TRIAC

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
TRIAC
Suche nach: triac (3613)

    







BID = 140442

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194
 

  


Guten Abend...

tja wie klein die Welt ist...

und zwar bin ich nach der Suche meines Problems auf eure Seite gelangt....
Ich habe wohl genau die gleiche Stehlampe mit dem gleichen Fehler ....

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

bei Reichelt gibt es jedoch zwei ausführungen des Triacs. Jetzt weiß ich nicht welchen ich brauche ?

1. BTA 08/600CW
2. BTA 08/600SW

worin besteht denn jetzt der unterschies und ist das überhaupt der richtige Triac ?

Danke für die Mühe...

!

BID = 140488

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

 

  

hab da ein datenblatt bei reichelt gefunden...

vielleicht hilft das ja weiter ...


PDF anzeigen


BID = 140511

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Der CW ist snubberless, d.h. er braucht keine externe Schutzbeschaltung und ist robuster was die Spannungsanstiegsgeschwindigkeit angeht (hilfreich bei induktiver Last), braucht aber 35mA Gatestrom zum Zünden, der SW nur 10mA.

Der originale Triac kann 4A und braucht 10mA Gatestrom. Wenn der Ersatz 8A kann ist das kein Problem.
Ich würde den SW nehmen.
Sind die restlichen Bauteile vom Dimmer heil?
Wie ist der alte Triac gestorben - Lampe durchgebrannt?


mfg Lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 140619

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

danke für deine Hilfe... habe jetzt den SW bestellt, habe die Datenblätter auch schon verglichen ...(Gatestrom!)

Ich hoffe nur, dass ich jetzt keinen Fehler gemacht habe !

ja das alte leuchtmittel ist durchgebrannt !

als ich ein neues besorgt hatte, nahm ich die lampe wieder in betrieb ! nur jetzt konnte ich nicht mehr dimmen, der dimmer steuerte voll durch, d.h. die lampe leuchtet mit voller helligkeit....

tja dann hab ich im i-net gesucht... und bin ja dann ziemlich schnell auf den artikel gestoßen und dann hab ich mir gedacht: "ja dann ist bei mir wohl auch der triac platt"

aber was könnte denn sonst noch schrott sein? (eigentlich nur noch evtl der Diac) ? oder ?

BID = 140674

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ja, den Diac könnte es auch mitgerissen haben, sieht man dann wenn der neue Triac nicht wie gewünscht zündet. Der Triac ist vermutlich durch Überstrom beim Durchbrennen der Lampe gestorben, Sicherung wurde warscheinlich wieder mal gespart.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126632   Heute : 435    Gestern : 5499    Online : 457        5.10.2024    3:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573501586914