Leistungsstarke Motoren ohne Netzanschluss

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:43:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Leistungsstarke Motoren ohne Netzanschluss

BID = 138551

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon lange, wie man eine Art Go-Kart ohne Verbrennungsmotor bauen könnte. Mein Problem ist der Antrieb. Ich habe zwar schon Gleichstrommotoren bis 5 PS gefunden, weis aber nicht, wie ich die mit Strom versorgen soll??? Die Motoren laufen von einer Spannung von 3-120 Volt, also dachte ich mir, dass ich einfach 10 Blei-Akkus mit 12 Volt in Reihe schalte, aber das wird bei so leistungsgierigen Motoren ziemlich teuer
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem anders Lösen könnte???

Würde mich über jeden Tipp freuen!
Gruß Tobi

BID = 138577

wulf

Schreibmaschine

hallo elektro tobi,

naja, selbst die 10 bleiakkus werden nicht sehr lange halten (ich nehme an du meinst auto-akkus)
entweder du buast ein gokart mit über 1 tonne gewicht, oder du lasst es am besten bleiben.
kensst du elektrogabelstapler? die wiegen über 2.5 tonnen und sind nicht so schnell wie ein go-kart
mfg wulf

BID = 138637

Otiffany

Urgestein

Hi,
wieviele Minuten willst Du denn damit fahren?
Gruß
Peter

BID = 138638

sytxr

Gelegenheitsposter

Das ist schon machbar. Allerdings:
- Billiger als mit Bleiakkus geht es nicht, du brauchst dem Motor aber nicht unbedingt seine maximale Betriebsspannung liefern, besonders da 5 PS schon für ein kleines Elektroauto reicht und für so eine go kart eher überdimensioniert ist falls du damit nicht tatsächlich rennen fahren willst.
- Benzin hat einen über 100 mal so hohen Energiegehalt als in Blei, Ni-Cd oder Ni-Mh Akkus elektrisch nutzbar gespeichert werden kann. Siehe z.B. hier: http://www.udomi.de/fuelcell/brenns.....ichte
Also falls z.B. der Elektromotor durschnittlich 85% effizient ist und der Benzinmotor nur 17%, dann kann man mit dem Benziner bei gleichem Treibstoff-/Batteriegewicht dennoch 20 mal so lange fahren.
- Bleiakkus werden nicht lange durchhalten, besonders wenn du sie mehrmals leerfährst(Ich meine nicht tiefentladen-das wäre noch schlimmer). Besser in der Lebensdauer wäre Ni-Mh, und noch besser Ni-Cd.

Zitat :
wulf hat am 12 Dez 2004 19:23 geschrieben :

kensst du elektrogabelstapler? die wiegen über 2.5 tonnen und sind nicht so schnell wie ein go-kart
Die sind ja auch nicht für's schnell fahren ausgelegt .

BID = 138831

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
also falls du das wirklich ausprobieren willst und du nciht unmengen an Geld umsonst ausgeben willst würd ich einfach einen alten anlasser(ca. 1PS) und 2 Autobatterien oder so nhemen.
Das ganze dann mit einer starken PWM versehen...so 100A müssn drin sein...(meine universallösung: 40 stk. Bd 242 )

Den Anlasser must du jedoch stark modifizieren..und lange am Stück sollte man damit auch nicht fahren..da die eigentlich nciht für dauerbetrieb ausgelegt sind(weit kommt man mit den akkus eh net).

ich hab das noch nie gemacht, aber ich denke die buchsen am anlasser sollte man durch kugellager ersetzten und eventuell kann man irgendwo noch lüftungsschlitze rein sägen(das ist frei aus der luft gegriffen).

Verfügst du überhaupt über die nötigen MItel so ein kart zu bauen? Es gehört ja auch einiges an Mechanik dazu. Ideal wäre ne Drehbank..mit Glück(viel Glück) gehts auch ohne..aber das musst du wissen.

gruß
Raphael

BID = 138856

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Alles was man für einen sinnvollen Test braucht ist in den kleinen Elektrorollern enthalten. Wenn man Einen nimmt, der keine Zulassung hat dann bleibt auch der Preis in Grenzen. Diese Roller gibts in verschiedenen Varianten, angefangen mit einem 100W Motor. Die etwas grösseren Roller haben dann schon 300-350Watt und meistens ist auch eine Steuerelektronik und auf jeden Fall die Batterien vorhanden. Wenn man dem Ganzen noch ein sinnvolles Getriebe verpasst (z.B. stufenlose Kegelradübersetzung) sollte man schon ganz gut vorankommen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 139550

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo,
danke für die ganzen Tipps.

Die Motoren sind kein Problem, da bekommt man bei Pollin einen 0,75PS Motor für 15€, ich denke fast nicht, dass man mit einem Roller oder Anlasser billiger wegkommt.

Ich muss zugeben, dass meine Angabe mit Go-Kart vielleicht nicht ganz stimmt, da es sich eher um ein ca. 1,7m x 1m großes gefährt handelt:D
Ich denke, dass ich da unter 5 PS mehr oder weniger nicht von der Stelle komme

Würde sich ein alter Mofa/Moped Motor mit ca. 6 PS mehr lohnen als ein Elektromotor??

Gruß Tobi

BID = 139559

sam2

Urgestein

Von der Stelle kommst Du schon mit einer Handvoll Watt!

Denk mal an Pferdegespanne? Ein Gaul hat weniger als 700W und zieht trotzdem heftig was weg...

Aber solange du uns nix über den vorgesehenen Einsatz des Gefährts verrätst, kann man kaum sinnvolle Ratschläge geben.

Die Energiedichte von Ottokraftstoff ist unübertroffen, aber E-Motoren haben natürlich auf der anderen Seite auch Vorteile (z.B. den Wegfall eines Getriebes).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394217   Heute : 1413    Gestern : 7548    Online : 694        25.11.2024    9:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247972011566