Frage zu rauscharmer Versorgungsspannung Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Frage zu rauscharmer Versorgungsspannung |
|
|
|
|
BID = 141062
moinmoin Gerade angekommen
|
|
Moin
Wie kann ich eine rauscharme und störungsarme 5 V Versorgung für einen hochauflösenden 24Bit-AD-Wandler aufbauen?
Meine Ideen:
- 9 V Blockbatterie und einen 7805er um meine 5 Volt zu erhalten
- Meine 5 V Versorgung, die auch vom Digitalteile (Mikrocontroller ATMEGA128 usw.) verwendet wird und ein getrennte Versorgungsleitung mit mehreren Abblockkondensatoren und einer Drossel
-?????
Im Moment wird der Analogteil des AD-Wandlers noch über getrennte Versorgungsleitungen von der Digitalspannungsversorgung (+Kondensatoren) versorgt und ich kann bisher rauschfrei 17 Bit darstellen
Schon mal vielen Dank für eure Ideen.
moinmoin
|
|
BID = 141093
mr_malthy Gerade angekommen
|
|
moin moin moinmoin,
ich kann dir nicht viel sagen, nur das: längsregler wie der 7805 machen hochfrequenten dreck (im kHz-bereich), eine für 24 bit saubere spannung bekommst du also -glaube ich- selbst dann nicht hin, wenn du ihm 'ne "echte" gleichspannung anbietest. vielleicht solltest du eine referenzspannungs ic verwenden. ich glaube maxim bietet sowas an, kostet ein paar euros.
gruss,
malthy |
|
BID = 141167
Spok Schriftsteller

|
Mit einem LM723 läßt sich eine relativ rauscharme Spannungsversorgung aufbauen, wenn die 7V-Referenzspannung mit Widerstand und 100µF Elko (kein Tantal) gesiebt wird. Für extrem rauscharme Versorgungsspannung kommt eine Schaltung mit REF 01 in Frage.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192378275 Heute : 3295 Gestern : 4879 Online : 152 13.7.2026 17:07 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.022962808609
|