Autor |
Waschmaschine miele novotronic w921 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 139124
tonkerx Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : miele
Gerätetyp : novotronic w921
Messgeräte : Multimeter
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe die oben genannte Waschmaschiene und sie macht gar nix mehr! Hab mir von einem Miele Techniker sagen lassen, dass ich mal den Türkontakt sowie den Netzschalter überprüfen soll. Beides funktioniert!!! Und nun weiss ich nicht mehr weiter????
gruß tonkerx |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 139127
VA-Schraube Schriftsteller
|
|
Hallo,
wie hast Du den Türschalter überprüft?Bist Du nach Schaltplan vorgegangen?
Gruß VA-Schraube |
BID = 139154
Onkel Dagobert Schriftsteller
|
Schaltplan ist ja im Gerät. Spannung (230V) am Eingang der Leistungselektronik prüfen! Drucktastenschalter überprüfen, sehr wahrscheinlich kommt da nichts durch.
BID = 139163
Dubbi1900 Gerade angekommen
|
Hmmmmmmmmmmm,
habe exakt das selbe Problem. Bin allerdings ne Ecke weiter, leider...
Zunächst habe ich den Tür-Kontaktschalter ausgebaut und gereinigt.
Hat funktioniert, der Spannungspegel auf den Klemmen der Elektronik wurden, je nach Schaltstellung, geschaltet.
Betriebsspannung lag auch an.
Jetzt scheine ich die Elektronik gesprengt zu haben.
Hat jemand ne Ahnung, wie teuer die Elektronik ist, und wo man sie bekommen kann?
Können evtl. weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.?
Bin echt überfragt und überlege mir ne neue Maschine zu kaufen, dabei ist die Niele echt gut....
BID = 139196
|
Durch was hast du die Elektronik denn gesprengt, deiner Meinung nach?
Du könntest mal am Trafoeingang und an den Ausgängen auf Durchgang messen und (Vorsicht!!!) eventuell die Spannungen da.
BID = 139226
|
Hallo Dagobert,
ich wollte auf der Platine an den Lötpads des Kontaktschalters die Spannung messen. Ob ich dabei die Messpunkte 9 und 11 kurzgesclossen habe ist mir nicht bekannt.
Gefunkt und gedampft hat es aber so.
Auf jeden Fall ist die Platine ordentlich schwarz.
Es kommt auch keine Betriebsspannung mehr an.
Gint es irgendwo vielleicht ne Eingangssicherung?
Habe leider keinen Schaltplan von dem Moped.
BID = 139232
|
Der Schaltplan ist im Gerät. Ist er da nicht, hast du ihn rausgenommen und darfst jetzt suchen.
Dein Kurzschluß hat vermutlich den Drucktastenschalter gekillt.
BID = 139467
|
Hallo,
also den Türkontakt habe ich auf Durchgang bei geschlossener Tür geprüft! Funktioniert soweit auch!!!
Frage welchen Drucktastenschalter meint ihr?
gruß tonkerx
BID = 139470
hollandser Gelegenheitsposter
|
Dat dingens wat da oben in der Bedienblende sitzt und bei Miele eigentlich immer gelb ist. Der Schaltbloch auf der Rückseite ist meisten mit drei Schlüsselschrauben gesichert.
Du solltest mal die Leiterbahnen überprüfen, ob die alle noch durchgang haben. können auch Haarrisse in den Leiterbahnen auftreten. Ach ja nicht vergessen Platine wo´s geraucht hat reinigen und evtl. nachlöten.
BID = 139504
|
Hi, also ich habe jetz noch den Einschalter geprüft, er funktioniert. Was nicht funktioniert ist der Türschalter, also der gelbe. Durch drücken öffnet sich nicht die Tür. Kann des der fehler sein das die ganze Maschiene nicht läuft?
gruß tonkerx
BID = 139522
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| habe jetz noch den Einschalter geprüft, er funktioniert. |
OK, dann musst Du ja am Drucktastermodul zwischen 15 und 11 die 230V gemessen haben!
Wenn S2 Ein und die Fronttür geschlossen ist, hast Du dann an der Leistungselektronik zwischen 1/3 und 1/4 ebenfalls die 230V anstehen und leuchtet die "EIN-LED" im Bedienteil noch auf?
BID = 139586
|
Also, leuchten tut bei mir leider gar nix mehr.
Wo bekomme ich denn son Drucktastenschalter wech???
BID = 139600
|
Also ich hatte den Schalter nur auf Durchgang geprüft!
Die 230V liegen zwischen 9 und 10 an, jedoch zwischen 11 und 15 nicht mehr, wobei ich die 230V zwischen Pin 1/3 und 1/4 an der Leistungselektronik messen kann. Die Ein-LED leuchtet nicht!
BID = 139710
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| jedoch zwischen 11 und 15 nicht mehr, wobei ich die 230V zwischen Pin 1/3 und 1/4 an der Leistungselektronik messen kann |
Wenn Du nach dem S2 zwischen 11 und 15 keine 230V gemessen hast, kann an der Leistungselektronik zwischen 1/3 und 1/4 auch keine anstehen! 11 ist mit 1/3 direkt verbunden.
Prüf hier nochmal nach.
BID = 139783
|
Jürgen hat recht nach dem S2 hab ich zwischen 11 und 15 keine 230V mehr. Wobei die zwischen 9 und 10 da sind! Liegt der fehler dann an der Schalterleiste? Weil die Widerstände und die kleine Diode, die zwischen S2 und Pin 11 liegen habe ich im eingebauten zustand überprüft und die Wete sind in ordnung!!!
Liste 1 MIELE |