Probleme mit Netzgerät!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:17:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Probleme mit Netzgerät!
Suche nach: netzgerät (1160)

    







BID = 139547

ripper1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich habe mir ein Netzgerät gekauft, das 24V Spannung liefern soll, aber nur ca. 9.2V liefert, und auch die Anschlüsse für 12V und 5V sehen ähnlich aus. Ich habe zwei möglichkeiten, an denen das liegen kann. Erstens: es ist kaputt. Und zweitens: Ich habe beim Anschließen was falsch gemacht.
Was den Input betrifft, ist in der Anleitung eine Zeichnung, bei der mir ein Teil nicht ganz klar ist:
Bild eingefügt
Was das N, L und PE ist weiß ich dann auch noch, aber der rest ist mir nicht klar.
Und könnte das eine Erklärung für die Fehlfunktion sein?
Bin dankba für alles, was mich da weiterbringen kann.

PS: das Netzgerät ist von Mitra: PE1938/02

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ripper1 am 15 Dez 2004 17:33 ]

BID = 139552

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Das Bild sagt mir überhaupt nichts, und auch zur Bezeichnung findet man nicht wirklich viel.
Ist es vielleicht ein Schaltnetzteil das eine Mindestlast braucht ?

BID = 139555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Schaltbild gehört zu einem Störschutzfilter wie es in der Netzzuleitung von Schaltnetzteilen und anderen Geräten verwendet wird.
Sagt also nichts über dein Netzzteil aus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 139557

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

F steht dabei für Sicherung ("fuse").

Aber zu dem Netzteil bräuchten wir schon noch irgendeine Angabe...

Ist das kein steckerfertiges Gerät?

BID = 139579

ripper1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Also, das Netzteil ist eine Platine mit jeder menge Anschlüssen, die aber in der Anleitung benannt sind. In der Anleitung steht allerdings nichts, was ich denke, dass es hier weiterhilft.
Und wie war das mit nem Schaltnetzteil, das erhöht die Spannung erst bei genügent belastung?
Habt ihr ansonsten vielleicht noch einen Tipp, was man nehmen könnte, ich brauche ja noch ein Netzgerät mit 24V bei einer Leistung von ca. 10W bis 30W.

BID = 139598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aha, nun wird die Sache klarer.
Gemeint ist also wohl, daß du ein solches Filter in die Netzzuleitung legen sollst, damit du nicht alle Leute in der Umgebung mit dem Netzteil störst.
Sicherungen scheint es auch nicht zu haben, denn die sollst du auch noch stiften.
Meine gute Erziehung verbietet mir zu sagen was ich davon halte.

Vermutlich bekommst du das Netzteil in Betrieb, wenn du beide Spannungen mit vielleicht 5..10% der Nennlast belastet.
Für die 24V könnten das z.B. zwei in Reihe geschaltete Standlichtlampen o.ä. vom Auto sein. Für die 5V genügt eine 12V 5W Lampe. Dann sollte das Netzteil die korrekten Spannungen liefern.

P.S.:

Zitat :
Platine mit jeder menge Anschlüssen, die aber in der Anleitung benannt sind. In der Anleitung steht allerdings nichts, was ich denke, dass es hier weiterhilft.

Wieso glaubst du, daß wir das nicht verstehen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2004 19:56 ]

BID = 139681

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch ich glaube sehr wohl, daß uns diese Angaben weiterhelfen würden!

Vermutlich sogar nur mit ihnen können wir Dir bei der Fehlersuche versinnvoll helfen.
Außerdem wäre natürlich wichtig, zu wissen, was Du wo und wie genau angeschlossen hast!

Und wofür das Ganze gut sein soll, bzw. welche Anforderungen an die 24V gestellt werden.
Bisher hast Du ja noch nicht einmal verraten, ob es dabei um Wechsel- oder Gleichspannung geht...

BID = 139855

ripper1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Verstehen wird nicht das Problem sein, allerdings hat das Netzgerät nur den Eingang (230V ~) und die Ausgänge (5;12;-12;24V -), und zwei Regler, um die Spannung leicht anzupassen. Da ich zwischen diesen Dingen nichts machen kann, muss ein Fehler vor dem Netzgerät gemacht werden, also beim Eingang, von daher dieses Bild.
Wie ich jetzt erfahren habe, aknn es helfen, die Anschlüsse ausreichend zu belasten, was ich auch noch ausprobieren werde.
Ich brauche eigentlich nur die 24V Gleichspannung bei einer belastung von 9W (könnte später mehr werden).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105939   Heute : 2427    Gestern : 5799    Online : 606        1.10.2024    14:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248920917511