Stromversorgung für 3 separate kleine Verstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  14:22:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stromversorgung für 3 separate kleine Verstärker
Suche nach: stromversorgung (3384) verstärker (9055)

BID = 140384

AndyME

Gerade angekommen

Hallo,

ich hab mir in den kopf gesetzt mir eine keine surround anlage aus kleinen aktivboxen für mein notebook zusammenzubauen. Habe dafür jeweils 12W Verstärkermodule von KEMO besorgt(minus der stromversorgung und schirmung des NF-signals sind zusammen). In jede box kommt so ein modul rein. Soweit alles klar. Nun muss man wissen (oder vielleicht auch nicht..), dass die ausgänge vom surrounddecoder insgesamt 3 3.5mm stereoklinkenbuchsen sind. eine für links rechts vorne, eine für links rechts hinten, und eine für center und subwoofer. Und: die buchsen teilen sich die masse nicht... wenn ich den widerstand messe (im betrieb) kommen so ca. 35 Ohm heraus wobei es am anfang kurz piepst als wäre kurzschluss) ich vermute daher, dass das der grund ist, warum ich beim versuch sowohl links rechts vorne als auch center mit ein und demselben netzteil zu versorgen einen brumm, pfeifen und sonswas erhalte? denn ich denke, dass durch die gemeinsame masse des netzteils die massen der ausgänge kurzgeschlossen werden wo sie doch vermutlich getrennt bleiben sollten? Oder hab ich nur andere schaltungstechnische probleme? Ich würde halt gern mit einem netzteil für alles auskommen... kann das gehen?

danke,

Andreas

BID = 140422

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Dir ist bekannt das bei einer Sterobuchse ein Pol gemeinsam benutzt wird für den rechten und den linken kanal (rechts masse links ??? der gemeinsame pol ist meistens die masse !! seltener der pluspol des verstärkers du benötigst also für jeden ausgang ein 2poliges kabel mit gemeinsamen schirm !!!! (andernfalls gibts brummschleifen !!! )35 ohm sind mir eindeutig zu hoch Messe mal ob ein pol der ausgangsbuchsen untereinander verbindung hat (r < 1ohm )insgesammt hast du bei 3 Stereobuchsen 9 Anschlüsse !!! nicht nur 6 !!!!
gruß Bernddi

BID = 140669

AndyME

Gerade angekommen

vielen dank für deine antwort, leider hab ich jetzt erst reingesehen, ich habe nämlich auf ne email benachrichtigung gewartet, die kam aber nicht...

also das mit den 3 anschlüssen pro buchse ist mir schon klar, und ich habe da ja auch die richtigen ausgewählt, denn sonst würde ich ja nichts hören. und ich habe auch geschirmte kabel verwendet.

der punkt ist der: den decoder habe ich ja gekauft, an dem habe ich nichts verändert. und da ist es eben so, dass die 3 ausgänge die er besitzt offenbar elektrisch voneinander getrennt sind (statt 0 ohm haben die 3 ausgänge zueinander eben 35 ohm am minus bzw masseleiter. also denke ich, dass das schaltungskonzept von dem decoder eben so ist. wenn ich aber ein einzigeds netzteil benutze um die signale dieser 3 ausgänge zu verstärken, dann schliesse ich zwangsweise die massen dieser ausgänge kurz. und das ist vermutlich nicht im sinn des erfinders des decoders, verstehst du?

und die frage ist eben, ob das der grund für den brumm ist, und ob man da was dazwischen schalten kann, was das verhindert. wie gesagt: je ein netzteil pro ausgang wäre die lösung, aber ich würde halt gern mit einem einzigen auskommen....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192390338   Heute : 2216    Gestern : 4012    Online : 223        16.7.2026    14:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366551876068