Frage zu rauscharmer Versorgungsspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:07:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Frage zu rauscharmer Versorgungsspannung

BID = 141062

moinmoin

Gerade angekommen

Moin
Wie kann ich eine rauscharme und störungsarme 5 V Versorgung für einen hochauflösenden 24Bit-AD-Wandler aufbauen?
Meine Ideen:
- 9 V Blockbatterie und einen 7805er um meine 5 Volt zu erhalten
- Meine 5 V Versorgung, die auch vom Digitalteile (Mikrocontroller ATMEGA128 usw.) verwendet wird und ein getrennte Versorgungsleitung mit mehreren Abblockkondensatoren und einer Drossel
-?????

Im Moment wird der Analogteil des AD-Wandlers noch über getrennte Versorgungsleitungen von der Digitalspannungsversorgung (+Kondensatoren) versorgt und ich kann bisher rauschfrei 17 Bit darstellen
Schon mal vielen Dank für eure Ideen.
moinmoin

BID = 141093

mr_malthy

Gerade angekommen

moin moin moinmoin,

ich kann dir nicht viel sagen, nur das: längsregler wie der 7805 machen hochfrequenten dreck (im kHz-bereich), eine für 24 bit saubere spannung bekommst du also -glaube ich- selbst dann nicht hin, wenn du ihm 'ne "echte" gleichspannung anbietest. vielleicht solltest du eine referenzspannungs ic verwenden. ich glaube maxim bietet sowas an, kostet ein paar euros.

gruss,
malthy

BID = 141167

Spok

Schriftsteller

Mit einem LM723 läßt sich eine relativ rauscharme Spannungsversorgung aufbauen, wenn die 7V-Referenzspannung mit Widerstand und 100µF Elko (kein Tantal) gesiebt wird. Für extrem rauscharme Versorgungsspannung kommt eine Schaltung mit REF 01 in Frage.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378275   Heute : 3295    Gestern : 4879    Online : 152        13.7.2026    17:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022962808609