aber das ganzu mit minus und nicht mit plus steuern. wie es mit plus geht das weiß ich.
|
BID = 140565
Bernddi Schriftsteller

|
Hallo zuerstmal es gibt kein minus höchstens nen 0 pegel oder nen +5 volt pegel jeweils gegen gnd bzw auf gnd bezogen !!!! was du wilst ist das zb bei logischem nullpegel das display leuchtet !!! dazu währen aber 2 transistoren erforderlich weil das 0 signal invertiert werden muss !!!ausgang ic über r =4,7 kohm auf basis des rsten transistors kolektor über 10 kohm an +5 volt emmitter auf gnd 2ter transistor kommt an den 10 k widerstand mit der basis colektor an + 5 volt und display an den emitter des 2 tn transistors bei +5 volt vom atmel entzieht der erste transistor dem 2 tn den basistrom und dieser spert display ist dunkel bei 0volt am atmel sperrt der rste ransistor und der 2 te bekommt über 10 k basisspannung und steuert durch fertig ist die laube
gruß bernddi
|
BID = 140685
DrZoidberg Stammposter
|
Der BC549C ist ein NPN Transistor. Also solltest du den nehmen.
Das Display würde ich aber nicht an den Emitter des 2. Transistors anschliessen, sondern an den Collector. Der Emitter eines NPN Transistors sollte normalerweise immer direkt mit GND verbunden sein. Bei einem PNP Transistor, wie z.B. der BC557, wird der Emitter dann mit + verbunden.
Hängt man das Display nämlich an den Emitter, können niemals die ganzen 5V am Display abfallen, sondern eine niedrigere Spannung. Verbraucher schaltet man in der Regel mit dem Collector.
Ausserdem frage ich mich ob man das Display überhaupt ohne Vorwiderstand mit 5V verbinden darf. Da ist doch wahrscheinlich eine LED drin. Der Transistor verträgt übrigens nur max. 100mA. Wieviel das Display verträgt weiss ich nicht, aber ein Vorwiderstand wäre wahrscheinlich sinnvoll.
|
BID = 141170
Nukeman Schriftsteller

|
Hi !
Wenn Du den Portpin in der Software invertieren kannst,
kommst Du auch mit einem NPN-Transistor hin. Also
Pin=High(5V)-> Licht an
Pin=Low(0V) ->Licht aus
Port->Basis vielleicht 1k
Emitter->GND
Collector über genannten Vorwiderstand von vielleicht