Überladungsschutz für Akku-Pack

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  05:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Überladungsschutz für Akku-Pack
Suche nach: akku (11520)

BID = 154284

bambam_51

Gerade angekommen

sorry, sie leisten 1,2V und ok, es sind nicht wirkliche akkupacks..sondern einfach 4 AA-batterien die wiederbeladen werden können. sie sind so je 4 stück zu einem "pack" in serie zusammengeschalten. und deis mal 2...also 8 battereien! und mein solarpanel liefert bei voller sonne 20V. und etwas um die 100mA. nun ob unnütz oder nicht..kann egstritten werden. es ist einfach ein versuch den ich am laufen habe...nur eben...einen spannugsregeler muss her..damit die battereien nciht überladen werden und ich einfach einstellen kann, if V = 4,8 V then stop zufuhr oder so das sollte doch mit einem kleinen bauteil realisierbar sein..nicht??? bin froh das ihr mir antwortet...weiss nähmlich ncith so recht weiter...ohne diesen regerl ist der ganze scheiss recht unnütz!

BID = 154313

Ltof

Inventar

Also NiCd oder NiMh-Zellen... was genau bitte? Wieviel mAh?

Wie ich bereits erwähnte: einfach bei "Spannung X = Voll und aus" ist nicht.

Solche Zellen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie bei voll und noch voller in der Spannung wieder SINKEN - das allerdings bei konstantem Strom. Ein Solarpanel liefert keinen konstanten Strom, was die Auswertung fast unmöglich macht.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 24 Jan 2005 16:57 ]

BID = 155627

bambam_51

Gerade angekommen

also die batterien haben 850mAh und 1.2V....aber es sollte doch möglich sein so ein ding zu bekommen das die spannung misst und wenn es 9.6v erhält dann macht ein schalter dicht..als kappt die verbindung! oder irre ich da immer noch einem traum hinter her??

BID = 155673

Ltof

Inventar

Das Rätselraten geht weiter: NiCd????????????????

bei 850mAh nehme ich das mal an.

Vergiss den Kram mit Spannungsabschaltung. Das funktioniert bei Bleiakkus, aber nicht bei Deinen.

Dein Solarpanel liefert maximal 100mA. Meist weniger. Mit einer Diode vom Solarpanel zum Akkupack hast Du alles was Du brauchst. Die Zellen können 85mA als Dauerladestrom ab - schön ist das nicht, aber es geht.

Alles was zuviel kommt wird in den Zellen in Wärme umgesetzt. Deshalb sinkt die Spannung dann auch wieder. Am besten Du misst die Temperatur der Zellen und schaltest ab, sobald sie ansteigt. Das erfordert eine recht genaue Temperaturmessung, ist aber sicherer, als über die Spannung auf den Ladezustand schließen zu wollen.

Wenn Du die Zellen ab und an mal bis Entladeschlußspannung entlädtst leiden sie auch nicht allzu viel.

Gruß,
Ltof

BID = 155955

stehwelle

Gesprächig

Hallo bambam 51,
schau mal in ein paar Tagen auf
"einstellbares FET-Netzteil".
Damit kanst Du deine Endspannung
und maximalen Strom einfach einstellen
- und gut.
Solch ein NT ist für viele Anwendungen gut
und gehöhrt in jede Elektronik-Bastel-Ecke.

Ich hatte auch schon diese AA-Batterien zum
laden, aber die leben nicht lange und
werden schnell immer schlechter.
Schade ums Geld!
Man kann also Batterien sehr schlecht öfters
aufladen! Nehme also bitte Richtige!
Wenn Du viel Energie benötigst, dann am besten
Blei-Akkus.

Der Spannungsabfall nach Vollladung ist nur gering
und in der Praxis reicht es, eine
Endspannung von 1,4V pro Zelle und ein 1/10
der Kapazität einzustellen ohne
das die Akkus Schaden nehmen oder
nicht ausgenutzt werden.

bis bald - stehwelle

BID = 155957

stehwelle

Gesprächig

Hallo Itof,
ein Solarpanel ist eine wunderbare
Konstantstromquelle.
Ein Solarmodul mit einer Leerlaufspannung
von etwa 17V macht bei 14V fast den gleichen
Strom wie bei 1V!
Falls die 100mA für seine Anwendung nicht zuviel
sind, dann braucht nur die Spannung begrenzt werden.

BID = 157308

bambam_51

Gerade angekommen

hallo zusammen,

ok..danke für eure tipps. nun stehwelle...meintest du mit "in ein paar tagen" in google zu schauen?

wie gross ist die dimension eines solchen teiles? es sollte recht klein und kompakt sein..weils in einer tasche "keinen" platz wegnehemen sollte!

schönen abend....

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187971602   Heute : 1903    Gestern : 28182    Online : 149        27.12.2025    5:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0793631076813