welche teile verwenden für eine thermostatschaltung mit einer genauigkeit von 0,2-0,5°C? Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
|
welche teile verwenden für eine thermostatschaltung mit einer genauigkeit von 0,2-0,5°C? |
|
|
|
|
BID = 139838
skok Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich probier seit längerem einen alten Kühlschrank als Luftvorkühler zu verwenden, ganz so gut geht das aber nicht weil der thermostat nicht genau genug auflöst. ich wär wesentlich zufriedener wenn das ding sensiebler wär! wer gibt mir eine gute schaltung mit hoher auflösung? nicht schreibt jetzt google mal! da hab ich ja begonnen und alles andere was es sonst noch so gibt liegt jenseits der 40€---> viel zu viel!
Danke!
skoki! |
|
BID = 139842
perl Ehrenmitglied

|
|
Daß der Kühlschrankthermostat eine gewisse Hysterese hat, ist beabsichtigt, weil man den Kompressor nicht sehr schnell hintereinander aus- und einschalten darf.
Besser vielleicht du steuerst Klappen oder einen Ventilator im Kaltluftkreis.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 146418
skok Gerade angekommen
|
hallo nach langer zeit!
gewisse histerese schön und gut aber das was ich hier vor mir habe ist eben anders! dieser kühlschrankkompressor ist so ideal angepasst auf die situation das er inetwa eine halbe stunde läuft ehe er z.b um 2 Grad abgekühlt hat. die histerese verursacht aber eine abkühlung um mindestens 3,5-4 grad was zwar ganz nett ist aber eben unnötig und nicht entsprechend genau. das luft themperieren habe ich seit jeher mit ventilatoren und federklappen gemacht und es funktionierte auch ganz gut.
ich weiß bescheid über die eigenschaften der kompressoren, aber bei mir käme das nicht zum tragen! gibts eine möglichkeit um eine 0,5-1°C genaue schaltung herzustellen? (preisgünstig)
der mich informierende muß sich nicht fürchten, wenn was kaputt geht dann bins ich gewesen und es ist wenigstens ein versuch gewesen.
gruß
skoki
|
BID = 146422
perl Ehrenmitglied

|
Schau mal hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191675464 Heute : 37621 Gestern : 19034 Online : 353 4.5.2026 17:13 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0216619968414
|