PC mit TV verbinden - gibt es Dosen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:17:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC mit TV verbinden - gibt es Dosen?

    







BID = 139308

bender103

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung wo mein PC erheblich weiter vom Wohnzimmer entfernt stehen wird als bisher. Da ich viele Filme vom PC schaue (DVDs etc.), die ich auf meinem Fernseher über TV-OUT ausgebe, würde ich gerne eine ordentliche Unterputz-Verbindung verlegen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, wie die maximale Leitungslängen für S-VHS Kabel, bzw. Klinkenkabel sind?

Des Weiteren würde ich gerne Dosen an beiden Enden anbringen, damit die Kabel nicht einfach so aus der Wand schauen, kennt jemand S-VHS, bzw. Cinch / Klinke Unterputz-Dosen oder ähnliches?

Vielen Dank schon mal!
Bender


BID = 139314

general failure

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Vermutlich wirst Du bei diesem Vorhaben an die Grenzen Deines Equipments stoßen.

Ohne Signalverstärker wird das wohl schon bei ca. 10 Metern nicht mehr ideal werden. Und gemessen am Aufwand stellt sich sicherlich die Frage, ob es nicht günstiger ist sich einen (gebrauchten) Mini-PC fürs Wohnzimmer zuzulegen.

Einfacher Test besorg dir mal so eine 10-Meter Klinkensteckerverlängerungsleitung und häng die mal in die Audioleitung Deiner jetzigen Konfiguration. Das Ergebnis dürfte frustrierend sein.

Eine andere Möglichkeit besteht im Einsatz dieser TV-Funkübertragungsteile. Dabei sollte Dir aber bewußt sein, daß Deine Nachbarn evtl. mit-gucken können.

Frank

BID = 139316

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

bei diesen tv funkteilen: wie gut ist die qualität

1. bildschärfe
2. kontraste
3. farbverläufe ("flecken" auf stirn/"Wachsfigureffekt", oder saubre farbabstufungen)
4. farbwiedergabe (ist die hautfarbe der personen auf dem tv dann noch natürlich) - zum testen mal zum vergleich eigenen arm neben nachrichtensprecher auf tv bildschirm halten und vergleichen (hierzu muß man seinen tv natuerlich VORHER erstmal ohne die funkstrecke richtig einstellen)

dann die frage ob der ton stimmt

audioqualität

1. klingt es flach oder normal
2. klingt es dünn oder ist der sound so satt wie direkt am tv kabel?
3. hört man (z.b. bei via testen) alle soundeffekte, die man direkt am kabel auch hört, oder scheint was zu fehlen.
4. klingt es "flacher" als direkt am kabel?

Marcus



BID = 139319

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

S-Video Kabel sollten nicht über 3 Meter lang sein, eher kürzer. Ich hab mal eine Glotze an einen Karaokeplayer ansgeschlossen der 15 Meter entfernt stand. Die besten Ergebnisse gabs mit Antennenkabel aber mit SVideo wars nicht sinnvoll zu machen. Auch bei FBAS leidet die Bildschärfe aber das hält sich bei einer guten Quelle (wie z.B. DVD) im Rahmen des Erträglichen. Ziemlich ungeeignet waren normale Chinch Verlängerungen. Selbst mit richtig teuren Kabeln kam man kaum über 10 Meter. Von welchen Entfernungen ist hier eigentlich die Rede? Wenn die Qualität von diesen Funkstrecken ausreicht, kommst du mit der Antennenkabellösung besser weg, wenn es die Entfernung zulässt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 139322

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es geht, auch mit weitaus mehr als 10m. S-Video ist nichts weiter als ein zerlegtes FBAS-Signal. Und das wird bei Überwachungsanlagen über mehrere 100m Übertragen.
Und was meinst du wohl wie jahrzehntelang das Signal aus den Studios zu den UKW-Sendern gekommen ist? Analog, über gemietete Telefonkabel, und das über zig Kilometer.
Fertig sind diese Strippen aber schweineteuer, da ist selberlöten angesagt. Nimm hochwertige, für den Zweck gedachte (abgeschirmte) Leitungen.
Dosen mit Chinch und Mini-DIN habe ich allerdings noch keine fertigen gesehen. Da wird man wohl ebenfalls sebst basteln dürfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 139325

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Die Dosen sind kein Problem. Von den Namhaften Herstellern gibt es so ziemlich jede Bestückung und kann in Modulsystemen auch selbst zusammengestellt werden. Ich hab mal Dosen mit einer 3,5mm Klinke und ner 9poligen DSub gebraucht und hab dann bei AMP gefunden was ich suchte. Solche Sonderlösungen gibts aber auch von anderen Herstellern die sich mit strukturierten Verkabelungen befassen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 139328

bender103

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke schon mal für die Antworten!

