Spirit Powerstation, Endstufe Defekt Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX
| Autor |
Spirit Powerstation, Endstufe Defekt Suche nach: endstufe (5180) |
|
|
|
|
BID = 140519
Ned Gerade angekommen
|
|
Hi!
Bei meinem Powermixer ist leider die Endstufe defekt.
Da ich in dieser Zeit (ca. 1 Jahr her) meine Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht habe (mitlerweile habe ich ausgelernt) und daher keine Angst habe in Elektrogeräte reinzuschauen, hab ich das Mischpult entfernt und mal gekuckt was dran ist.
Die Sicherungen von der linken Seite der Endstufe waren alle ganz. Beim Rechten teil war eine oder kaputt.
Augenscheinlich konnte ich nur 2 geplatzte Elkos erkennen, die ich dann durch neue Ersetzt habe.
In voller Hoffnung den Fehler gefunden zu haben habe ich dann nun alles zusammen gebaut und in Betreib genommen. Alles was ich rausbekommen habe waren leichte Rauchschwaden.
Da ich so nicht weitergekommen bin habe ich alles Eingepackt und mit in unsere Ausbildungswerkstatt genommen. Dort habe ich es wieder auseinandergenommen, und was ich gesehen hab war kein schöner anblick mehrere Widerstände, die glaube ich als Sicherungen eingebaut sind (Bezeichung auf der Platine F und eine Zahl) waren kaputt. Auch wiederrum nur auf der linken Seite, Rechts ist alles in Ordnung.
Die Verschmorten Widerstände habe ich durch neue Erstzt.
Da ich nicht nochmal alles in Rauch aufgehen sehen wollte habe ich genauer Hingeschaut und noch einen verschmorten Transistor entdeckt. Die Aufschrift war nicht mehr zu lesen. Aber da ja linker und rechter Kanal gleich bestückt sind habe ich die Bezeichnung der anderen Seite genommen. In unserer Ausbildungswerkstatt haben wir aber leider keinen Passenden gefunden. Trotz suche in Vergleichlisten.
Darauf hin um wenigstens das Mischpult nutzen zu können habe ich alles Sicherungen der Endstufe rausgenommen, und greife nun hinter dem Equalizer ab.
Das ganze nun schon seit fast einem Jahr. Und heute habe ich dieses Forum gefunden und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich würde die Endstufe nun gern reparieren. Dazu brauche ich einen Transitor mit der Aufschrift:
MPS
A92
M537
Wo bekomme ich so einen her??
Ist es wahrscheinlich das noch mehr als dieser Transistor defekt ist??
Kann mir jemand vieleicht von der Fehlerbeschreibung sagen was alles drauf gegangen ist??
Schon mal ein Herzliches Dank im Vorraus!
Ned |
|
BID = 140524
admin Administrator

|
|
den transistor gibts bei mir oder bei audiopro
aber da werden noch einige anderen bauteile defekt sein !
unbedingt die endstufentransitoren prüfen !
admin
|
|
BID = 141299
Ned Gerade angekommen
|
Ich glaube die habe ich durchgemessen und die haben jeweils nur in eine Richtung geleitet und gesperrt.
Ich werd die mir aber noch einmal vornehmen.
Dann werde ich in den nächsten Tagen die Bauteile bestellen, von denen ich ausgehe dass die kaputt sind.
Für den Fall das ich die Endstufe nicht hinbekomme, möchte ich sie dann reparieren lassen. Wenn ich diese bei euch einschicke reicht es dann aus wenn ich die Endstufe ausbaue und nur diese (Um Portokosten zu sparen) einschicke??
Kannst du mal absolut unverbindlich sagen was es ungefähr kostet so eine Endstufe reparieren zu lassen, obwohl mir klar ist dass eine solche Schätzung ohne zu wissen was kaputt ist immer sehr schwierig ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192378612 Heute : 3632 Gestern : 4879 Online : 648 13.7.2026 18:38 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0321040153503
|