| Autor |
|
Zählung mittels Lichtschranke und Zählwerk? |
|
|
|
|
BID = 138855
Gewuerzwiesel83 Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe vor eine Art zählwerk zu bauen. Es soll mittel einer Lichtschranke zählen, wieviele Leute mein Wohnzimmer betreten haben. Als lichtschranke hatte ich da an die einfache von opitec gedacht ( www.opitec.de ;ArtikelNr : 110.671 ). Hab ihr ideen wo ich evtl. eine bessere, bzw. günstigere herbekomme oder selbstbauen kann?
Nun aber mein hauptproblem: Wie stelle ich das zählen an?
Irgendwelche vorschläge ( bitte möglichst einfach und billig...)?
Schon mal vielen Dank!
PS:
Wow dieses Forum ist ja echt aktiv und sehr interesant! Großes Lob an die Aktiven!! |
|
BID = 138916
Morgoth Schreibmaschine

|
|
am billigsten ist ein alter/billiger/geschenkter Taschenrechner, und der kann sogar noch weiterzählen, wenn dein Wohnzimmer längst geplatzt ist.
Einfach mal googeln, oder hoffen, dass jemand hier noch den passenden link kennt, weil ich hab den nimmer.
Otiffany Urgestein

|
Hi,
so einfach ist es nicht, denn es sollte schon ein Vor-Rückzähler sein, damit Personen, die wieder aus dem Zimmer gehen auch zurückgezählt werden und nicht dazu.
Etwas mehr Elektronik muß man da schon einplanen.
Außerdem sind da zwei Lichtschranken erforderlich, um die Richtung der Personen zu identifizieren.
Ich habe vor längerer Zeit mal sowas gebaut; ich schau mal nach ob ich den Schaltplan noch habe und werde ihn dann hier einstellen.
Gruß
Peter
|
BID = 140335
Gewuerzwiesel83 Gerade angekommen
|
Ok schon mal danke für die tipps! Schaltplan wäre natürlich super. Die Idee mit dem Taschenrechner hatte ich auch schon wo anders aufgeschnappt.... Hab aber bisher noch keinen alten/billigen in die hände bekommen.... Womit hast du den den zählen lassen, Otiffany?
Gruß Gewuerzwiesel
|
BID = 140340
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
guckst du hier:
http://www.b-kainka.de/bastel50.htm
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 140381
Ltof Inventar

|
|
BID = 140461
Otiffany Urgestein

|
Hi,
mein Zähler funktioniert ohne Taschenrechner.
Er ist eigentlich für eine Wickelmaschine gedacht gewesen, wo man auch mal wieder ein paar Windungen zurückdrehen konnte, ohne daß der Zähler aus dem Takt kam.
Er arbeitete mit zwei Gabellichtschranken.
Ich werde versuchen die Schaltung zu finden.
Gruß
Peter
|