Die Entfernung beträgt ca. 15 Meter. Mr. Ed, ist für die Übertragung ein Verstärker nötig? Wenn ja, wie teuer und aufwendig ist so etwas?

BID = 139359

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also Funk ist (wenn nur FBAS übertragen wird) deutlich schlechter als eine S-Video-Verbindung.

ME beste Lösung bei dieser Strecke:
Sehr hochwertige Leitung im Rohr(!) verlegen und dann mit Dosen versehen. Leitung für Bild und Ton getrennt. Bei Bildleitung auf korrekten Wellenwiderstand achten. Am preiswertesten dürften unbestückte 2-Loch-Dosen (gibts zu den meisten höherwertigen Schalterprogrammen) sein, darein dann lötbare Mini-DIN-Verbinder (4pol) für Bild und z.B. Klinke (3pol 6,3) oder DIN (5pol 180°) für Ton.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 139368

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Einen guten Receiver kaufen, eventuell mit Festplatte. Die haben dann ein Netzwerkanschluss. Damit kannst du dann Filme die im TV laufen zum PC senden und dort eventuell bearbeiten (Werbung raus und so) und brennen oder speichern.
Umgedreht geht das natürlich auch, also Filme zurück an den Receiver senden und im TV gucken.

Also einfach nur Netzwerkleitung (kat.7 ist gerade Mode) verlegen, die muss in Dosen aufgelegt werden, da man auf starre Adern keine Stecker pressen darf.

BID = 139433

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bevor er einen Sat-Receiver mit Netzwerkanschluß kauft, Netzwerkstrippen zieht und sich mit der Einrichtung eines Servers auseinandersetzt wäre ein DVD-Player der auch DIVX Spielen kann vielleicht sinnvoller. Die kosten weitaus weniger und funktionieren einfach.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 139698

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

War ja auch kein Muss sondern nur ein Vorschlag. Der Einfachheit ist natürlich ein DVD/DivX-Player zu nehmen, obwohl dann die Filme immer für einmal gucken auf CD/DVD gebrannt werden müssen. Eigentlich Ressourcenverschwendung

So'n Netzwerk-Receiver ist schon was Feines, da man damit ja auch aufnehmen kann und schön Werbung rausschneiden kann. Schwupp-Diwupp teurer DVD-Brenner für unters TV gespart.

Aber falls das alles zuviel ist, würde ich auch ein hochwertiges S-Video Kabel kaufen, dieses im Rohr verlegen und eventuell ohne Dosen setzen, da die Dose ja nur Verluste verursacht.

BID = 139707

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Über die Qualität kann ich natürlich nichts schreiben, aber Aldi-Nord bietet nächste Woche für schlappe 4,99 ein DVD-Anschlusset an mit 10m Kabellänge.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 139812

bender103

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, diese Netzwerkreceiver sind schon klasse, leider aber auch sehr teuer.

Wie sähe es denn aus, wenn man das S-Video und das Audiosignal vorher auf ein Antennenkabel umlegt? Geht das überhaupt und ist das Signal danach viel schlechter?

BID = 139817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Natürlich geht sowas, dazu nimmt man einen Modulator.
Das Bild ist danach aber um einiges schlechter und der Ton, wenn er nicht viel Geld ausgibt, ist mono.
Das ist ja der Grund für die Einführung der Scartbuchse gewesen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 140365

HermannU

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Warendorf
ICQ Status  

also Länge ist zumindest bei Chinch überhaupt kein Problem

ich habe schon oft einen beamer an ein 100m Chinch Kabel angeschlossen und es gab noch nie starke Probleme mit der Bildqualität.

Das hängt natürlich auch immer von deinem TV Ausgang am PC ab. Einige Grafikkarten (z.B. bei Aldi-PCs) haben da sehr schlechte Ausgänge.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686756   Heute : 2650    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    8:17
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380859375