Überwachungsrelais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Überwachungsrelais

    







BID = 139766

highbeta

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich möchte eine Überwachungsschaltung eines 24V Magnetventils aufbauen. Es werden insgesamt 3 Kontakte (2x Temperatur-, 1x Durchflußwächter) in Reihe geschaltet. Wenn alle Kontakte i.O. (geschlossen sind), wird das MV bestromt. Dieser Stromkreis soll von aussen durch einen potentialfreien Kontakt überwacht werden. Die erste Überlegung war, zusätzlich ein Relais in Reihe zu schalten und dessen Ausgänge für die Überwachung zu nutzen. Der Vorwiderstand eines Relais ist natürlich zu hoch, sodass über dem zu schaltenden MV nicht mehr genügend Spannung abfällt.

Gibt es sowas wie niederohmige 24V-Überwachungslelais oder Transistorüberwachungsmodule für Hutschienenmontage?

Danke im voraus

BID = 139779

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

 

  

Wie siehts aus hängt im Stromkreis des MV noch mehr Bauteile? und wie siehts mit der Stromversorgung aus?

Meine Überlegung: Wenn du das Überwachungsrelais paralell zum MV schaltest, wird dein MV davon nicht beeinträchtigt, geht aber nur, wenn deine Spannungsquelle (24V) genug Strom hergibt.

Zweite Möglichkeit: Kannst du eventuell einen Reed-Kontakt an das MV bauen?

BID = 139800

highbeta

Gerade angekommen


Beiträge: 4

die Stromversorgung ist ausreichend 24V/5A aus einem Simatic-S7-Netzteil.

Parallelschaltung ist leider schwierig, da ich nur 2 Adern zur Verfügung habe, und ein weiteres Kabelziehen sehr mühsam wäre.
Reedkontakt braucht ebenfalls neue Leitungen zum MV.

irgendwie brauche ich was niederohmiges mit Schaltausgang...

BID = 139803

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schalte halt einen niederohmigen Widerstand in Reihe und werte aus, ob an diesem eine Spannung abfällt!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 139806

highbeta

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, als Bastellösung ist sowas zu machen. Aber es sollte sowas doch sicher schon fix und fertig für Schaltschrankmontage geben oder soll ich der erste sein, der sich mit so einem Problem herumschlägt??
Ein Amperemeter mit Schaltkontakt wäre eine Möglichkeit aber auch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


BID = 140002

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

habe mal nach "stromfluß überwachung" gegoolet:

http://www.all-electronics.de/product/bd08441a7cc.html

BID = 140036

highbeta

Gerade angekommen


Beiträge: 4

habe mitlerweile auch einen Stromüberwachungsrelais! bei www.rs-components.de gefunden. Typ Crouzet 24V 2-500 mA.

danke für die Hilfe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106590   Heute : 3079    Gestern : 5799    Online : 652        1.10.2024    16:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199158191681