wer hat schon ein fertig geschriebenes c programm zur ansteuerung von zwei servos?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  15:48:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
wer hat schon ein fertig geschriebenes c programm zur ansteuerung von zwei servos?

BID = 139834

skok

Gerade angekommen

hallo!, jetz unter anderem namen!

ich hab derzeit mit einem projekt zu tun bei dem ich abhängig von der intensität des auftreffenden laserlichtes auf den photodioden eine Ablenkung des Laserstrahls generiere. soweit so gut. aufgrund geldmangels verwende ich zwei modellbauservos um den laser zu bewegen, die photodioden stehen still. ich weiß das modellbauservos mit pulsweitenmodulation funktionieren, aber alle gleich? ist der bereich von linkem anschlag bis zum rechten anschlag bei allen servos gleich? ist der impuls für ganz nach links tatsächlich immer 1µs lang und der für ganz rechts immer 2µs?

hat schhon jemand ein fertig geschriebenes programm zur pulsmodulation, das ich mit einer keil software auf einen C167 spielen kann? ich bin etwas in zeitnot! falls das wer hat und mir dazu schreibt welchen wert ich verändern muß dann vielen herzlichen dank!

das signal das für die ablenkung zuständig ist will ich aus den photodioden errechnen. ich hoffe mittels A/D wandler 4 verschiedene signalstärken zu erkennen, d.h.: der laser korrigiert so lange bis alle 4 photodioden den selben wert liefern. funkt mit licht/spannungswandler dioden, gibt´s auch (leistbare) lichtpuls erkennungsbauteile, die über 1Mhz schaffen? ich meine so ein ding das erkennt wie oft pro zeit es beschossen wurde(weiß nicht wie man dazu sagt) (nicht licht/frequenzwandler laut conrad <- der generiert eine frequenz abhängig von der lichtintensität)

also vielen Dank und bis bald!

skoki

BID = 139859

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ist der impuls für ganz nach links tatsächlich immer 1µs lang und der für ganz rechts immer 2µs?

Ich denke, daß das eher ms anstatt µs sind !

Zitat :
der laser korrigiert so lange bis alle 4 photodioden den selben wert liefern.

Dann liegen die PD wohl ziemlich dicht beisammen. Wozu brauchst du dann do große Bewegungen wie sie ein Servo liefert ?

Zitat :
gibt´s auch (leistbare) lichtpuls erkennungsbauteile, die über 1Mhz schaffen?

Sicher das. Aber glaubst du im Ernst, daß ein Modellbau Servo da mithält ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 140412

skok

Gerade angekommen

hallo! na das thema scheint ja nicht viel zu interessieren!

umso mehr dank für jede hilfe!

1. ja du hast recht ms nicht µs!
2. naja die dioden liegen schon dicht bei einander! der laser sollte später jedoch schon über größere entfernung auf diese dioden schießen. der servo desshalb weil ich sonst nix anderes hab. es geht hier um ein projekt! ich kann`s mir nicht aussuchen und den tatsächlichen nutzen muß man wohl eher an zweiter stelle sehen!
3. ich versteh nicht was der servo mit der modulation des signals zu tun hat! der servo wird gesteuert abhängig von der mittleren stärke der lichtpulse die auf den verschiedenen dioden auftreffen. in der mitte sitzt ein lichtpulse decoder. d.h.: dieses bauteil erkennt nun die modulation des signals also die daten die übertragen werden.
das bedeutet: servos gesteuert durch licht/spannungswandler
information über lichtpuls decoder

ich hatte gehoft das ich ein programm bekommen kann um den servo einfach mal mittels c167 und keil software zu bewegen. eine bewegung des servos reicht aus ich schaff den rest dan schon. hab allerdings noch keinen genauen plan wie ich die steuerung der servos handhabe und gleichzeitig immer neue daten einlese. die daten die ich von den vier dioden bekomme sind natürlich erstmal zu mitteln und dann werde ich mich darum kümmern müssen welche tolleranz ich der sache verpassen soll denn sonst prellen meine servos ständig und das verfälscht wieder die datenübertragung. ich will also genauer gesagt auch wieder mit dem keil und dem onboard A/D wandler signale abtasten aus denen ich dann alle 20ms einen korrekturwert schicke so das notwendig ist.

im weiteren verlauf haben wir gedacht das wir zwei gleiche systeme diesere art gegengleich aufbauen. die korrekturdaten werden dann nichtmehr über kabel zum evalboard zurück geschickt sondern sie sollten dann über den laser übertragen werden und sich gegenseitig auf einander ausrichten. wenn das geschafft sein wird dann werden nicht nur vier photodioden zur feststellung der laserstralposition dienen sondern eine matrix an dioden. falls es wirklich denkbar ist alle 20ms ein entsprechendes korrektursignal zu übertragen dann kann das überall als mobiles und distanzunabhängiges (nahezu) übertragungssystem eingesetzt werden. einzig und allein die quasi optische verbindung ist entscheidend.

vielen dank!

skoki!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377822   Heute : 2841    Gestern : 4879    Online : 128        13.7.2026    15:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274839401245